Paulo Duarte FIM EnduroGP World Championship startet dieses Wochenende in Italien
An diesem Wochenende geht es für die Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2023 wieder zur Sache, da die Serie mit dem lang erwarteten Saisonauftakt ACERBIS GP von Italien wieder zum Leben erweckt wird. Die Berge rund um Arma di Taggia / San Remo, die den Rahmen für die erste von sieben spannenden Runden im Jahr 2023 bilden, werden den schnellsten Enduro-Rennfahrern der Welt einen denkwürdigen ersten Test garantieren.
Als amtierender EnduroGP-Weltmeister geht Andrea Verona von GASGAS Factory Racing in sein Heimrennen, begierig darauf, seine Titelverteidigung mit Stil zu starten. Mit einem großen Ziel auf dem Rücken und unzähligen Fahrern, die Schlange stehen, um ihn zu entthronen, wird dem Italiener nichts geschenkt.
- Paulo Duarte FIM EnduroGP World Championship steht vor einem aufregenden Start
- Italiens Arma di Taggia / San Remo wird Gastgeber des Meisterschaftsauftakts sein
- Vier Tests auf abwechslungsreichem Terrain, um die weltbesten Enduro-Fahrer herauszufordern
- Jeremy Sydow startet in sein ersten Enduro-WM Jahr in der Junioren 1 Klasse
- Luca Fischeder ist erstmalig in der Enduro3 Kategorie am Start
Nach einem langen Winter steigt die Vorfreude auf den Start der Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft. Der ACERBIS GP von Italien ist immer eine fantastische Veranstaltung, die für 2023 umso spezieller sein wird, da es die erste Runde der neuen Meisterschaft ist. Neben dem erwarteten Feuerwerk in den Seniorenklassen werden auch die GALFER FIM Junior Enduro World Championship und die Magnorange FIM Women’s Enduro World Championship in Aktion sein.
Nur einen Steinwurf von der französischen Grenze entfernt, entlang des Ligurischen Meeres, bieten Arma di Taggia und San Remo eine atemberaubende Kulisse für das Rennen in der ersten Runde. Die umliegenden Berge bieten typisch italienisches Gelände und sorgen für anspruchsvolle Trails, die sie zum JUST1 Enduro Test und POLISPORT Extreme Test führen.
Anschließend geht es zurück ins Herz der Küste von San Remo für eine kontrastreiche Mischung aus Strand-Specials mit dem ACERBIS Cross Test und dem AKRAPOVIC Super Test. Der MILWAUKEE Parc Ferme in der Innenstadt von San Remo befindet sich während des Rennwochenendes im zentralen Fahrerlagerbereich.
…aus deutscher Sicht
In diesem Jahr haben wir aus deutscher Sicht zwei hochkarätige Fahrer, die bei der Enduro-Weltmeisterschaft antreten werden – Jeremy und Luca. Beide Fahrer treten für Sherco Factory / Deutschland an und sind bereit, unsere deutsche Flagge hochzuhalten. Wir alle sind unglaublich gespannt auf die Ergebnisse, die sie erzielen werden.
Jeremy Sydow wird in diesem Jahr zum ersten Mal in der Enduro WM in der Junioren 1 Klasse starten. Es wird interessant sein zu sehen, wie er sich in seiner ersten Enduro-WM-Saison schlägt. Mit seiner Fähigkeit und Leidenschaft für den Sport hat er das Potenzial, großes zu erreichen.
Auch Luca Fischeder wird in diesem Jahr sein Debüt in der Enduro3 Kategorie geben. Wir sind gespannt darauf, zu sehen, wie er sich gegen die Konkurrenz behaupten wird. Als erfahrener Fahrer hat er jedoch sicherlich einige Tricks im Ärmel, um erfolgreich zu sein.
Neben den beiden Herren haben wir auch unsere einzige deutsche Dame Samantha Buhmann, die gemeldet ist. Wir sind stolz darauf, eine so talentierte und mutige Frau in unserem deutschen Team zu haben. Wir wünschen Jeremy, Luca und Samantha viel Erfolg bei der Enduro-Weltmeisterschaft und hoffen, dass sie ihr Bestes geben und uns mit großartigen Ergebnissen begeistern werden.
Verona leitet EnduroGP-Titelkampf für GASGAS ein
Mit vielen Teamwechseln, Maschinenwechseln und neuen Fahrerzugängen wird die erste Runde alles andere als kurz an Spannung sein. Natürlich wird Andrea Verona als Titelverteidiger des EnduroGP von GASGAS Factory Racing seinen Rivalen auf heimischem Boden einen entscheidenden Schlag versetzen wollen. Für 2023 ist Verona von Enduro1 zu Enduro2 gewechselt, was bedeutet, dass wir auch in diesem Jahr Zeuge der Krönung eines neuen Enduro1-Weltmeisters werden.
Trotz einiger Verletzungen im Jahr 2022 belegte Josep Garcia von Red Bull KTM Factory Racing im Gesamtkampf um die Meisterschaft immer noch den zweiten Platz hinter Verona. Der Spanier beendete die Saison mit vier Siegen in Folge und wird versuchen, diese Bilanz in Arma di Taggia / San Remo weiter zu steigern. Als ehemaliger Champion der Viertelliter-Kategorie dient ein Wechsel zu Enduro1 für 2023 auch als zusätzliche Motivation für den KTM-Fahrer.
