Startseite » TRIUMPH TF 450-RC Edition: Ricky Carmichael-Sondermodell zum Start des neuen MX-Bikes
Produkte

TRIUMPH TF 450-RC Edition: Ricky Carmichael-Sondermodell zum Start des neuen MX-Bikes

Triumph TF 450-RC

TRIUMPH läutet eine neue Ära im Motocross-Segment ein. Mit der Einführung der TF 450-RC Edition steigt der britische Hersteller nun auch in der prestigeträchtigen 450-ccm-Klasse ein – und das mit einem Knall. Dieses außergewöhnliche Motorrad wurde in Zusammenarbeit mit der Motocross-Legende Ricky Carmichael entwickelt, der nicht nur seine Initialen für die Sonderserie hergab, sondern maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war. Fans weltweit kennen ihn als „GOAT“ – den „Greatest of All Time“. Diese Sonderserie ist eine Hommage an den unbestrittenen Champion des MX-Sports und spiegelt sein Know-how und seine jahrzehntelange Erfahrung wider.

Ricky Carmichael – Die Legende hinter der TF 450-RC

Ricky Carmichael, eine wahre Ikone des Motocross-Sports, ist mit 15 US-Meistertiteln und 67 Amateur-Titeln der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte des amerikanischen Motocross. Seit Beginn des Motocross-Projekts von TRIUMPH im Jahr 2022 ist „RC“ – wie er in der Szene liebevoll genannt wird – tief in die Entwicklung der Motocross-Bikes eingebunden. Seine Expertise hat maßgeblich zum Erfolg des TF 250-X Modells beigetragen, das bereits im vergangenen Jahr auf den Markt kam. Nun erweitert TRIUMPH sein Line-up mit der leistungsstarken TF 450-RC Edition und setzt damit neue Maßstäbe in der 450-ccm-Klasse.

Werbung

Carmichael selbst beschreibt das Projekt als eine Herzensangelegenheit: „Es ist eine große Ehre, an diesem Motorrad mitgearbeitet zu haben. Wir haben etwas Einzigartiges geschaffen, das sowohl in Sachen Leistung als auch in puncto Design heraussticht. Die TF 450-RC repräsentiert das, was ich mir immer von einem Motocross-Bike gewünscht habe – maximale Performance, Kontrolle und Haltbarkeit.“

Technik, die den Unterschied macht: Der neue 450-ccm-Motor

Im Herzen der TF 450-RC schlägt ein neuer 450-ccm-Einzylindermotor, der speziell für den Rennsport entwickelt wurde. Mit einem geringen Gewicht und gleichzeitig hoher Leistung setzt dieser Motor Maßstäbe in seiner Klasse. TRIUMPH hat in diesem Modell einen Einzylinder-SOHC-Motor verbaut, der in puncto Power und Drehmoment den Unterschied auf der Strecke macht. Durch sein extrem leichtes Design ist das Leistungsgewicht der TF 450-RC führend in der 450er-Klasse.

Was diesen Motor auszeichnet, ist die Verwendung von erstklassigen Komponenten. Ein geschmiedeter Aluminiumkolben von König sorgt für Festigkeit und Haltbarkeit bei hohen Drehzahlen, während DelWest-Titanventile für eine verbesserte Luftströmung und eine schnellere Gasannahme verantwortlich sind. Der Brennraum wurde speziell feinbearbeitet, um eine optimale Luftströmung und Effizienz zu gewährleisten. In Kombination mit DLC-beschichteten Kipphebeln wird die Reibung minimiert, was sowohl die Leistung als auch die Langlebigkeit des Motors verbessert.

Das Quickshifter-Getriebe der TF 450-RC ermöglicht ein kupplungsloses Hochschalten vom zweiten bis zum fünften Gang, was nicht nur für eine flüssige Leistungsentfaltung sorgt, sondern dem Fahrer auch erlaubt, sich voll auf die Strecke zu konzentrieren. Mit dieser Ausstattung ist die TF 450-RC nicht nur auf schnelle Starts, sondern auch auf durchgehende Höchstleistung ausgelegt.

