Enduro Regional: Knorpelschänkenenduro bietet „Schwitzstellen“ – Vorschau für den 16.05.

Am morgigen Samstag startet im Radeberger Ortsteil Feldschlösschen das „Knorpelschänkenenduro“. Vor einigen Jahren hat der Cheforganisator Johannes Baumgärtel dieses kleine Rennen aus der Taufe gehoben. Als besonderen Gag hatte er zu seinen Geburtstag einige Freunde eingeladen, mittlerweile ist das Rennen aber gewachsen. Erstmals wird es zwei getrennte Läufe für die Hobby- und Expertfahrer geben.

Auf einer etwas leichteren klassischen Endurorunde werden die Hobbyfahrer ab 12 Uhr ins Rennen gehen. Die Expertfahrer starten ab 15.00 Uhr auf einer etwas schwereren Runde mit einigen Highlights. Wie uns der Streckenchef gestern verriet würde sich auch Jonny Walker nicht unbedingt langweilen. Neben Abschnitten im Wald, wurden in der Nähe des ehemaligen Sanatoriums auch einige künstliche Hindernisse eingebaut.

Werbung

Johannes dazu: „Ich denke, dass wir eine sehr charmante und anspruchsvolle Runde geschaffen haben, die auch den jeweiligen Klassen gerecht wird. Expert hat schon an einigen Passagen kleine Getzen Eindrücke hinterlassen.“

Das positive für die hoffentlich zahlreich anreisenden Zuschauer ist die räumliche Nähe aller Highlights. Man kann die gesamte Runde sehr gut zu Fuß ablaufen.

Bei den angekündigten Fahrerfeld sollte sich dies auch lohnen. Immerhin starten mit Andre Engelmann, Michel Lang und Kenny Lötzsch drei Fahrer aus der Deutschen Meisterschaft. Lötzsch legt in diesem Jahr eigentlich eine Pause ein, holt aber für dieses Rennen seine KTM Sturm Maschine extra nochmals aus der Garage.

Diese 3 Fahrer treffen auf die Extremendurospezialisten Felix Bräuer und Marcel Teucher. Felix Bräuer kommt mit einen zweiten Platz vom Vorjahr nach Feldschlösschen, diesen will er natürlich so gut wie möglich verteidigen. Marcel Teucher hat sich ebenfalls einiges vorgenommen. Ihn sollten vor allem die künstlichen Hindernisse und vielen Auffahrten im Wald besonders entgegen kommen.

Zeitplan

 

 

Weitere Beiträge

Offroad Scramble 2024: Ein krönender Abschluss im MX Park Plate

Die Termine des Enduro Wintercup 2025 stehen fest!

Rennbericht: Offroad Scramble in Schönebeck – Ein Highlight der ORS Serie 2024