Husqvarna Motorcycles – Innovation, Tradition, Racing.
Husqvarna Motorcycles als international agierender Hersteller von
Gelände- und Straßen-Motorrädern wurde ursprünglich in Schweden
gegründet und gehört seit 2007 zur BMW Group. Die Motorrad-Marke
mit den skandinavischen Wurzeln blickt auf eine mehr als 100-jährige
Tradition im Bau von Motorrädern zurück und ist damit der älteste
ununterbrochen produzierende Motorrad-Hersteller der Welt.
Ansässig im norditalienischen Cassinetta di Biandronno in der
Provinz Varese, wird die technische Innovationskraft von Husqvarna
Motorcycles durch die Allianz mit BMW Motorrad gleichermaßen
dynamisch wie nachhaltig gestärkt.
Rückblickend auf zehn Jahrzehnte Unternehmensgeschichte
konnte Husqvarna Motorcycles enorme Erfolge im internationalen
Offroad-Rennsport feiern und gewann bis heute 82 WM-Titel.
Mit der Einführung der Modelle Husqvarna Nuda 900 und
Husqvarna Nuda 900 R wurde 2011 zudem der Wiedereinstieg in das
Segment der Straßenmotorräder vollzogen.
Auch diese, in Kooperation mit BMW Motorrad entwickelten Modelle
zeichnen sich durch die für Husqvarna typische puristische,
sportlich-dynamische Formensprache aus. Ausblicke auf eine
zusätzliche Erweiterung des Modellangebots lieferte die Marke
zuletzt mit den Studien Husqvarna Concept MOAB,
Husqvarna Concept Strada und Husqvarna Concept BAJA.
Die mit der erfolgreichen Einführung der Straßenmodelle gestartete
Modell-Offensive setzt Husqvarna Motorcycles im angestammten Offroad-
Bereich nahtlos und mit hoher Dynamik fort – sowohl auf technischer,
als auch auf sportlicher Ebene.
So gelang mit einem Etappensieg gleich zu Anfang 2012 ein formidabler
Auftakt bei der legendären Rallye Dakar. Mit dem Gewinn der
Internationalen Italienischen Motocross-Meisterschaft 2012,
Siegen bei der Deutschen Cross Country Meisterschaft, der
Spanischen Enduro Meisterschaft, Top-Ten-Ergebnissen in der
MX2-Weltmeisterschaft, Rennsiegen in der Enduro-Weltmeister-
schaft und sogar dem ersten Sieg der neuen Nuda 900 R auf
asphaltiertem Terrain demonstrierte Husqvarna Motorcycles
in der noch jungen Saison 2012 eindrucksvoll seine sportliche
Schlagkraft.
Bereits mit dem Blick auf das kommende Jahr schreibt
Husqvarna Motorcycles seine engagierte Modelloffensive fort und
präsentiert im Juni 2012 den neuen Offroad-Modell-Jahrgang 2013.
Mit noch dynamischeren und technisch faszinierenden Hochleistungs-
Motorrädern für den Enduro- und Motocross-Renn- und Freizeitsport.
Die neue Husqvarna TE 250 R und TE 310 R.
Mit dem Gewinn der Enduro-Weltmeisterschaft 2011 in den beiden
Topklassen untermauerte Husqvarna Motorcycles einmal mehr seinen
hohen sportlichen Anspruch in dieser Disziplin des Offroad-Motor-
radrennsports.
Juha Salminen aus Finnland errang auf seiner
TE 250 die Weltmeisterschaft in der Klasse E1, und sein Marken-
gefährte Antoine Meo aus Frankreich brachte auf der TE 310 den
WM-Titel in der Klasse E2 für Husqvarna Motorcycles unter Dach
und Fach. Außerdem gewann Husqvarna ebenso in beiden Klassen die
für das Team äußerst motivierenden Konstrukteurstitel.
Neuer Zylinderkopf und Kraftstoffeinspritzung für noch bessere
Performance.
Für das Modelljahr 2013 (Renn-Saison 2012) hat Husqvarna
Motorcycles die beiden erfolgreichen Wettbewerbs-Enduros einer
tiefgreifenden Überarbeitung unterzogen, die insbesondere den
flüssigkeitsgekühlten Einzylinder-Viertaktmotor betrifft.
So wurde das Design des mit Stahl-Ventilen bestückten Zylinder-
kopfs im Hinblick auf noch höhere Leistungs- und Drehmomentausbeute
optimiert. Darüber hinaus sorgt eine neue elektronische Kraftstoff-
einspritzung von Keihin für noch bessere Gasannahme und Fahrbarkeit.
