Startseite » Neu für 2016: Schuberth E1, der innovative Dualsport-Helm für Abenteurer
Produkte

Neu für 2016: Schuberth E1, der innovative Dualsport-Helm für Abenteurer

Der neue Schuberth E1 bietet den Komfort, die Flexibilität und die Sicherheit eines modernen Klapphelms und erfüllt gleichzeitig die besonderen Anforderungen für den Offroad-Einsatz. Damit bietet Schuberth erstmals einen Helm speziell für die Nutzung auf Reise-Enduros und Adventure Bikes an.

Bislang stehen die Fahrer von Reise-Enduros und Adventure Bikes hinsichtlich ihrer Helmwahl vor einem Dilemma: Sport- und Tourenhelmen mangelt es für den Offroad-Einsatz an einer dem körperlichen Einsatz angemessenen Durchlüftung sowie an einem Schirm, der den Helmausschnitt schützt – zum Beispiel vor hochgeschleuderten Steinen. Enduro- und Motocross-Helme hingegen bieten weder die Aerodynamik noch den Komfort noch die Flexibilität, die Motorradfahrer beispiels­weise vom Schuberth Klapphelm C3 Pro gewohnt sind. Mit dem neuen E1 hat Schuberth die Lösung für dieses Dilemma zur Hand, denn der innovative Dualsport-Helm vereint die Merkmale und die Funktionalität des Klapphelms mit dem Look und Feel eines Adventure-Helms.

Werbung

Das Kinnteil des E1 lässt sich wie bei den anderen Schuberth Klapphelmen zum Auf- und Absetzen sowie für Pausen entriegeln und samt Visier und Schirm nach oben klappen. Das Visier ist kratzfest, verzerrungsfrei, bietet UV-Schutz, ist mit einer anti-fog Scheibe ausgestattet und ist ohne Werkzeug schnell zu wechseln. Als Blendschutz dient eine zu 80 Prozent getönte, kratzfeste Sonnenblende, die in den Helm integriert ist und mit einem Schieber an der Helmunterkante blitzschnell bedient werden kann. Der E1 wurde im hauseigenen Windkanal entwickelt, so dass ihn neben seinen kompakten Maßen auch sein niedriger Luftwiderstand selbst für höchste Geschwindigkeiten prädestiniert. Sein Spoiler sorgt dafür, dass der E1 keinen Auftrieb erzeugt und pendelneutral im Fahrtwind steht, seine windschlüpfige Form macht ihn zudem zu einem sehr leisen Helm. Der große Schirm über dem Gesichtsfeld, der gemeinsam mit Kinnteil und Visier hochklappt, ist so gestaltet, dass er weder die Aerodynamik noch die Windgeräusche beeinflusst. Der Schirm lässt sich in drei verschiedenen Positionen fixieren, um ihn an die jeweiligen Erfordernisse im Gelände oder auf der Straße anzupassen. Gleichzeitig kann das Visier unabhängig vom Schirm bewegt werden. Der E1 kann je nach Einsatzzweck und persönlichen Vorlieben des Trägers mit Visier und Schirm, nur mit Visier oder nur mit Schirm getragen werden – im letzteren Fall wird zu einer Schutzbrille geraten.

Werbung

Um optimalen Luftdurchsatz zu gewähren, der dem Sauerstoffbedarf bei körperlich anstrengendem Offroad-Einsatz gerecht wird, ist der Schuberth E1 mit einem komplexen Luftkanalsystem in der Innenschale sowie mit drei regulierbaren Belüftungssystemen ausgestattet. Die Kopfbelüftung sorgt für angenehme Luftzirkulation im gesamten Helm. Die Visierbelüftung verhindert das Beschlagen des Visiers. Die große Zusatzbelüftung im Kinnteil mit Luftfilter schließlich führt dem Träger literweise saubere Atemluft zu, wenn es besonders darauf ankommt.

Die Helm-Außenschale des neuen E1 besteht aus einer glasfaserverstärkten Duroplast-Matrix. Es kommen je nach Helmgröße zwei unterschiedlich große Helmschalen zum Einsatz. Für die Innenschale wird EPS mit verschiedenen Härtegraden verwendet, so dass beste Passform, höchster Komfort und optimale Sicherheit gewährleistet sind. Zusätzliche Sicherheit gewährleistet das A.R.O.S. (Anti-Roll-Off-System), das im Ernstfall für den sicheren Sitz des Helms sorgt. Die Innenausstattung des E1 ist antibakteriell, atmungsaktiv und Öko-Tex 100 zertifiziert, zudem herausnehmbar, waschbar und schnell trocknend. Die Wangenpolster sind in verschiedenen Ausführungen lieferbar, um die Innenausstattung an verschiedene Kopfformen anzupassen. Der E1 verfügt darüber hinaus über zwei vorinstallierte Antennen für optimalen Bluetooth®- und FM-Radio-Empfang selbst bei schneller Fahrt. Vorbereitet sind die integrierten Antennen für das optionale SRC-System™, das vollständig in den Helm integriert wird und nicht nur die drahtlose Verständigung mit dem Beifahrer und mit anderen Fahrern ermöglicht, sondern auch das Freisprechen beim Telefonieren per Smartphone, den Musikgenuss sowie den Empfang akustischer Anweisungen von Navigationsgeräten.

Der Adventure-Helm Schuberth E1 wird der Öffentlichkeit in Europa erstmals auf der internationalen Motorrad-Messe EICMA präsentiert, die in Mailand vom 19. bis zum 22. November 2015 ihre Tore öffnet. Der in sieben Größen von XS bis XXXL produzierte Helm wird im Frühjahr 2016 zu Preisen ab 649 Euro (UVP) in fünf Uni-Farben lieferbar sein. Darüber hinaus wird er zum Preis von 729 Euro in fünf verschiedenen attraktiven Dekors angeboten, und als Zubehör wird es das Visier in sieben verschiedenen Farben sowie die Sonnenblende in fünf verschiedenen Ausführungen geben.

Schuberth1