Mit dem Start der 2024 Paulo Duarte FIM EnduroGP Weltmeisterschaft in Fafe, Portugal, blickt die Enduro-Welt gespannt auf den Auftakt einer neuen, mit Spannung erwarteten Saison. Dieses erste Rennen leitet eine Serie von sieben packenden Wettkämpfen ein, die darüber entscheiden werden, wer sich in diesem Jahr die begehrten Weltmeistertitel sichern kann. Mit einer herausfordernden Strecke, die bereits im Vorfeld für Gesprächsstoff sorgt, verspricht der ACERBIS GP von Portugal einen fulminanten Start in die Saison.
Deutsche Hoffnungsträger in der Enduro-Weltmeisterschaft: Luca Fischeder und Jeremy Sydow
Luca Fischeder – Der Wechsel auf GasGas
Mit Spannung blicken wir auf Luca Fischeder, der in der Enduro-Weltmeisterschaft für Furore sorgen möchte. Nach seinem Wechsel von Sherco zu GasGas, wird Luca nun das italienische GTG Motogamma Lunigiana Team verstärken. Seine Wahl fiel auf eine GasGas EC 300, mit der er in der E3-Klasse antreten wird. Ausgestattet mit der Startnummer 62, ist Luca bereit, sich den Herausforderungen der Weltmeisterschaft zu stellen.
Jeremy Sydow – Aufstieg in die E1-Kategorie
Jeremy Sydow wagt den Sprung von den Junioren in die E1-Kategorie. Diese Kategorie ist bekannt für ihre starke Konkurrenz, aber wir haben keinen Zweifel daran, dass Jeremy auch hier beeindrucken wird. Er wird mit einer Sherco 250 SE Factory und der Startnummer 6 in die WM-Saison starten.
Luca und Jeremy sind aktuell die einzigen deutschen Teilnehmer in der Enduro-Weltmeisterschaft, was ihre Beteiligung umso bedeutsamer macht. Wir stehen voll und ganz hinter unseren Fahrern und freuen uns darauf, sie in ihren jeweiligen Kategorien anzufeuern. Die ersten Sonderprüfungszeiten werden mit großer Spannung erwartet, und wir sind zuversichtlich, dass unsere Fahrer beeindruckende Leistungen zeigen werden.
Wir drücken Luca und Jeremy fest die Daumen und freuen uns auf den Start der Weltmeisterschaft. Lasst uns gemeinsam die Daumen drücken und unsere Fahrer zu neuen Höhenflügen anfeuern. Go, Team Deutschland!
Holcombe bei Honda: Ein Wechsel, der für Furore sorgt
In der Spitzenklasse EnduroGP steht Steve Holcombe, der amtierende Champion, besonders im Fokus. Mit seinem Wechsel zum Honda Racing Redmoto Enduro Team hat er bereits im Vorfeld für Aufsehen gesorgt. Doch nicht nur in der Königsklasse, sondern auch in der GALFER FIM Junior Enduro Weltmeisterschaft und der FIM Frauen Enduro Weltmeisterschaft stehen spannende Entwicklungen bevor, mit neuen Herausforderinnen und Herausforderern, die in Fafe ihren Anspruch auf den Titel anmelden möchten.
Portugal eröffnet die Saison mit anspruchsvollen Herausforderungen
Die malerische Kleinstadt Fafe im Norden Portugals verwandelt sich dieses Wochenende zum Mittelpunkt der Enduro-Szene. Als traditioneller Austragungsort liefert Portugal die perfekte Bühne für einen anspruchsvollen Wettkampf, der mit drei aufregenden Renntagen beim ACERBIS GP von Portugal aufwartet.
Der AKRAPOVIC Super Test bringt Spannung in den Abend
Der Startschuss fällt am Freitagabend 19:00 Uhr mit dem hochspannenden AKRAPOVIC Super Test. Für das Jahr 2024 hat AKRAPOVIC zwei neue Trophäen eingeführt, was den Wettbewerb zusätzlich anheizt. Bei jeder Veranstaltung erhält der Führende der AKRAPOVIC Super Test-Wertung eine Auszeichnung. Der Gesamtsieger am Ende des Jahres erhält außerdem ein Preisgeld von 1.500 €. Brad Freeman von Beta Factory Racing holte sich den Gesamtsieg im Jahr 2023 und wird am Freitagabend zweifellos ein heißer Favorit auf den Sieg sein.
Die Wettkämpfe am Samstag und Sonntag
An den folgenden Tagen stellen sich die Fahrer*innen einer 60 Kilometer langen Schleife, die es dreimal zu bewältigen gilt. Diese setzt sich aus dem ACERBIS Cross Test, dem MAXXIS Enduro Test und dem POLISPORT Extreme Test zusammen.
Enduro1: Ein Kampf um jeden Platz
Mit dem Wechsel des amtierenden Enduro2-Champions Steve Holcombe zu Enduro1 eröffnen sich neue Chancen und Herausforderungen für die Fahrer. Die Konkurrenz schläft nicht und mit Fahrern wie Josep Garcia und Zach Pichon (Sherco) an der Startlinie wird es sicherlich keine leichte Saison. Die Neuzugänge Jamie McCanney von Fast Eddy Racing und Theo Espinasse vom Team Beta Oxmoto lassen den Kampf um die Top-5-Platzierungen noch härter werden. Es wird spannend zu sehen sein, wer sich durchsetzen kann.