Mehr Leistung und Drehmoment nahezu über das gesamte Drehzahlband.
Nach wie vor stellt der kraftvolle, mit einem Sechsganggetriebe
ausgestattete Einzylinder-Viertakter mit einem Gewicht von nur 23
Kilogramm eines der leichtesten Triebwerke im Wettbewerbsumfeld dar.
Ein Blick auf die Leistungs- und Drehmomentkurven macht deutlich,
wie stark die beiden neuen Wettbewerbs-Enduros im Bereich der
Motor-Performance zugelegt haben. Diese deutliche Steigerung
spiegelt sich auch im zusätzlichen „R“ der Modellbezeichnung wieder.
Gegenüber den Vorgänger-Modellen konnten Leistung und Drehmoment
sowohl bei der TE 250 R als auch bei der TE 310 R über den gesamten,
für den Fahrbetrieb relevanten Drehzahlbereich signifikant gesteigert
werden. Während die neue TE 310 R einen Zuwachs von knapp 5 Prozent
an Spitzenleistung und etwa 8 Prozent an maximalem Drehmoment bietet,
profitiert die neue TE 250 R beim Leistungs- und Drehmoment-Maximum
von jeweils circa 8 Prozent Steigerung. Neben dem neu gestalteten
Zylinderkopf und der neuen Kraftstoffeinspritzung zeichnet hierfür
auch eine neue Krümmerführung verantwortlich.
Bewährtes Fahrwerk mit ausgesucht hochwertigen Komponenten.
Wie bei sämtlichen Husqvarna Offroad-Modellen kommt auch bei der
neuen TE 250 R und TE 310 R ein torsionssteifer Stahlrahmen aus
runden, ovalen und rechteckigen Rohren zum Einsatz. Dieser ist im
Lenkkopf-Bereich mit 25CrMo4 Chrom-Molybdän-Stahlplatten zur
Verbesserung der strukturellen Steifigkeit zusätzlich verstärkt.
Die Vorderradführung übernimmt eine in Zug- und Druckstufe einstell-
bare Upside-down-Telegabel von Kayaba mit 48 Millimetern Tauchrohr-
durchmesser. Hinten werden die Aufgaben von Federung und Dämpfung von
einem Kayaba-Zentralfederbein mit Hebelumlenkung übernommen. Neben
der Einstellung der Federvorspannung erlaubt das Federbein auch die
Justierung von Zug- und Druckstufe für verschiedene Geschwindigkeits-
bereiche und bietet so ein Optimum an Abstimmungsmöglichkeiten auf
die jeweiligen Streckenerfordernisse.
Optimierte Ausstattung für noch größere Praxistauglichkeit.
Serienmäßig werden die neue TE 250 R und TE 310 R mit für Straßen-
zulassung konformen Motor-Mappings ausgeliefert. Für den Wettbewerbs-
einsatz sind zwei weitere Motor-Abstimmungen für betont weiche oder
spontane, aggressive Leistungsabgabe erhältlich (Zubehör). Die
Anwahl der beiden Mappings kann der Fahrer schnell und bequem über
einen Schalter (Zubehör) am linken Lenkerende vornehmen.
Durch den Einsatz der neuen Kraftstoffeinspritzung entfällt die
bisher notwendige Hot-Start- Einrichtung, und das Motorgehäuse
erhielt eine neue magnetische Ölablassschraube, die metallischen
Abrieb bindet. Das Cockpit ergänzen die Warnleuchte für die Kraft-
stoffeinspritzung sowie ein separater Betriebsstunden-Zähler für
den Motor.
Auch die Schaltereinheiten an den Lenkerenden wurden im
Sinne noch besserer Praxistauglichkeit überarbeitet. So findet sich
am rechten Lenkerende jetzt nur noch der Betätigungsknopf für den
elektrischen Anlasser, und die Schaltereinheit am linken Lenkerende
wurde kleiner und kompakter gestaltet. Sämtliche Schalter und Stecker
sind gegen das Eindringen von Wasser geschützt.
