Enduro-DM: Die Deutschen Meister stehen fest – Schröter siegt in Zschopau

Die verkürzte Saison endete heute in Zschopau

Die Saison 2018 der Enduro-DM und der 2. Liga im Endurosport ist heute in Zschopau zuende gegangen. Die eigentlich aufgrund von vielen Absagen nur im Oktober stattfindende Saison war keine Saison der Überraschungen. Die Etablierten Fahrer kamen mit den Rumpfprogramm am besten zurecht, so auch heute in Zschopau. 

Dennis Schröter siegte erneut im Championat und der Klasse E3 wo er bereits vorzeitig zum Meister gekürt wurde. Mit dem heutigen Championatssieg machte er auch in der Jahreswertung erneut den Sack zu. Davon ließ er sich auch nicht von einigen Veränderungen an der Strecke in Zschopau abbringen. So begann der Tag mit dem Test in Venusberg und endete mit einem komplett neuen Endurotest im Prologgelände. Die Bedingungen auf der Etappe waren heute einfach, die Trockenheit hat vieles entschärft wodurch so viele Fahrer wie selten in Zschopau das Ziel erreicht haben.

Werbung

Die Klasse E2 ging an Davide von Zitzewitz vor Extremenduro Profi Blake Gutzeit. Er bewieß das er auch auf den schnellen Wiesentests nicht zu unterschätzen ist und kam nach anfänglichen Schwierigkeiten in Runde 1 immer besser zurecht. Am Ende reichte es für den Südafrikanischen Enduromeister sogar im Championat zu Platz 6.  Zu Meisterehren kam nach vielen Verletzungen erneut Edward Hübner, für ihn reichte ein 4. Platz in der Tageswertung.

Andreas Beier

Die kleinste Hubraumklasse E1 ging an Andreas Beier vor dem gestrigen Prologsieger Jonathan Rosse. Beier holte sich damit einen weiteren Klassentitel. Seinen ersten in der A-Lizenz holte sich Florian Görner, nachdem er im letzten Jahr den Jugend Cup gewonnen hatte folgte heute im Junioren Pokal der nächste Meistertitel.

Werbung

Die DEM verabschiedet sich damit bereits in die Winterpause. Saisonauftakt wird voraussichtlich im März in Uelsen sein, bevor es vom 22.-24.03.2019 mit dem Gastspiel im Rahmen der Enduro GP weitergeht.

Fotos: DG Design / Denis Günther

Fotogalerie / Bestellmöglichkeit ]

Fotos aller Fahrer vorhanden. Anfragen mit Angabe der Startnummer an fotos@dg-design.net senden. Vorschaufotos werden unverbindlich zugesendet.

Weitere Beiträge

Enduro DM 2025: Die Termine im Überblick

Enduro DM Finale: Jeremy Sydow wird Tagessieger – Matyas Chlum und Arvid Meyer holen sich die Titel

Enduro DM: Das große Enduro-Finale in Kempenich steht bevor