Enduro2: Ein offenes Rennen mit vielversprechenden Talenten
Verona gilt vielen als Favorit, doch der Motorsport ist bekannt für seine Überraschungen. Nathan Watson, der für Beta Factory Racing an den Start geht und Wil Ruprecht, der Enduro2-Champion von 2022, sind nur zwei der Namen, die für Furore sorgen könnten. Auch Jed Etchells, der Junioren-Weltmeister von 2024, macht den Sprung in die Seniorenklasse und tritt für das Fantic Racing Team an. Ihre Ambitionen und das Können versprechen eine Saison voller Spannung und unerwarteter Wendungen.
Enduro3: Der Titelverteidiger gegen frisches Blut
Brad Freeman, der mit Beta Factory Racing als Titelverteidiger in die Saison startet, ist bereit, seine Dominanz in der Klasse zu verteidigen. Mit Herausforderern wie MacDonald, Albin Norrbin (Fantic), Marc Sans Soria (Yamaha) und Loic Larrieu vom RIEJU Factory Team wird es sicherlich nicht an Spannung mangeln. Jeder ist entschlossen, Freeman den Titel streitig zu machen.
Junioren und Jugend: Die Zukunft des Endurosports
In der GALFER FIM Junior Enduro World Championship steht alles auf dem Spiel. Mit dem Aufstieg von Etchells in die Seniorenklasse sind alle Augen auf Max Ahlin (KTM), Leo Joyon (Beta) und Thibault Giraudon (Sherco) gerichtet, die alle bereit sind, in Portugal zu glänzen. Kevin Cristino wechselt nach einer beeindruckenden Saison in der Jugendklasse in die Juniorenklasse und wird zweifellos von Anfang an für Aufsehen sorgen.
Frauenpower in der FIM Frauen Enduro Weltmeisterschaft
Mit dem Wechsel von Jane Daniels zum Dakar Rally für 2024 ist der Titelkampf in der FIM Frauen Enduro Weltmeisterschaft völlig offen, was das Rennen umso spannender macht. Starke Konkurrentinnen wie Francesca Nocera und Rosie Rowett stehen bereit, um ihre Chance zu nutzen.
Die jungen Wilden: Nachwuchstalente im Fokus
Die GALFER FIM Junior Enduro Weltmeisterschaft und die Enduro Youth-Kategorie versprechen ebenfalls hochkarätige Duelle, mit jungen Talenten, die bereit sind, sich einen Namen zu machen.
Zeitplan
Donnerstag
- 14:00 – Offizielle Eröffnung des Hauptquartiers und des Pressezentrums
- 18:00 – Treffen mit den Organisatoren und dem Renndirektor
Freitag
- 08:00 – 14:00 – Öffnung des Übungsgeländes
- 09:00 – Erstes Treffen der Rennleitung
- 11:00 – 14:00 – Administrative Kontrolle
- 11:30 – 14:30 – Technische Kontrolle
- 15:30 – Zweites Treffen der Rennleitung
- 16:30 – Fahrerbesprechung
- 18:00 oder 19:00 – Super Test (Prolog). Nach dem Super Test werden die Motorräder im Parc-Fermé abgestellt.
- 21:00 oder 22:00 – Ende des Tages
Samstag
- 09:00 – Erster Start
- Nach Ankunft des letzten Fahrers – Preisverleihung für die ersten drei Klassifizierten jeder Klasse
- 19:00 – Drittes Treffen der Rennleitung
Sonntag
- 09:00 – Erster Start
- Nach Ankunft des letzten Fahrers – Preisverleihung für die ersten drei Klassifizierten jeder Klasse
- 17:00 – Viertes und letztes Treffen der Rennleitung
Starterliste
Ein Blick auf den Rennkalender 2024
- Runde 1 – Acerbis GP von Portugal, Fafe – 5.–7. April
- Runde 2 – GP von Portugal II, Valpacos – 12.–14. April
- Runde 3 – GP von Rumänien, Bacau – 10.–12. Mai
- Runde 4 – Polisport GP von Italien, Bettola – 21.–23. Juni
- Runde 5 – Polisport GP der Slowakei, Gelnica – 12.–14. Juli
- Runde 6 – ForSiteServices GP of Wales, Rhayader – 2.–4. August
- Runde 7 – GP von Frankreich, Brioude – 13.–15. September
Die 2024 Paulo Duarte FIM EnduroGP Weltmeisterschaft verspricht von Beginn an ein Spektakel zu werden, mit epischen Duellen, die in die Annalen des Sports eingehen könnten. Das erste Rennen in Fafe ist der perfekte Startschuss für eine Saison, die von Adrenalin, strategischem Geschick und unerbittlichem Wettbewerbsgeist geprägt sein wird. Seid gespannt auf ein Wochenende voller Action, das keinen Enduro-Fan unberührt lassen wird!
Quellen: EnduroGP, GTG Motogamma Lunigiana Team FB, Sherco Factory, KTM, Marcin Kin, Honda RedMoto Racing