Weitere neue Ausstattungsmerkmale sind das Lenkerpolster für einen
wirkungsvollen Schutz des Fahrers im Falle eines Aufpralls sowie
bereits mit dem Lenker verklebte und damit gegen unerwünschtes
Verdrehen gesicherte schwarze Handgriffe. Neu gestaltete Rückspiegel
bieten verbesserten Blick nach hinten. Außerdem sind sämtliche neue
Modelle mit widerstandsfähigeren Aufklebern am Heck sowie neuer
Grafik auf den Seitenteilen in In-Mould-Technik ausgestattet. Ein
Zündschloss entfällt bei den neuen Modellen komplett, und ein
verstärkter, robusterer Kühler trägt dem rauen Geländeeinsatz nun
noch besser Rechnung. Ein Kondensator ermöglicht zudem den Betrieb
des Motors auch mit defekter Batterie.
Speziell für den nordamerikanischen Markt verfügt die neue TE 310 R
über Wettbewerbsbereifung und ein neu positioniertes, für die
Homologation vorgeschriebenes Aktiv-Kohle-Filter-System auf der
Motorseite.
Die neue Husqvarna TXC 250 R und TXC 310 R.
Speziell für den nordamerikanischen Markt bietet Husqvarna
Motorcycles die Modelle TXC 250 R und TXC 310 R an, die dem
speziellen Einsatz bei Cross-Country-Rennen Rechnung tragen.
Im Gegensatz zu den Enduro-Wettbewerbsmodellen besitzen diese
Fahrzeuge keine Homologation für den öffentlichen Straßenverkehr
und verzichten daher auf Beleuchtungseinrichtung und
Instrumentierung, was sich in einer Gewichtsersparnis von etwa
4 Kilogramm gegenüber den Enduro-Wettbewerbsmodellen niederschlägt.
Gesteigerte Performance durch neuen Zylinderkopf und Kraft-
stoffeinspritzung.
Für die Saison 2013 hat Husqvarna Motorcycles auch die beiden
Cross-Country-Enduros einer umfassenden Überarbeitung unterzogen,
vor allem im Bereich des flüssigkeitsgekühlten Einzylinder-
Viertaktmotors. Analog zu den beiden neuen Wettbewerbs-Enduros
wurde auch bei der TXC 250 R und TXC 310 R das Zylinderkopf-Design
mit dem Ziel einer noch höheren Leistungs- und Drehmomentausbeute
neu gestaltet. Gasannahme und Fahrbarkeit verbessert auch hier eine
neue elektronische Kraftstoffeinspritzung von Keihin.
Leistungs- und Drehmomentzuwachs über den gesamten Drehzahlbereich.
Mit nur 22 Kilogramm Gewicht stellt Husqvarna Motorcycles in Form
des kraftvollen und mit einem Sechsganggetriebe ausgestatteten
Einzylinder-Viertakters nach wie eines der leichtesten Triebwerke
im Wettbewerbsumfeld. Die Leistungs- und Drehmomentkurven zeigen,
dass die beiden neuen Wettbewerbs-Enduros im Bereich der Motor-
Performance deutlich zugelegt haben. So konnten Leistung und
Drehmoment sowohl bei der TXC 250 R als auch bei der TXC 310 R
gegenüber den Vorgängermodellen über den gesamten, für den
Fahrbetrieb wichtigen Drehzahlbereich deutlich gesteigert werden.
Diese deutliche Steigerung spiegelt sich auch hier im zusätzlichen
„R“ der Modellbezeichnung wider. Die neue TXC 310 R profitiert von
knapp 5 Prozent mehr Spitzenleistung und etwa 8 Prozent höherem
maximalem Drehmoment. Das Leistungs- und Drehmoment-Maximum der
neuen TXC 250 R konnte jeweils um circa 8 Prozent angehoben.
Ermöglicht wurde dieser Leistungs- und Drehmomentzuwachs vor
allem durch den neu gestalteten Zylinderkopf, die neue Kraft-
stoffeinspritzung sowie auch eine neue Krümmerführung für die
Auspuffanlage.
Speziell abgestimmtes Fahrwerk mit ausgesucht hochwertigen Komponenten.
Wie bei sämtlichen Husqvarna Offroad-Modellen bildet auch bei der
neuen TXC 250 R und TXC 310 R ein torsionssteifer Stahlrahmen aus
runden, ovalen und rechteckigen Rohren das Herzstück des Fahrwerks.
Für noch höhere strukturelle Steifigkeit ist dieser im Lenkkopf-
Bereich mit 25CrMo4 Chrom-Molybdän-Stahlplatten zusätzlich verstärkt.
