Am vergangenen Wochenende ging die letzte Etappe der Assoluti d’Italia Enduro 2024 in Arma di Taggia zu Ende. Trotz widriger Wetterbedingungen, die die Organisatoren zwangen, das Rennen am Sonntag abzusagen, sorgten die Zuschauer und Fahrer dafür, dass der Samstag umso spannender und unvorhersehbarer wurde.
Ein anspruchsvoller Kurs mit besonderen Highlights
Die Strecke am ersten Renntag wurde durch den Streckeninspektor Mario Rinaldi auf etwa 40 km reduziert und bestand aus drei hochkarätigen Sonderprüfungen. Der Kurs bot alles, was das Enduro-Herz begehrt:
- Cross Test: Eine 2 km lange Prüfung entlang des malerischen Strandes von Arma di Taggia.
- Enduro Test: Ein 6 km langer, harter und matschiger Parcours, der den Fahrern einiges abverlangte.
- Extreme Test: Diese anspruchsvolle Prüfung bot eine atemberaubende Aussicht auf das Meer und stellte die Fahrer vor eine echte Herausforderung.
Brad Freeman dominiert das Rennen
Brad Freeman reiste als Führender in der Absolute- und der Foreigner-Klasse nach Arma di Taggia. Das Rennwochenende begann am Freitagnachmittag mit dem Super Test, bei dem der britische Fahrer die zweitschnellste Zeit Overall erreichte. Am Samstag startete Freeman stark in den Cross Test und erzielte dort die schnellste Zeit Overall. In den beiden anderen Sonderprüfungen, dem Enduro Test und dem Extreme Test, landete er jeweils auf dem dritten Platz.
Im Verlauf der verbleibenden drei Runden konnte Freeman seine Leistung aufrechterhalten und in den anspruchsvollen Sonderprüfungen erneut gute Zeiten verzeichnen. Schließlich sicherte er sich am Ende des Renntages den Titel des italienischen Meisters in der Overall- und Foreigner-Klasse.
Fazit von Brad Freeman
Nach dem Rennabschluss zeigte sich Brad Freeman überglücklich:
„Wir haben die Saison 2024 auf die bestmögliche Weise abgeschlossen, indem wir die Assoluti d’Italia im Enduro gewonnen haben, nachdem wir bereits in der E3-Klasse der Enduro-Weltmeisterschaft erfolgreich waren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und möchte dem gesamten Team danken, nicht nur für die Arbeit hier in Arma di Taggia, sondern für die Unterstützung während der gesamten Saison.“
Hier sind die Top-10-Fahrer in der Gesamtwertung Assoluti d’Italia di Enduro 2024:
- Thomas Brad FREEMAN
- Andrea VERONA
- Steve HOLCOMBE
- Samuele BERNARDINI
- Matteo CAVALLO
- Nathan WATSON
- Albin Wilmer Kar NORRBIN
- Hamish MACDONALD
- Wil RUPRECHT
- Matteo PAVONI
Ergebnisse
Ausblick auf die Saison 2025
Mit dem Rennen in Ligurien endet offiziell die Saison 2024 der Assoluti d’Italia di Enduro. Fans dürfen sich schon jetzt auf den Start der neuen Saison freuen, die am ersten März Wochenende 2025 beginnt.
Quelle: Betamotor