ADAC Sachsen Enduro-Jugend-Cup startet in die Saison!

Hilmersdorf / Sachsen. Endlich war es soweit. Der längst überfällige Start in die Saison des ADAC Sachsen Enduro-Jugend-Cup wurde am vergangenen Sonntag in Hilmersdorf, nahe der Enduro-HochburgZschopau, vollzogen. Entsprechend euphorisch war die Stimmung bei den Aktiven, die es kaum erwarten konnten, die ersten Wettkampfrunden der Saison im Gelände zu drehen. Doch leider zeigte sich das Wetter von seiner hässlichen Seite, so dass sich die Strecke in eine einzige Schlammpiste verwandelte.

Ergebnisse

Rennbericht

Die Schülerklassen 50 und 65 hatten am Morgen noch Glück. Die Jüngsten kamen noch bei einigermaßen annehmbaren Witterungsverhältnissen über die Runden. Insgesamt sechs Durchgänge mussten diese absolvieren. Als Sieger gingen Franz Flieger (Schüler 50) und Lenny Reimer (Schüler 65) hervor. Pünktlich zum Start der Kategorie Jugend 85 B setzte dann heftiger Regen ein. Mit den teils tiefen Rinnen und rutschigen Bedingungen kam Collin Lang am besten zurecht, der nach zehn Runden überlegen vor Tim Schladitz und Lina Süßmuth gewann, die ihrerseits noch den Siegerpokal in der Ladies-Wertung mit nach Hause nehmen durfte.

Werbung

Nach dem Mittag gingen abschließend die Aktiven der Jugendklassen 85 A und 125 auf die nun völlig aufgeweichte Strecke. Aus Sicherheitsgründen wurden die vorgesehene Passage mit einem Steinfeld sowie einigen querliegenden Baumstämmen nicht gefahren. Eine weise Entscheidung der Fahrtleitung des ausrichtenden Off-Road Club Hilmersdorf e.V. im ADAC, der mit seinen zahlreichen Helfern die Veranstaltung trotz widriger Bedingungen jederzeit bestens im Griff hatte. Auch ohne zusätzliche Hindernisse waren die jungen Enduristen auf das Äußerste gefordert. Schlammverschmiert bis zur Unkenntlichkeit waren nach zehn Durchgängen schließlich Felix Melnikoff (Jugend 85 B) und Lokalmatador Jeremy Nimmrich (Jugend 125) an erster Stelle ihrer Klassen zu finden.

Werbung

Bereits kommende Woche findet der ADAC Sachsen Enduro-Jugend-Cup im thüringischen Gembdental sein Saisonende. Auf Grund der COVID 19-Pandemie und deren Auswirkungen wurden alle EJC-Läufe des ersten Halbjahres sowie das Finale im Oktober in Neiden ersatzlos gestrichen.

Quelle / Fotos: Peter Teichmann, ADAC Sachsen Enduro Jugend Cup

Weitere Beiträge

Offroad Scramble 2024: Ein krönender Abschluss im MX Park Plate

Die Termine des Enduro Wintercup 2025 stehen fest!

Rennbericht: Offroad Scramble in Schönebeck – Ein Highlight der ORS Serie 2024