Erster Sieg für Henry Strauss in Hamma: DOWATEK HardEnduroSeries Germany begeistert Fans

Die DOWATEK HardEnduroSeries Germany machte am Samstag bereits zum dritten Mal Halt im thüringischen Hamma. Der MSC Hamma um Jan Hoffmann hat viel Arbeit in die Strecke investiert und die Erwartungen voll erfüllt. Besonders die zwei gleichwertigen Spuren wurden gelobt, da sie Staubildung verhinderten. Auch das extra errichtete Motodrom zog zahlreiche Fans an, die trotz der Abwesenheit des Tabellenführers Sonny Goggia erstklassiges Hardenduro-Racing erlebten. Goggia musste verletzungsbedingt aussetzen und wird noch einige Zeit fehlen.

Fakten zum Weinberg Extreme Enduro Hamma am 25.05.2024

  • Wetter: 23 Grad, wechselnd bewölkt, Unwetter im Finale
  • ACE Bikes Prolog Award Sieger: Leon Hentschel (BETA)
  • Sieger: Henry Strauss (KTM)
  • Schnellste Rennrunde: Leon Hentschel (BETA), 08:06,629

ACE Bikes Prolog Award an Leon Hentschel

Der ACE Bikes Prolog Award eröffnete den Renntag mit einer schnellen Runde, die auch das Motodrom mit seinen zahlreichen Hindernissen beinhaltete. Leon Hentschel holte mit einer Zeit von 02:00,030 die Bestzeit vor Henry Strauss. Überraschungen gab es mit Petzold und Millich auf den folgenden Plätzen. Matthis Millich verbessert sich stetig und hat nun Anschluss an die Spitze.

Werbung

Spannende Gruppenrennen auf perfektem Untergrund

Der als „Werksboden“ bekannte Untergrund bot ideale Bedingungen für die Gruppenrennen. Die Siege gingen an Leon Hentschel und Henry Strauss. Besonders im zweiten Gruppenrennen kam es zu packenden Duellen zwischen Matthis Millich, Luca Reinhold und Tim Eppelmann, die ihre besten Platzierungen bisher erreichten.

Auch die ersten Tagesentscheidungen fielen in den Gruppenrennen. Im ersten Durchgang gewann Linus Albert erneut die Luminus Energie HESG Kids Wertung in der 85ccm Klasse vor Loris Solbrig und Eric Keller. Albert schaffte es zudem ins Finale. Im zweiten Gruppenrennen holte die Meisterin von 2022, Maria Franke, ihren zweiten Tagessieg bei den Damen.

Unwetter beendet Finale vorzeitig

Das Finale startete um 16 Uhr und sollte über 55 Minuten plus eine Runde gehen. Doch ein plötzliches Unwetter zwang die Veranstalter, das Rennen nach 40 Minuten abzubrechen. Der Regen verwandelte die Strecke in ein gefährliches Terrain. Rennleiter Jan Hoffmann und die Serienorganisation entschieden daher, die Endwertung nach Runde 5 festzulegen.

Bis zum Abbruch erlebten die Zuschauer ein äußerst spannendes Rennen mit mehreren Führungswechseln zwischen Hentschel und Strauss. In Runde 4 überholte der 15-jährige Henry Strauss Hentschel und sicherte sich den Sieg. Strauss ist damit der jüngste Sieger in der Seriengeschichte und führt nun die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung an. Paul-Erik Huster erreichte den dritten Platz, seine bisher beste Platzierung in der HESG. Marcel Teucher, nach zwei Jahren Pause zurück, schaffte es in die Top 10.

Weitere Wertungen und Ausblick

Bei den Senioren (ab 40 Jahre) siegte Rene Jerbach, der nun die Tabellenführung übernommen hat. Vinzenz Paulus gewann bei den Amateuren, Henry Strauss bei den Junioren und Leon Hentschel in der PRO-Wertung.

Die Serie legt nun eine kurze Pause ein und wird Mitte Juli in Reisersberg fortgesetzt. Die Anmeldung dafür startet Mitte Juni. Aktuelle Informationen zur DOWATEK HardEnduroSeries Germany findest Du auf www.hardenduro-germany.de und in den sozialen Medien.

Quelle / Fotos: HESG, Michel238pic/Michel Kuchel, Anton Bartel

Weitere Beiträge

DOWATEK HardEnduroSeries Germany: Saisoneinschreibung 2025 startet am 01.01.2025

WM-Promoter WESS wird wegen KTM liquidiert: Zukunft der Hard-Enduro-WM steht auf der Kippe

SuperEnduro GP Polen – Billy Bolt siegt! Fynn Hannemann erstmals auf dem Podium (EuropaPokal)