Smartes Motormanagement und Feinabstimmung via App

Ein weiteres Highlight der TF 450-RC ist das hochmoderne Motormanagementsystem. Es umfasst ein Dellorto-Drosselklappengehäuse, das in ein Athena-Steuergerät integriert ist. Diese Kombination gewährleistet eine präzise Kraftstoffzufuhr und Gasannahme, die entscheidend für die Kontrolle und Anpassung der Leistung auf der Strecke ist. Für noch mehr Flexibilität können Fahrer über die Smartphone-App „MX Tune Pro“ Traktionskontrolle und Launch Control auf ihre Bedürfnisse abstimmen und verschiedene Motorkennfelder einstellen. Eines dieser Kennfelder wurde von niemand Geringerem als Ricky Carmichael selbst entwickelt und angepasst – es spiegelt genau die Performance wider, die er auf der Strecke als optimal empfindet.

Ein Design, das Ricky Carmichael Tribut zollt

Das Äußere der TF 450-RC Edition ist genauso beeindruckend wie ihre Technik. Das Motorrad ist in einem leuchtenden Performance Yellow gehalten, das durch schwarze und weiße Akzente ergänzt wird. Das Design ist eine Hommage an Carmichaels Karriere und zeigt stolz seine ikonische Startnummer 4 sowie das GOAT-Logo. Diese grafischen Elemente finden sich auf verschiedenen Bauteilen des Motorrads wieder, darunter die Startnummerntafeln, Schwingenaufkleber und weitere visuelle Akzente. Das Bike strahlt die Persönlichkeit und den Renngeist von Ricky Carmichael aus und ist auf den ersten Blick als Sonderserie zu erkennen.

Fahrwerk und Chassis: Für den Rennsport gebaut

Das Chassis der TF 450-RC wurde aus hochwertigem Aluminium gefertigt und optimiert die Balance zwischen Stabilität und Gewicht. TRIUMPH setzt auf eine Twin-Cradle-Rahmenkonstruktion, die für außergewöhnliche Festigkeit sorgt, ohne das Gesamtgewicht des Motorrads zu erhöhen. Dank der handgeschweißten WIG-Konstruktion bietet der Rahmen nicht nur Langlebigkeit, sondern auch Präzision in jedem Detail.

Das Fahrwerk wurde in enger Zusammenarbeit mit KYB entwickelt und verfügt über eine 48-mm-Federgabel sowie ein Drei-Wege-Piggyback-Federbein. Diese Komponenten bieten exzellente Dämpfungscharakteristika und lassen sich auf die Vorlieben des Fahrers und die Streckenbedingungen einstellen. Dies ermöglicht eine perfekte Feinabstimmung des Motorrads für maximalen Grip, Stabilität und Agilität – selbst auf anspruchsvollstem Terrain.

High-End-Komponenten für maximale Kontrolle

TRIUMPH hat der TF 450-RC eine Reihe von High-End-Komponenten spendiert, die die Kontrolle und Präzision auf der Strecke maximieren. Der von Ricky Carmichael persönlich ausgewählte ODI RC4 Signature Lenker aus nahtloser 2014-T6-Legierung bietet eine perfekte Balance zwischen Stärke und Flexibilität. Durch die Kombination aus extra großen Klemmen und ergonomisch geformten Lock-On-Griffen wird Vibrationen und Ermüdung effektiv entgegengewirkt, was besonders bei langen Rennsessions von Vorteil ist.

Die Bremsanlage setzt auf Brembo-Komponenten mit Galfer-Bremsscheiben, die für eine erstklassige Wärmeableitung sorgen. Diese Kombination garantiert gleichmäßige Bremsleistung auch unter härtesten Rennbedingungen.

Das perfekte Setup: Reifen und Zubehör

Die TF 450-RC rollt auf robusten D.I.D DirtStar-Felgen, die speziell für den harten Einsatz im Motocross entwickelt wurden. In Kombination mit Dunlop Geomax MX34-Reifen, die für ihre überragende Traktion und Stabilität bekannt sind, bietet dieses Setup hervorragenden Grip und ein präzises Fahrgefühl auf jedem Untergrund.

