Enduro EM: Jetzt gibt es eine European Trophy für alle von 12-16 Jahre und 50-125ccm – MiniEnduro

Die Borilli Enduro Europameisterschaft macht sich Mini – Die Minienduro European Trophy ist geboren!

Die European Enduro Championship erweitert sich dank der MiniEnduro European Trophy: eine Trophäe rund um die ganz Jungen der Disziplin. Maxim und FIM Europe haben beschlossen, den kleinen Enduro-Fahrern ein ganzes Wettkampfwochenende zu widmen, dank einer Planung, die auf ihre Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten ist. Eine neue Formel, die auf das Wachstum der Jüngsten in der europäischen Enduro-Szene abzielt. Dank der Einrichtung der European Trophy MiniEnduro erfüllt die Europameisterschaft ihre beiden Aufgaben: sich als Sprungbrett für zukünftige Champions zu etablieren und die Beziehungen zwischen den verschiedenen europäischen Kulturen zu fördern.

Werbung

Erster Lauf in Italien

Bei ihrer ersten Ausgabe wird die MiniEnduro European Trophy auf einer einzigen Veranstaltung stattfinden und vom 24. bis 25. Juni in Grigno (Italien) stattfinden. Zwei Tage voller intensiver und spannender Wettkämpfe warten auf Sie. Um teilnehmen zu können, müssen Sie lediglich eine reguläre FIM Europe- oder FIM Europe Promotional-Lizenz besitzen. Die MiniEnduro European Trophy ist allen Fahrern im Alter von 12 bis 16 Jahren vorbehalten. Am Ende des Wochenendes werden die Sieger der ersten MiniEnduro Trophy gekürt.

Ablauf wie bei den Großen

Die Veranstaltung wird ein ähnliches Verhalten wie traditionelle Enduro-Rennen haben; daher bestehend aus Transfer- und Sonderprüfungen. Beide Tage finden auf einer für den Verkehr gesperrten Strecke von ca. 15 km statt, zusätzlich werden innerhalb der Etappe einige Marshalls für einen reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs sorgen. Sonderprüfungen, wie bei traditionellen Enduro-Rennen, werden zeitlich festgelegt und ihre Zeitmessung bestimmt die endgültige Rangliste. Wie der Transfer werden alle Sonderprüfungen gemäß den technischen Anforderungen der Motorräder und unter voller Berücksichtigung der technischen Fähigkeiten der Fahrer konzipiert. Junge Rennfahrer treten in einem Crosstest in einem Steinbruch und einem zweiten Test in einem Flussbett gegeneinander an. Einen 3. Sondertest, der etwa eine Minute dauert, wird voraussichtlich noch hinzukommen.

Werbung

Reglement

Weitere Informationen und Details werden nach der Ausarbeitung der Ergänzungsverordnung (SR) veröffentlicht. Es gibt vier Runden für alle Klassen außer der Anfängerklasse, die eine Runde weniger hat. Darüber hinaus können nur Anfängerfahrer bei Bedarf Verbindungsvariationen durchführen. Am Ende eines jeden Tages werden die besten drei Fahrer jeder Klasse und der Gesamtsieger mit den Sonderpreisen belohnt. Am Sonntagabend findet die letzte Siegerehrung statt, um die erste Ausgabe der European MiniEnduro Trophy zu feiern.

Die Fahrer der European Trophy werden in folgende Klassen eingeteilt:

Europäische Trophy-Klassen

  • JUNIOR (12-14 Jahre) 85 ccm – Räder: VORN max 19” / HINTEN max 16”
  • 50 Mini (13-15 Jahre) 50 ccm 2t – Räder: VORN 21” / HINTEN min 18”
  • 125 MINI (14-16 Jahre) 125 ccm 2t und 4t – Räder: VORN 21” / HINTEN min 18”
  • FRAUEN (12-16 Jahre)

Diejenigen, die sich entscheiden, unter dem Startbogen zu stehen, werden einem internationalen Wettbewerb gegenüberstehen, der auf ihrem technischen Niveau perfekt abgestimmt ist. Erstmals haben auch junge Enduro-Fahrer die Chance, sich mit Rennfahrern anderer Nationen zu messen. Ein Neuanfang, auf den wir uns freuen. Um über die MiniEnduro European Trophy und die Borilli Enduro European Championship 2023 auf dem Laufenden zu bleiben, besuchen Sie die offizielle Website (https://www.enduroeuropean.com/) und die sozialen Seiten, Facebook und Instagram.

Quelle: enduroeuropean.com

Weitere Beiträge

Enduro EM Finallauf: Jeremy Sydow gewinnt den „46. Novemberpokal“ des MC Woltersdorf

Enduro-EM-Finale 2024 in Woltersdorf: Neun von zehn Titelentscheidungen stehen noch aus

Assoluti d’Italia Enduro 2024: Brad Freeman holt sich den Gesamtsieg