Jetzt geht es Schlag auf Schlag, letzte Woche hat KTM die Enduro-Modelle für den Jahrgang 2021 vorgestellt und diese Woche sind die Motocrosser an der Reihe. Es gibt einige Update´s wie z.B. eine überarbeitete Telegabel, neue Dunlop Geomax MX-33-Reifen und ein neues frisches Design. Im Detail gab es ein paar kleine Änderungen am Motor der KTM 125 SX sowie einige Motoroptimierungen an der KTM 450 SX-F. Außerdem gibt es diesmal auch einige Optimierungen an den KTM Sportminicycles sowie an der KTM 65 SX und KTM 85 SX.
Alle Details – die Fakten
SX FAHRGESTELL
- Neue Grafiken für ein frisches und modernes Aussehen.
- Überarbeitete Vordergabel
- Neues Angebot für Mittelventildämpfungssysteme besseres Feedback und Fahrerkomfort.
- Etwas straffere Federungseinstellung vorne und hinten für bessere Traktion / verbesserten Komfort
- Neue reibungsarme Dichtungen von SKF für die Umlenkung mit geringerer Reibung und bessere Federungswirkung.
- Neue Dunlop Geomax MX-33-Reifen
- Neue 2-Takt-Gasgriffarmatur für sanftere Gasbewegung
SX-MOTOREN
KTM 125 SX
– Neuer Kolben aus härterem Material (Silizium) 17,8 –12,7%) für verbesserte Zuverlässigkeit.
KTM 125 SX & KTM 150 SX
– Dickere innere Kupplungsnabenhülsen für noch besseres Verlässlichkeit.
KTM 450 SX-F
– Oberes Pleuellager mit Buchse (Kupferberyllium) anstelle von DLC beschichteten Kolbenbolzen für verbesserte Zuverlässigkeit.
– Überarbeitete Form der Kipphebel, strukturell Optimierung für reduziertes Gewicht / Trägheit, verbesserte Steifheit.
– Überarbeiteter Kipphebel für verbesserte Zuverlässigkeit.
– Gehäuse mit zusätzlichen Befestigungspunkten
SPORTMINICYCLES / E-SPORTMINICYCLE
- Neue Grafiken für alle Modelle (außer KTM SX-E 5).
- Hintere Stoßdämpfereinstellung für KTM 50 SX & KTM SX-E 5 überarbeitet.
- Neuer konischer Lenker (28/22/18 mm) für KTM 50 SX / KTM 50 SX
- MINI, mit dem dünnere Griffe montiert werden können.
- Neue Lenkergriffe (ODI Lock-On) mit kleinerem Durchmesser für KTM 50 SX /
- KTM 50 SX MINI mit 5 mm kleinerem Durchmesser für kleinere Hände
- Vordergabel mit dünneren Außenrohren für KTM 50 SX / KTM 50 SX MINI /
KTM SX-E 5 / KTM 65 SX
Eine Gewichtsreduzierung von 240 g für 50 ccm, 260 gr für die KTM 65 SX.
– Überarbeitete Gabelbrücken für neuen Gabeldurchmesser für KTM 50 SX / KTM 50 SX MINI / KTM SX-E 5 / KTM 65 SX.
– Neues Lenkerpolster für KTM 50 SX / KTM 50 SX MINI / KTM 65 SX
– Neue Gasgriffarmatur mit Rollenbetätigung für KTM 50 SX / KTM 50 SX MINI / KTM 65 SX und KTM 85 SX
– Neuer Gaszug mit fester Befestigung an der Vergaser-Drosselklappenabdeckung für KTM 50 SX / KTM 50 SX MINI / KTM 65 SX und KTM 85 SX Modelle für mehr Sicherheit.
KTM 65 SX
– Neuer konischer Lenker (28/22 mm).
– Neue ODI-Lock-On-Griffe
KTM 85 SX
– Neu entwickelte Bremsen von FORMULA mit einem schwimmenden 2-Kolben-Bremssattel und ein schwimmender Einkolben-Bremssattel hinten.
– Neue und größere hintere Bremsscheibe (220 mm) statt 210 mm).
– Neue Hinterradnabe, die an die neue Scheibe angepasst ist.
– Neuer Gabelschuh, der an die neue Bremse angepasst ist Bremssattel.
– Neuer Kupplungsgeberzylinder für die KTM 85 SX passend zum Design des neuen Bremszylinder.
Preise
- 50 SX 3.995 €
- 50 SX MINI 3.695 €
- 65 SX 4.995 €
- 85 SX 17/14 6.095 €
- 85 SX 19/16 6.095 €
- SX-E 5 5.095 €
- 125 SX 8.495 €
- 150 SX 9.095 €
- 250 SX 9.345 €
- 250 SX-F 9.945 €
- 350 SX-F 10.245 €
- 450 SX-F 10.545 €
Quelle: KTM Sportmotorcycles