Die KTM FREERIDE E 2025: Neue Energie für die Offroad-E-Mobilität

Zehn Jahre nach der Vorstellung des elektrischen FREERIDE-Konzepts hat KTM die komplett überarbeitete KTM FREERIDE E 2025 auf den Markt gebracht. Dieses Motorrad verkörpert den nächsten Schritt in Richtung umweltfreundlicher Offroad-Freiheit. Mit einem überarbeiteten Antriebsstrang, verbesserter Technologie und der Unterstützung durch den Hardenduro-Star Manuel Lettenbichler setzt KTM ein starkes Zeichen für die Zukunft der Offroad-E-Mobilität.


Ein Jahrzehnt der Evolution

Seit 2014 hat sich das FREERIDE E-Konzept kontinuierlich weiterentwickelt. Die neueste Version bietet mehr Leistung, Reichweite und Flexibilität. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, die KTM FREERIDE E nahezu überall zu fahren – ob auf der Straße oder im Gelände. Dank des geräuscharmen Antriebs und der geringen Emissionen bietet sie umweltfreundlichen Fahrspaß.

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Die FREERIDE E 2025 bietet zudem eine Kombination aus Enduro- und Trial-Fähigkeiten, ohne die klassischen Einschränkungen eines Trial-Bikes, wie etwa das Fehlen eines Sitzes oder kurze Getriebeübersetzungen. Das Motorrad ist sowohl für erfahrene Offroad-Fahrer als auch für Einsteiger ideal geeignet.

Neuheiten bei der KTM FREERIDE E 2025

Die neue KTM FREERIDE E beeindruckt durch eine Vielzahl technischer Neuerungen:

  • Leistung: Die Nennleistung beträgt 11 kW, die Maximalleistung sogar 19 kW. Mit einem Drehmoment von 37 Nm und einer Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h bietet das Bike beeindruckende Fahrwerte. Der wasser- und staubdichte Motor ist besonders leise und bietet durch drei Fahrmodi und drei Energierückgewinnungsstufen maximale Flexibilität.
  • Fahrwerk und Geometrie: Das neue, leichte Fahrwerk besteht aus einem Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen, der den Motor und die Batterie trägt. Mit einem Gesamtgewicht von unter 115 kg und einer Sitzhöhe von 906 mm bleibt die FREERIDE E besonders wendig und komfortabel.
  • Akkutechnologie: Der austauschbare Lithium-Ionen-Akku mit 5,5 kWh bietet bis zu 20 % mehr Reichweite im Vergleich zum Vorgängermodell. Eine Enduro-Fahrzeit von 2–3 Stunden ist möglich, bevor eine erneute Ladung nötig wird. Der Akku kann in weniger als 10 Minuten gewechselt werden und ist für mehr als 1.000 Ladezyklen ausgelegt.

Federung und Bremsen

Die WP-Federungstechnologie sorgt für ein präzises Handling auf jedem Terrain. Die 43-mm-WP-XACT-Gabel ermöglicht eine einfache Anpassung an unterschiedliche Fahrbedingungen. Am Heck kommt das WP XPLOR PDS-System mit einem Federweg von 250 mm zum Einsatz, das besonders für den Enduro-Einsatz optimiert wurde.

Die BRAKETEC-Bremssysteme, ausgestattet mit 260 mm Scheiben vorne und 240 mm Scheiben hinten, bieten zuverlässige Bremskraft auf jedem Untergrund.

Vielseitigkeit und Straßenzulassung

Ein weiterer Vorteil der KTM FREERIDE E 2025 ist ihre Straßenzulassung. Fahrer können somit problemlos von Trails auf öffentliche Straßen wechseln, ohne gegen gesetzliche Vorschriften zu verstoßen. Das macht die FREERIDE E zu einem perfekten Allrounder für Abenteuer im Gelände und auf der Straße.

Fazit: Die Zukunft der Offroad-E-Mobilität

Mit der KTM FREERIDE E 2025 zeigt KTM einmal mehr, dass sie nicht nur im Motorsport, sondern auch im Bereich der Elektromobilität führend sind. Das Bike vereint Umweltschutz, Technologie und Offroad-Freude in einem einzigartigen Paket. Ab Januar 2025 ist die KTM FREERIDE E bei autorisierten Händlern erhältlich.

Quelle: KTM

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