FIM Hard Enduro Junioren Weltmeisterschaft wird von KLIM unterstützt

Nachdem der FIM Hard Enduro Junior World Cup im Jahr 2022 eine erfolgreiche Eröffnungsveranstaltung hatte, wurde die Kategorie für die Saison 2023 zur Prestige der FIM Hard Enduro Junior World Championship erhoben. Diese wird nun von KLIM unterstützt.

Die WESS Promotion GmbH, Organisator der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft, setzt die Entwicklung junger Talente im Hard Enduro fort und freut sich bekannt zu geben, dass der Juniorenklasse für die kommende Saison der volle FIM-Weltmeisterschaftsstatus zuerkannt wurde.

Werbung

Der Sport, der nun als FIM Hard Enduro Junior World Championship bekannt ist und von KLIM unterstützt wird, wird in dieser Saison seinen ersten FIM Junior World Champion krönen.

Bei der Meisterschaft wird die renommierte Motorradbekleidungsmarke KLIM als offizieller Klassensponsor auftreten. KLIM ist weltweit führend in Design, Entwicklung und Herstellung der fortschrittlichsten technischen Reitausrüstung und Motorsportbekleidung. Ihre robuste, starke und bewährte Reitausrüstung, Helme und Schutzausrüstung passen perfekt zum unnachgiebigen Gelände und der Natur von Hard Enduro.

Aufbauend auf ihrem unmittelbaren Erfolg im Jahr 2022 wird die Junior-Kategorie weiterhin als wichtige Plattform für Teilnehmer im Alter zwischen 16 und 22 Jahren (am 1. Januar) dienen, um ihre Fähigkeiten zu präsentieren.

Im vergangenen Jahr wurden viele großartige Kämpfe miterlebt, wobei der Südafrikaner Matthew Green (Rigo Racing) die Serie gewann. Das Ziel für 2023 ist einfach: junge Talente weiter zu entwickeln und ihnen zu ermöglichen, sich mit den weltbesten Fahrern zu messen und gleichzeitig um eine eigene Weltmeisterschaft zu kämpfen.

Für die kommende Saison wird die von KLIM unterstützte FIM-Hard-Enduro-Junioren-Weltmeisterschaft in vier Runden des Zeitplans der FIM-Hard-Enduro-Weltmeisterschaft ausgetragen. Die Xross Hard Enduro Challenge (Serbien), Red Bull Erzbergrodeo (Österreich), Red Bull Abestone (Italien) und 24MX GetzenRodeo (Deutschland) bieten allesamt Punkterennen für unsere Junioren.

Die Registrierung für die von KLIM unterstützte FIM Hard Enduro Junior World Championship ist jetzt auf iridehardenduro.com möglich.

„Wir freuen uns, dass die Junior-Kategorie für 2023 zum FIM-Weltmeisterschaftsstatus erhoben wurde. Nach der Einführung der Kategorie im Jahr 2022 stieß sie auf großes Interesse und anschließenden Erfolg. Als Plattform zur Förderung junger Talente im Hard Enduro haben wir während der gesamten Saison einige unglaubliche Kämpfe erlebt. Wir sahen zu, wie diese jungen Fahrer wuchsen und als sie wertvolle Erfahrungen sammelten, drängten sie auch schnell auf Top-10-Ergebnisse in der Gesamtmeisterschaft. Jetzt, wo die Klasse den vollen FIM-Weltmeisterschaftsstatus erreicht hat, freuen wir uns auf die kommende Saison. Unser Sport wächst und diese Ankündigung wird unseren zukünftigen Weltmeistern auf ihrem Weg an die Spitze des Hard Enduro gute Dienste leisten.“

Winfried Kerschhaggl, FIM Hard Enduro World Championship Manager

2023 FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft

  • Runde 1: Xross, Serbien – 17./18.19.20 *
  • Runde 2: Red Bull Erzbergrodeo, Österreich – 8./9.10.11 *
  • Runde 3: Red Bull Abestone, Italien – 7./8./9. Juli *
  • Runde 4: Red Bull Romaniacs, Rumänien – 25./26./27./28./29. Juli
  • Runde 5: Red Bull Outliers, Kanada – 26./27. August
  • Runde 6: 24MX Hixpania Hard Enduro, Spanien – 13./14./15.
  • Runde 7: 24MX GetzenRodeo, Deutschland – 3./4. November *

*FIM Hard Enduro Junior World Championship unterstützt von KLIM

Quelle: WESS

Weitere Beiträge

DOWATEK HardEnduroSeries Germany: Saisoneinschreibung 2025 startet am 01.01.2025

WM-Promoter WESS wird wegen KTM liquidiert: Zukunft der Hard-Enduro-WM steht auf der Kippe

SuperEnduro GP Polen – Billy Bolt siegt! Fynn Hannemann erstmals auf dem Podium (EuropaPokal)