Dakar 2023, Stage 12: Cornejo vor Sanders und Price, Sebastian Bühler P8 – Video Highlights

Dies war der zweite Etappensieg für das Monster Energy Honda Team bei dieser Rallye Dakar in Saudi-Arabien. Bei der Ankunft im Shaybah-Biwak war der Chilene, José Ignacio, 49 Sekunden schneller als Daniel Sanders und hatte 1:58 Minuten Vorsprung auf Toby Price.

Etappe Nummer 12 war 185 km lang und eine ziemlich schnelle Strecke, in einer Mischung aus Dünen und schnellen Sandpisten. Pablo Quintanilla kam mit einem Abstand von 03:06 Minuten auf dem siebten Platz an, während Adrien Van Beveren mit einem Abstand von 03:16 Minuten auf Nacho Neunter wurde. Quintanilla behielt seinen vierten Platz in der Gesamtwertung (14:54 Minuten bis zum Führenden), Van Beveren behielt seinen fünften Platz (16:14 Minuten bis zum Führenden) und Nacho war immer noch Achter (23:14 Minuten bis zum Führenden).

Werbung

Das Rennen an der Spitze des Feldes bleibt unglaublich knapp, wobei Toby die Gesamtwertung mit einem knappen Vorsprung von knapp 30 Sekunden anführte. Der zweifache Dakar-Champion wird all seine Erfahrung und sein Können einsetzen, um in den letzten beiden Etappen des Rennens gute und solide Ergebnisse zu erzielen, da er fest im Visier ist, sich seinen dritten Titel beim härtesten Rallye-Raid der Welt zu sichern.

Video Highlights

Dakar 2023, Stage 12 – Stimmen der TOP-Fahrer

José Ignacio Cornejo11

„Nun, heute hatte ich eine gute Etappe, ziemlich solide. Ich habe mich auf meiner Honda CRF450 RALLY ziemlich gut gefühlt und versucht, so viel Druck wie möglich zu machen. Ich hatte viel Spaß in den Dünen. Ich habe eine Etappe gewonnen und das fühlt sich gut an, vor allem für mein Selbstvertrauen. Aufgrund der geringen Distanzen zwischen allen Konkurrenten hat dies das Gesamtergebnis nicht beeinflusst, sodass ich meinen achten Platz behalten habe. Ich werde in den letzten zwei Tagen weiterkämpfen, weil dies Dakar ist und alles passieren kann.“

Daniel Sanders

„Ja, heute war eigentlich ziemlich gut. Es war eine lustige Etappe und ich habe Luciano Benavides schon früh eingeholt. Ich hatte ein ordentliches Tempo, also habe ich das beibehalten und die Bühne den ganzen Tag geöffnet. Ich bin glücklich, heute die Ziellinie zu erreichen, da es die zweite Etappe der Marathon-Etappe ist, und ich freue mich auf die letzten beiden Tage.“

Toby Price

„Die Marathon-Etappe ist gut gelaufen. Ich muss zugeben, ich habe gestern nicht so gut geschlafen, aber ich habe draußen auf den Dünen alles gegeben. Als ich heute ins Ziel kam, war ich mir des Ergebnisses nicht sicher, aber es sieht so aus, als ob ich wieder an der Spitze bin und das Rennen anführe. Es ist im Moment ein sehr enges Rennen und selbst das kleinste Problem kann dich den Sieg kosten. Mein Plan ist es, die nächsten zwei Tage weiterzumachen und zu versuchen, etwas Spaß zu haben.“

Skyler Howes

„Eine gute Etappe für mich heute. Das Empty Quarter macht seinem Namen wirklich alle Ehre – nur ein endloses Dünenmeer. Es ist wirklich aufregend, in die letzten paar Tage zu gehen, wenn das Rennen so knapp ist. Beide Hälften der Marathon-Etappe liefen gut – ich denke, ich konnte beide Tage in einem guten, konstanten Tempo fahren. Ich konnte mich und das Bike ohne Probleme schonen, was super wichtig ist. Jetzt schaue ich also auf die letzten beiden Etappen des Rennens. Keiner von ihnen ist sehr lang, also glaube ich wirklich, dass dieser Kampf bei so engen Platzverhältnissen auf der Rangliste bis zur Ziellinie gehen wird.“

Deutsche Fahrer

Sebastian Bühler

„Hey Leute, ich mache einen Quick Resümee, weil wir im leeren Viertel sind und seit 3 Tagen keine Verbindung haben, aber es ist auch schön zu sehen, wie alle Leute ohne Telefon miteinander reden.

Etappe 10 P20
War eine sehr kurze, aber harte Etappe und mit vielen Dünen, ich konnte meinen Rhythmus nicht finden, um sicher und schnell zu fahren !!!

Etappe 11 P6
Etappe 12 P8

Die Etappen 11 und 12 waren Marathon und schwierig wegen des tiefen Sandes und der schnellen Passagen, also sehr hart für das Motorrad, aber wir haben alles gut geschafft und sind mit dem Ergebnis und Gefühl zufrieden!!
Noch 2 Tage bis dahin…“

Mike Wiedemann

Mike musste seine Dakar nach der 4. Etappe beenden. Hier sind die Details dazu: https://www.enduro.de/dakar-2023-mike-wiedemann-ist-raus-defekt-an-spritleitung-und-wasser-im-tank-81909/

Vorschau

Auf der 13. Etappe, der vorletzten der Rallye, legen die Fahrer auf ihrer Reise von Shaybah nach Al Hofuf eine Gesamtstrecke von 675 Kilometern zurück. Eine kurze Wertungsprüfung von 154 Kilometern durch die Dünen wird die physische und mentale Ausdauer der Teilnehmer erneut auf die Probe stellen.

Ergebnisse vom Tag TOP 5

  1. Jose Ignacio Cornejo (CHI), Honda, 1:57:27
  2. Daniel Sanders (AUS), GASGAS, 1:58:16 +0:49
  3. Toby Price (AUS ).), KTM, 1:59:25 +1:58
  4. Matthias Walkner (AUT), KTM, 1:59:32 +2:05
  5. Kevin Benavides (ARG), KTM, 1:59:49 + 2: 05.22

8. Sebstian Bühler (DEU), Hero, 2:00:35 +0:03:08

Ergebnisse Gesamtwertung Rallye Dakar 2023 (nach 12 von 14 Etappen)

  1. Toby Price (AUS), KTM, 40:47:36
  2. Skyler Howes (USA), Husqvarna, 40:48:04 +0:28
  3. Kevin Benavides (ARG), KTM, 40:50:16 +2:40
  4. Pablo Quintanilla (CHI), Honda, 41:02:30 +14:54
  5. Adrien Van Beveren (FRA), Honda, 41 :0 :50 +16:14

25. Sebastian Bühler (DEU), Hero, 44:56:08 +4:08:32
Mike Wiedemann (DEU), KTM, -AUSGEFALLEN bei Etappe 4-

Quelle: dakar.com, Sebastian Bühler FB, Mike Wiedemann FB, Honda Racing Global, KTMHusqvarnaGasGas

Weitere Beiträge

Sherco Deutschland – Im Gespräch mit Marcus Kehr

RED BULL KTM BEREIT FÜR DIE DAKAR RALLYE 2025

Billy Bolt bereit für die SuperEnduro-Saison 2025