GCC 2024 – Bergfest in Goldbach

Die Deutsche Cross Country Meisterschaft (GCC) geht in die nächste Runde! Nach zwei aufregenden Rennen führt der Weg die Fahrer und Fans zum Saisonhöhepunkt – dem traditionellen Tourstopp beim MSC Goldbach. Hier erwartet die Teilnehmer ein Cross Country Fest der Extraklasse, denn die Starterlisten sind proppenvoll und etliche Klassen wurden bereits im Vorfeld geschlossen.

MSC Goldbach läd zum unvergesslichen Spektakel

Der MSC Goldbach hat erneut alle Register gezogen, um ein erstklassiges Event auf die Beine zu stellen. Die unterfränkische Gemeinde nahe Aschaffenburg lädt zu einem unvergesslichen Spektakel ein. Heiko Spatz, Vorsitzender und Rennleiter des MSC, steckt mit seinem Team in den finalen Vorbereitungen:

Werbung

„Wir freuen uns auch in diesem Jahr, die GCC Community wieder bei uns auf der Traditionsstrecke am Dormeswald in Goldbach zu begrüßen. Das Team hat im Vorfeld bereits voll angepackt, so dass alles bestens präpariert ist und wir auf jegliche Bedingungen vorbereitet sind, um die Strecke in einem top Zustand zu halten.“

Ein Festival der Cross Country Fans

Bastian Schöner, Chef von GCC Promoter BABOONS, zeigt sich begeistert:

„Die Leidenschaft und Begeisterung, die der MSC an den Tag legt, ist beeindruckend. Die motivierte Mannschaft hat wie immer auf der Strecke und drum herum alles im Griff. Die Veranstaltung hat schon richtigen Festivalcharakter und begeistert Fahrer wie zahlreiche Fans jedes Jahr aufs Neue. Ein großes Dankeschön an Heiko und sein Team, die wieder ein Hammer Rennwochenende auf die Beine stellen werden.“

E-MTB Rennen und Nachwuchsfahrer im Fokus

Auch in Goldbach steht das E-MTB Rennen der eCross One (www.ecross-one.com) auf dem Programm. Auf einer verkürzten Strecke wird es Sonntagmittag wieder ein E-Mountainbikespektakel vom Feinsten geben. Eine Anmeldung ist direkt vor Ort bis kurz vor Rennstart möglich. Gleiches gilt für die Nachwuchsfahrer auf ihren 50ccm MX Maschinen.

Spannende Kämpfe um die Meisterschaft

Die Kämpfe um die Meisterschaft werden immer intensiver, da immer weniger Rennen ausstehen. In der Klasse XC Quad Pro ist das Teilnehmerfeld hochkarätig besetzt. Nach zwei spektakulären Rennen bleibt es spannend, denn ein Favorit für den Gesamtsieg ist noch nicht gefunden. Ausnahmeathletin Marie Lücke musste ihre Teilnahme leider kurzfristig absagen.

In der Klasse XC Woman ist die Konkurrenz um Laura Soller heiß darauf, ihre bisherige Siegesserie zu beenden und ihr das Leben so schwer wie möglich zu machen. Auch die XC Pros sind erstklassig besetzt. Alle Topfahrer stehen in den Startlöchern, darunter auch Rally Dakar Teilnehmer Mike Wiedemann, der erstmals in dieser Saison bei der GCC antritt. Yanik Spachmüller wird alles daran setzen, seinen Platz an der Sonne zu halten. Doch GCC Multichamp Chris Gundermann wird weiter auf Attacke fahren, um Boden in der Meisterschaft gut zu machen. Ernest Krispel, Tim Kühner und Leonard Koch haben diese Saison bereits ihre Ambitionen gezeigt und möchten ebenso noch ein gewaltiges Wörtchen um den Meisterschaftssieg mitreden.

Nachmeldungen vor Ort

Für spontane Fahrer gibt es gute Nachrichten: Nachmeldungen vor Ort sind in folgenden Klassen noch möglich: XC Pro, XC Sport 1, XC Sport 2, XC Sport 3, XC Youngster, XC Junior, WCS 1, WCS 2, XC E-Bike sowie 50ccm und eCross One.

Auf nach Goldbach!

Das Rennwochenende beim MSC Goldbach verspricht ein Highlight der GCC Saison 2024 zu werden. Fahrer, Fans und Familien erwartet ein Wochenende voller Action, Spannung und unvergesslicher Momente. Also, packt eure Sachen und auf nach Goldbach!

Quelle: gcc, Bastian Schöner

Weitere Beiträge

Termin-Update für die Saison 2025: Änderungen in der Enduro DM

Enduro DM 2025: Die Termine im Überblick

Enduro DM Finale: Jeremy Sydow wird Tagessieger – Matyas Chlum und Arvid Meyer holen sich die Titel