An der Frontpartie übernimmt eine in Zug- und Druckstufe einstellbare
Upside-down-Telegabel von Kayaba mit 48 Millimetern Tauchrohr-
durchmesser die Aufgaben der Radführung. Im Gegensatz zur TE 250 R/
TE 310 R (Open Cartridge) ist diese Gabel wie bei der TC 250 mit
einer Closed-Cartridge-Dämpfung bestückt. Hinten steht für Federung
und Dämpfung ein Kayaba-Zentralfederbein mit Hebelumlenkung zur
Verfügung. Für ein Optimum an Abstimmungsmöglichkeiten auf die
jeweiligen Streckenerfordernisse können an diesem Federbein außer
der Federvorspannung auch die Zug- und Druckstufe für verschiedene
Geschwindigkeitsbereiche justiert werden.
Gegenüber den Enduro-Wettbewerbsmodellen TE 250 R und TE 310 R
sind die TXC 250 R und TXC 310 R dem besonderen Einsatzzweck für
Cross-Country-Rennen entsprechend mit einer speziellen Federungs-
Dämpfungs-Abstimmung versehen. Für bestmöglichen Grip und Traktion
sind sie zudem bereits werksseitig mit einer Wettbewerbsbereifung
der Dimensionen 80/100-21“ vorn und 110/100-18“ hinten ausgerüstet.
Erweiterte Ausstattung für den harten Cross-Country-Einsatz.
Den Anforderungen des Wettbewerbseinsatzes tragen zwei Motor-
Mappings (Zubehör) für besonders weiche oder direkte und aggressive
Leistungsabgabe Rechnung. Über die Schaltereinheit (Zubehör) am
linken Lenkerende kann der Fahrer zwischen den beiden Mappings wählen.
Für noch bessere Wettbewerbstauglichkeit entfällt die bisherige
Hot-Start-Einrichtung durch den Einsatz der neuen Kraftstoff-
einspritzung. Das Motorgehäuse erhielt eine neue magnetische
Ölablassschraube, die metallischen Abrieb bindet.
An der oberen Gabelbrücke und damit bestmöglich im Sichtbereich des
Fahrers wurde eine zusätzliche Warnleuchte für die Kraft-
stoffeinspritzung installiert. Noch höhere Praxistauglichkeit
bieten die überarbeiteten Schaltereinheiten an den Lenkerenden.
Rechts findet sich jetzt nur noch die Betätigung für den elektrischen
Anlasser, und die Schaltereinheit links fällt nun kleiner und kompakter
aus. Die Schaltereinheiten und Stecker sind gegen das Eindringen von
Wasser geschützt.
Neu im Ausstattungsumfang ist das Lenkerpolster für einen wirkungsvollen
Schutz des Fahrers im Falle eines Aufpralls. Bereits mit dem Lenker
verklebte, schwarze Handgriffe verhindern unerwünschtes Verdrehen.
Weitere funktionale Optimierungen für das neue Modelljahr 2013 sind neue,
für den rauen Geländebetrieb widerstandsfähigere Aufkleber. Darüber hinaus
trägt ein verstärkter und damit robusterer Kühler dem beherzten Cross-
Country-Einsatz Rechnung.
Die neue Husqvarna TC 250 R.
Mit der TC 250 R Modelljahr 2013 bietet Husqvarna Motorcycles
auch für den Motocross-Rennsport in der MX2-Klasse ein hoch
kompetitives Wettbewerbs-Motorrad an. Basierend auf der Arbeit der
Entwicklungsingenieure von Husqvarna Motorcycles und den Erfahrungen
aus der MX2-Weltmeisterschaft wurden zahlreiche technische Weiter-
entwicklungen in die Serie übernommen, um die TC 250 R noch schlag-
kräftiger zu machen. Entsprechend den Enduro- und Cross-Country-
Modellen dokumentiert sich der Entwicklungsstand des Motors im
zusätzlichen „R“ der Typenbezeichnung.
Der mit 22 Kilogramm konkurrenzlos leichte Viertaktmotor dieser
Klasse wurde gegenüber der Vorgänger-Version bereits für 2012 im
Hinblick auf noch bessere Fahrbarkeit und Haltbarkeit überarbeitet.
Mit zwei obenliegenden Nockenwellen und drehzahlfester Ventil-
betätigung via Schlepphebel sowie vier Ventilen aus leichtem Titan
bietet das Triebwerk beste Voraussetzungen für hohe Spitzenleistung
und beste Drehmomententwicklung. Neben diesen konstruktiven
Leistungskomponenten sorgt eine elektronische Kraftstoffeinspritzung
von Keihin mit einem Drosselklappen-Durchmesser von 42 Millimetern
in Verbindung mit einem Generator von Kokusan für optimale
Gemischaufbereitung, Verbrennungsabläufe und damit Leistungsausbeute.
