Am ersten Oktober-Wochenende (1./2.10.2022) kommt es in Bühlertann einmal mehr zum Showdown der Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC). Bereits zum neunten Mal ist der Ort in Baden-Württemberg Austragungsort des letzten Rennens der Saison. Neben der erstklassigen Orga rund um das GCC Finale gibt es auch in diesem Jahr wieder das beliebte Oktoberfest im riesigen Festzelt. Bereits am Freitag Abend wird es dort wieder voll sein. Da in diesem Jahr der Montag nach den Rennen ein Feiertag ist, steht auch einer ausgelassenen Meisterschaftsfeier nichts im Wege.
Da der GCC Lauf in Schefflenz wetterbedingt ausfiel, stehen nun alle Ampeln auf grün. Nach der Hitze und Dürre kommt nun ein wechselhaftes Wetter auf die rund 700 Teilnehmer zu. Marcus Staudacker vom MSV Bühlertann ist froh, dass der Regen zumindest teilweise zurück ist und wird alles daran setzen den Sportlern eine schöne Strecke zu präsentieren.
Sportlich sind erste Vorentscheidungen gefallen
Sportlich sind bereits einige Vorentscheidungen gefallen. Während in der XC Supersprint Klasse Moritz Schittenhelm als auch Denni Maas in der XC Quad Pro Klasse bereits als Meister feststehen bleibt es in der XC Pro Klasse noch spannend.
Hier hoffen mit Spitzenreiter Maxi Hahn und dem Verfolger Chris Gundermann noch zwei Piloten auf den Meistertitel. Im vorletzten Rennen des Wochenendes ist also noch für absolute Spannung gesorgt und die Tageswertung, sowie das Streichergebnis (Das schlechteste Ergebnis der Saison wird abgezogen) werden über den Titel entscheiden. (Anm.: Das ausgefallene Rennen in Schefflenz zählt nicht als Streichergebnis)
Meisterfeier und Verlosung des Breitensportpreises
Die Meisterschaftsfeier beginnt am Sonntag um 18 Uhr im Festzelt. Für die Verlosung des Breitensportpreises erhält jeder Teilnehmer bei der Startnummernausgabe ein Los. Wer das Mountainbike gewinnen möchte, muss persönlich mit dem Los bei der Feier dabei sein.
Packt die Tracht ein und dann geht’s auf nach Bühlertann!
Quelle: Baboons