Der Australier Wil Ruprecht beendete letztes Jahr eine enge EnduroGP-Saison auf dem dritten Gesamtrang und gewann gleichzeitig den Enduro2-Titel. In einer arbeitsreichen Nebensaison wechselte er das Lager zu Sherco Factory Racing, blieb aber bei Enduro2. Bereit zu zeigen, dass er sich in seinen neuen Farben eingelebt hat, strebt Wil einen starken Start ins Jahr an.
Das Terrain in San Remo spielt vielleicht am besten in die Hände von Nathan Watson von Honda Racing RedMoto. Weltklasse im Strandrennen, der sandige ACERBIS Cross Test sollte dem Briten liegen. Zusammen mit seinem italienischen Teamkollegen Thomas Oldrati wird die auf Honda montierte Paarung in den Ergebnissen eine große Rolle spielen.
Beta strebt nach starkem Opener 2023
Nach einem schwierigen Jahr 2022 hoffen Brad Freeman und Steve Holcombe von Beta Factory Racing, beim Heimrennen ihres Teams an diesem Wochenende schwungvoll herauszukommen. Freeman startet als amtierender Enduro3-Weltmeister, während Holcombe in Enduro2 antritt. Beide sind ehemalige EnduroGP-Weltmeister und gehören zu den erfahrensten Fahrern der Serie.
Weitere Änderungen für die kommende Saison sehen den Australier Daniel Milner neben den Italienern Matteo Cavallo und Matteo Pavoni bei TM Racing. Milner wird versuchen, seinem Team auf heimischem Boden ein gutes Ergebnis zu liefern.
Mit vielen Fahrern, auf die man in der Senioren-Kategorie achten muss, ist einer, den alle im Auge behalten werden, der Franzose Zach Pichon. Der Sherco Factory Racing-Fahrer, der in seinen Bemühungen, den Enduro Junior-Titel 2022 zu gewinnen, dominant ist, steigt für 2023 in die Seniorenränge auf. Wenn er an der Enduro1 teilnimmt, wird er der Mischung sicher etwas Aufregung verleihen.
Neuer Champion tritt aus den Juniorenrängen hervor
Nach dem Abgang von Zach Pichon ist die GALFER FIM Junior Enduro World Championship nun weit offen, und die Bühne ist bereit für den nächsten Weltmeister. Der Schwede Max Ahlin (KTM), der Brite Jed Etchells (Fantic) und der Schwede Albin Norrbin (Fantic) sind einige der Top-Fahrer, die in der Junior-Kategorie verbleiben. Der Enduro-Jugendweltmeister Harry Edmondson (Fantic) und der Finne Samuli Puhakainen (Beta) schließen sich jedoch beide der Gruppe an und werden versuchen, sich ebenfalls bemerkbar zu machen.
Der Italiener Kevin Cristino (Fantic), der 2022 Zweiter hinter Edmondson wurde, startet als der Fahrer, den es in der Enduro-Jugendklasse zu schlagen gilt. Der Italiener verpasste letztes Jahr nur zweimal das Podium und weiß, was es braucht, um um den Weltmeistertitel zu kämpfen, nachdem er Edmondson bis zum Ende gepusht hat. Mit über 30 Fahrern der Enduro-Jugendklasse, die an der Eröffnungsrunde der Weltmeisterschaft 2023 teilgenommen haben, ist die Kategorie voller zukünftiger Talente, die ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen wollen.
Daniels startet als Favorit im Damen-Enduro
Die Britin Jane Daniels wird versuchen, die Verteidigung ihres Magnorange FIM Women’s Enduro World Championship-Titels in San Remo zu einem erfolgreichen Start zu machen. Die Fantic-Fahrerin feierte 2022 eine perfekte Saison mit Siegen in all ihren Rennen. Mit 15 Teilnehmerinnen in der Frauenklasse für Runde eins gehören die Spanierin Mireia Badia (Rieju) und die Britinnen Nieve Holmes (Sherco) und Rosie Rowett (Rieju) zu den Favoriten, die versuchen werden, Daniels‘ ungeschlagene Laufform.
Aktuell ist als einzige deutsche Dame Samantha Buhmann gemeldet. Wir wünschen Samantha viel Erfolg!
Die Eröffnungsrunde der Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2023 beginnt am Freitagabend, dem 31. März, mit dem AKRAPOVIC Super Test in San Remo.
Kalender der Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2023
- Runde 1 – Italien – San Remo/Arma di Taggia – 31. März – 2. April
- Runde 2 – Spanien – Lalin – 5. – 7. Mai
- Runde 3 – Finnland – Heinola – 26. – 28. Mai
- Runde 4 – Schweden – Skövde – 1. – 3. Juni
- Runde 5 – Slowakei – Gelnica – 30. Juni – 2. Juli
- Runde 6 – Portugal – Valpacos – 29. September – 1. Oktober
- Runde 7 – Portugal – St. Andre/Santiago do Cacem – 6. – 8. Oktober
Quelle: Enduro GP