Im Sinne bestmöglicher Motor-Performance wurde die Auspuffanlage
mit einer neuen Krümmerführung versehen. Diese deutlich gesteigerte
Motor-Performance spiegelt sich auch hier im zusätzlichen „R“
der Modellbezeichnung wider.
Aufwändig konzipiertes Motocross-Fahrwerk mit Nehmerqualitäten.
Die neue TC 250 R vertraut auf einen schwarzen, hochwertig
pulverbeschichteten Stahlrahmen aus Rohren unterschiedlicher
Querschnitte. Für größtmögliche Torsionssteifigkeit ist der
Rahmen in der Lenkkopfpartie mit Platten aus Chrom-Molybdän-
25CrMO4-Stahl verstärkt. Die Aufgaben von Federung und Dämpfung
übernimmt vorn eine hochwertige Kayaba Upside-down-Telegabel mit
48 Millimetern Tauchrohrdurchmesser und Closed-Cartridge-Dämpfung.
Besonders sensibles Ansprechverhalten und Einstellmöglichkeiten
in Dämpfer-Zug- und Druckstufe zeichnen sie aus. Hinten federt
und dämpft die neue TC 250 R über ein Kayaba-Zentralfederbein
mit Hebelumlenkung. Auch bei diesem Federelement ist die Feder-
vorspannung einstellbar, und der Dämpfer erlaubt die Justierung
von Zug- und Druckstufe für verschiedene Geschwindigkeitsbereiche,
um sowohl für kurz- wie langwellige Streckenbeschaffenheiten
optimale Abstimmung und Traktion zu finden.
Maßgeschneiderte Ausstattung für harte Renneinsätze.
Im Rennbetrieb tragen den unterschiedlichen Streckenerfordernissen
zwei Motor-Mappings (Zubehör) für betont weiche oder sehr
aggressive Leistungsabgabe Rechnung. Die Mappings können vom Fahrer
schnell und sicher über die Schaltereinheit (Zubehör) am linken
Lenkerende angewählt werden.
Im Sinne gesteigerter Renntauglichkeit ermöglichte der Einsatz
der neuen Kraftstoffeinspritzung den Verzicht auf die Hot-Start-
Einrichtung. Das Motorgehäuse erhielt eine neue magnetische
Ölablassschraube, die metallischen Abrieb bindet.
Neu ist auch das Lenkerpolster, um den Fahrer im Falle eines
Aufpralls wirkungsvoll zu schützen. Die neuen schwarzen Handgriffe
sind nun bereits mit dem Lenker verklebt und verhindern so
unerwünschtes Verdrehen. Dem rauen Motocross-Alltag tragen neue,
widerstandsfähigere Aufkleber sowie ein verstärkter, robusterer
Kühler Rechnung.
Weitere modellspezifische Änderungen für 2013.
Zahlreiche Modifikationen, welche die Husqvarna Wettbewerbs-
Enduros
TE 250 R/ TE 310 R, die Cross-Country-Enduros TXC 250 R/
TXC 310 R sowie die Motocross-Wettbewerbsmaschine TC 250 R
auszeichnen, kommen auch den übrigen Offroad-Modellen von
Husqvarna Motorcycles zu Gute.
So profitieren alle übrigen Modelle vom neuen Farbdesign für
das Modelljahr 2013, und eine optimierte Qualität der Aufkleber
trägt den harten Beanspruchungen im Offroad-Betrieb nun noch
besser Rechnung. Neben neuen schwarzen und bereits verdrehsicher
mit dem Lenker verklebten Handgriffen verfügen sämtliche Modelle
nun auch über ein Lenkerpolster, um den Fahrer im Falle eines
Aufpralls im Brust- oder auch Kopfbereich wirkungsvoll zu schützen.
Speziell für den nordamerikanischen Markt erhielten die TE 449
sowie die TE 511 ein neu gestaltetes und neu positioniertes, für
die Homologation vorgeschriebenes Aktiv-Kohle-Filter-System, das
sich nun im Bereich der linken Motorseite und gegen Sturzfolgen
gut geschützt befindet. Darüber hinaus werden die TE 449 und
TE 511 in Nordamerika bereits serienmäßig mit Wettbewerbsbereifung
ausgeliefert.
Die weiteren neuen Offroad-Modelle
von Husqvarna Motorcycles.
Modelljahr 2013:
Motocross
CR 125
TC 449
Enduro
WR 125 / 250 / 300
TE 449/ 511
Cross Country
TXC 511
Quelle: Husqvarna Pressenews