Unsere Redaktion hatte anlässlich des Nikolausenduros in Meltewitz Zeit, sich mit den Zeitnehmer der Deutschen Enduromeisterschaft Hans-Werner Müller, über die Neuerungen zur Zeitnahme bei der Deutschen Enduromeisterschaft zu unterhalten.
Nach vielen Jahren ist es nun an der Zeit auf eine moderne Zeitnahme umzusteigen. Im ersten Jahr wird es zwar einige Probleme geben, aber diese sollten nach einer kurzen Eingewöhnungsphase zu lösen sein.
Die größten Diskussionen gab es bereits unter den Fahrern über die erneut gestiegenen Kosten, allerdings sollten sich diese mit den Leasingangebot von Mylaps.com in Grenzen halten. Wer bis zum 15.12.2012 einen Leasingvertrag mit Mylaps eingeht spart außerdem in den ersten beiden Jahren durch ein Spezialangebot. Der Transponder wird euch dann sofort zugesendet und kann mittels einer PC Verbindung dann nach Eingang der Leasinggebühr bei Mylaps sofort freigeschalten werden.
Einen Link zum Angebot bei Mylaps findet ihr auf www.zeitnahme-dataservice.de .
Desweiteren gab es Diskussionen was mit den Fahrern passiert die nur einmalig im Pokal oder der DEM starten wollen. Diese Fahrer müssen sich natürlich keinen eigenen Transponder bestellen. Es wird bei der Nennung die ab 2013 zwingend über www.easy-race.de erfolgen muß einen Button geben, wo man sich einen Leihtransponder bestellen kann. Die Mietgebühr wird dabei voraussichtlich zwischen 15 und 20 Euro liegen. Was allerdings nicht mehr möglich sein wird ist die Nennung vor Ort. Hans-Werner Müller muß die Miettransponder 14 Tage vorher bei Mylaps bestellen und wird nur die Transponder zur Verfügung haben die vorher bei der Nennung bestellt wurden.
Für alle die 3 und mehr Rennen fahren wollen, wird es sicherlich besser sein sich selber einen Transponder zu leasen.
Alle die bisher die alten Transponderkarten haben, sollten diese auch weiterhin behalten. Bei Rennen die kein DMSB Prädikat haben wird voraussichtlich auch weiterhin mit den alten System gearbeitet.
5 Comment
Ich fürchte, dass mit den angekündigten Preissteigerungen für viele Fahrer eine Grenze überschritten wurde. Moderne Zeitnahme hin oder her – bezahlbar muss sie und der Sport sein. In meinen Augen ist das ein Schritt in die falsche Richtung. Man hätte den Fokus eher auf die Kosten legen sollen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass lizenzfreie Veranstaltungen im kommenden Jahr Zuwächse haben und dass DM- und Pokalläufe rückläufige Teilnehmerzahlen haben werden.
Und was ist wenn ich bis zum 15.12. noch nicht weiß ob ich die gesamte Saison fahren werde? kann ich dann immer noch einen Transponder kaufen ?
Lucas du kaufst den nicht nur Leasing
Hier habt ja auch sovile Fahrer das ihr euch das aussuchen könnt, gerade für die die einmal oder 2 Mal starten, mal ne frage was raucht ihr eigentlich
Gut gemacht DMSB / DEM! Startgeld + 10 Euro/Rennen, Transponder + 41 Euro/Saison, die Lizenz wird auch nochmal kräftig angehoben. Wahrscheinlich möchte man den „Hobbyfahrer“ nicht mehr am Start haben…
Ich überleg mir das, bei ECHT und SOC kann man auch schön und GÜNSTIGER Enduro fahren.