GCC feiert Saison-Auftakt in Triptis

Die Deutsche Cross Country Meisterschaft (GCC) startet am kommenden Wochenende (15./16. April) beim MSC Triptis e.V. die Saison 2023.

Mit über 1000 eingeschriebenen Fahrern und sieben geplanten Veranstaltungen hat Deutschlands größte Motorrad-Rennsportserie längst wieder „Normalniveau“ erreicht. Corona ist damit Geschichte.

Werbung

„Triptis ist vorbereitet und die Strecke bestens präpariert. Auch das Zelt für die Race Party steht. Wir können loslegen.“, so der 1. Vorsitzende des MSC Triptis Andreas Haupt.

Für 2023 hat sich GCC Promoter BABOONS einiges einfallen lassen. Erstmals in der über 20-jährigen Erfolgsgeschichte der GCC gibt es eine eigene Big Bike Klasse für Fahrzeuge die mindestens zwei Zylinder und mehr als 640 ccm Hubraum besitzen. Ein Donnerwetter mit Ansage. Neu im Programm ist auch die erweiterte E-Bike Klasse die in dieser Saison zwei mal 20 Minuten fahren und damit ein optimales Batteriemanagement umsetzen können.

Sportlich gesehen steht in der Pro Klasse alles am Start was Rang und Namen hat. Mit Cross Country Multichamp Chris Gundermann, Dakar-Finisher Mike Wiedemann und weiteren Cracks wie Eddi Hübner, Maxi Hahn, Yanik Spachmüller, Ernest Krispel und Noah Wenz steht die erste Garde im deutschen Offroadsport in Tritpis am Start.

Auch bei der XC Woman geht`s richtig zur Sache: Titelverteidigerin Laura Soler wird unter anderem von der ex GCC Siegerin Sally Böde und keiner geringeren als Steffi Laier, der vierfachen MX –Weltmeisterin herausgefordert.

Werbung

Die Quad Klassen sind ebenfalls prall gefüllt und Action ist dort garantiert. Kann Wunderfrau Marie Lücke den 2022-Champ Denni Maas angreifen? Welche Rolle spielt XC Quad Pro Rückkehrer Richart Schmidt in dieser Saison?

Triptis wird zeigen wer sich beim ersten Saisonlauf den Platz an der Sonne in seiner Klasse sichern kann.

Einige Premieren bei der GCC gibt es auch am Streckenrand. Mit Pascal Greco begrüßt die GCC 2023 einen neuen Streckensprecher. Pascal ist in der MX Szene bereits bestens bekannt und wird die Moderation in seiner gewohnt professionellen Art umsetzen.

Und last but not least wird es mit der Foto-Crew von OCR Bilder auch einen neuen Fotoservice vor Ort geben. Top Bilder von jedem Fahrer sind damit garantiert und per Startnummernsuche erhältlich.

Bastian Schöner von Promoter BABOONS gibt sich denn auch begeistert vom Saisonauftakt: „Vorab schon mal vielen Dank an Andreas mit seinem ganzen Team, die wie gewohnt alles professionell vorbereitet haben. Endlich geht`s wieder los. Wir haben unsere große LED Wall natürlich mit dabei und sind heiß auf den ersten Trailer bei dem es endlich wieder heißt ‚noch zwei Minuten bis zum Start‘!“

Quelle: GCC

Weitere Beiträge

Enduro DM 2025: Die Termine im Überblick

Enduro DM Finale: Jeremy Sydow wird Tagessieger – Matyas Chlum und Arvid Meyer holen sich die Titel

Enduro DM: Das große Enduro-Finale in Kempenich steht bevor