Für Fahrer, die noch mehr aus ihrer Maschine herausholen möchten, steht optional ein Akrapovič-Titanauspuff zur Verfügung. Diese Auspuffanlage wurde speziell auf den Hochleistungsmotor abgestimmt und sorgt für einen hocheffizienten Abgasfluss, minimiert den Gegendruck und steigert die Motorleistung.

Preis und Verfügbarkeit

Die neue TF 450-RC wird ab Februar 2025 erhältlich sein und der Preis liegt bei 11798 Euro. Weitere Infos für alle MX-Cracks gibt es hier oder bei einem der TRIUMPH Stützpunkthändler für Offroad-Bikes. Diese sind leicht über eine Suche im Händlerportal zu finden (dabei die Checkbox „Motocross-Motorräder“ anklicken): https://www.triumphmotorcycles.de/haendler/dealer-search

TRIUMPH TF 450-RC Edition – Spezifikationen

MOTOR UND GETRIEBE:

  • Typ: Einzylinder 4-Takt DOHC
  • Hubraum: 449,5 cm³
  • Bohrung: 95 mm
  • Hub: 63,4 mm
  • Kompression: 13,1:1
  • Motormanagement: Dellorto-Drosselklappengehäuse, Athena EMS
  • Auspuff: Einzel-Schalldämpfer
  • Übersetzung: Kette 13/48
  • Kupplung: Mehrscheiben-Kupplung mit Tellerfeder, nass
  • Getriebe: 5 Gänge, Quickshifter für kupplungsloses Hochschalten vom 2. bis zum 5. Gang

CHASSIS:

  • Rahmen: Aluminium, Zentralrohr-Rahmen mit zwei Unterzügen
  • Schwinge: Aluminium
  • Vorderrad: 21″ x 1.6″
  • Hinterrad: 19″ x 2.15″
  • Vorderradreifen: 80/100 – 21
  • Hinterradreifen: 100/90 – 19

FEDERUNG:

  • Vordere Aufhängung: KYB 48mm Federgabel, Druck-/Zugstufen-Einstellung, 310mm Federweg
  • Hintere Aufhängung: KYB Federbein, Druckstufen-Einstellung (Hi-/Low-Speed), Zugstufen-Einstellung, 305mm Federweg

BREMSEN:

  • Vordere Bremse: Brembo Doppelkolben 24mm, 260mm Scheibe
  • Hintere Bremse: Brembo Einzelkolben 26mm, 220mm Scheibe

INSTRUMENTE UND SCHALTER:

  • Instrumente: Betriebsstundenzähler, Multifunktionsschalter

ABMESSUNGEN UND GEWICHT:

  • Lenkerbreite: 836 mm
  • Höhe: 1.270 mm
  • Sitzhöhe: 960 mm
  • Radstand: 1.492 mm
  • Lenkkopfwinkel: 27,4°
  • Nachlauf: 116 mm
  • Gewicht (nass): 108,6 kg
  • Tankinhalt: 7 Liter

Fazit: Die TF 450-RC – Ein Bike der Extraklasse

Die TRIUMPH TF 450-RC Edition ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen einem der größten Motocross-Fahrer aller Zeiten und einem der renommiertesten Motorradhersteller der Welt. Sie vereint modernste Technik, innovative Features und das unnachahmliche Flair von Ricky Carmichael. Mit der Einführung dieses Bikes setzt TRIUMPH ein klares Zeichen: Die TF 450-RC ist gebaut, um Rennen zu gewinnen.

Ob auf der Strecke oder abseits davon – die TF 450-RC Edition überzeugt mit Performance, Stil und Kontrolle. Für alle Motocross-Enthusiasten, die das Beste aus ihrer Maschine herausholen möchten, ist dieses Bike die erste Wahl.

Quelle: Triumph Motorrad Deutschland GmbH

Ähnliche Beiträge

Testbericht: Triumph TF 450-RC – Ricky Carmichael Edition

Marko Barthel