Husqvarna FS 450 Supermoto mit beeindruckender Performance

Husqvarna FS 450 Modell 2016

Das bahnbrechende Fahrwerk der neuen Generation ist mit dem stärksten 450-Supermoto-Motor
ausgerüstet, den Husqvarna je gebaut hat. Das 450-ccm-Kraftwerk mit 63 Pferdestärken und
einer oben liegenden Nockenwelle wurde komplett überarbeitet; es ist nun kleiner und leichter
und wurde völlig neu konfiguriert, um für optimale Massenzentralisierung im Chrom-Molybdän-
Stahl-Rahmen zu sorgen. Mit einer genau ausgearbeiteten Ergonomie, die auf gestärktes Vertrauen
des Fahrers, umfassende Kontrolle und geringere Ermüdung abzielt, hebt das neue Bodywork das
Fahrerlebnis auf ungeahnte Höhen.

NEUER MOTOR
Der neue SOHC-Motor ist um 23 mm kürzer, 23 mm schmaler und 9 mm niedriger als jener der
vorhergehenden Generation. Jede interne Komponente wurde überarbeitet und neu positioniert,
was die Senkung des Gesamtgewichts um unglaubliche 1,8 kg auf 27,8 kg ermöglichte. Gleichzeitig
konnten die Leistung auf 63 PS und das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich angehoben
werden. Ein Schlüsselfaktor bei der Entwicklung war die Massenzentralisierung. So können die
Fahrwerk-Ingenieure den Motor näher am Schwerpunkt positionieren, um das Handling und die
Manövrierbarkeit signifikant zu verbessern. Vibrationen werden mittels einer Multifunktions-
Ausgleichswelle, die auch die Wasserpumpe und die Steuerkette antreibt, auf ein Minimum reduziert.

Werbung

NEUES GETRIEBE
Das leichtere und kompaktere 5-Gang-Getriebe ist 8 mm schmaler und 350 g leichter als das
der vorhergehenden Generation. Die neue Oberflächenbehandlung der Gänge 1 und 5 verbessert
die Zuverlässigkeit und garantiert – in Verbindung mit einer neuen, reibungsarmen Beschichtung
der Schaltgabel sowie einer weiterentwickelten Schalttrommel – geschmeidige und präzise
Schaltvorgänge. Der Schalthebel verfügt über eine neu gestaltete Spitze, welche die Ansammlung
von Schmutz verhindert. Ein fortschrittlicher Gangsensor ermöglicht spezielle Zündkurven für jeden Gang.

NEUER RAHMEN
Dank der jahrelangen Erfahrung in der Entwicklung fortschrittlichster Stahlrahmen im Offroad-
Segment haben die Ingenieure in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung einen komplett neuen
Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen entworfen, der alle strukturellen Aspekte neu definiert und so
Handling, Ergonomie und das Gesamtpaket verbessert. Die Verwindungssteifigkeit und Längssteifig-
keit wurden komplett neu konzipiert. Im Vergleich zur vorhergehenden Generation sorgen 6 mm
breitere und 2 mm niedrigere Stahlrohre für eine 20 % höhere Verwindungssteifigkeit und 30 %
geringere Längssteifigkeit. Diese Eigenschaften, zusammen mit den neuen Motorstützen, erhöhen
die Präzision im Handling, während sie gleichzeitig die Dämpfung von Unebenheiten und die
Rückmeldung verbessern.

NEUER HECKRAHMEN AUS KOHLEFASER
Die Verwendung von Kohlefaser spart Gewicht, verbessert die Gewichtsverteilung, verlagert das
Gewicht näher an den Schwerpunkt und sorgt so für präzises Handling. Das Material besteht nun zu
30 % aus Kohlefaser. Damit wiegt die dreiteilige Gesamtkonstruktion 1,4 kg – 1 kg weniger als
der bisher verwendete Heckrahmen. Außerdem wurde die Ergonomie durch eine kompaktere und kürzere
Konstruktion enorm verbessert.

BREMSEN
Die Brembo-Bremse mit radial montierter 4-Kolben-Bremszange und Pumpe zusammen mit einer
310mm-Bremsscheibe garantieren herausragende Bremsleistung. Am Hinterrad kommt eine Einkolben-
Bremszange mit einer 220mm-Bremsscheibe zum Einsatz. Die perfekt positionierten Hebel ermöglichen
optimales Gefühl und Balance bei extremen Bedingungen.

RÄDER UND REIFEN
Die schwarzen Speichenräder von Alpina in den Größen 16,5” vorne bzw. 17” hinten sind leicht
und widerstandsfähig. Sie werden mit Slick-Reifen vom Typ Bridgestone 125/80 R420 und 165/65
R420 bezogen, um Grip, Traktion und Wendigkeit auf höchstem Niveau zu garantieren.

Werbung

WP-FEDERUNG
Federelemente von WP stehen für Topqualität und bieten höchste Performance. Präzisionstechnik,
qualitativ hochwertige Materialien und moderne Produktionsverfahren sind entscheidende Kriterien
für die WP-Gabeln, die in der Husqvarna FS 450 verbaut werden. Die 48mm-Closed-Cartridge-Federgabel
mit CNC-gefrästen, schwarzen Gabelbrücken garantiert dank der akkuraten und konstanten Dämpfungs-
charakteristik der Closed-Cartridge-Technologie ein außergewöhnliches Handling und Gefühl für das
Vorderrad. 280 mm Federweg und eine spezielle Supermoto-Abstimmung mit kompletter Einstellbarkeit
der Zug- und Druckstufe erlauben es dem Fahrer, das wendige Fahrwerk optimal zu nutzen und das
Handling ganz an seinen eigenen Fahrstil und die Streckenbedingungen anzupassen. Das Hochleistungs-
Federbein von WP wurde speziell für Supermotos entwickelt. Das Federbein besitzt einen Federweg
von 266 mm, ist in der Zugstufe sowie in High/Low Speed in der Druckstufe komplett einstellbar
und garantiert so exzellente Stabilität und Dämpfung auf Weltklasseniveau.

NEUER ELEKTROSTARTER UND NEUE LI-IONEN-BATTERIE
Das neue, bei allen 4-Takt-Modellen serienmäßige, Elektrostarter-System ist effizienter und
150 g leichter; es senkt in Verbindung mit einer neuen, kompakten Li-Ionen-Batterie das Gesamt-
gewicht um mehr als 1 kg. Der Kabelbaum wurde optimiert, so dass der Heckrahmen nun ausgebaut
werden kann, ohne dass man irgendwelche Kabel entfernen muss.

Technische Details Husqvarna FS 450
MOTOR
Bauart 1-Zylinder 4-Takt Otto-Motor, flüssigkeitsgekühlt
Hubraum 449,9 cm³
Bohrung 95 mm
Hub 63,4 mm
Starthilfe E-Starter
Getriebe 5-Gang, klauengeschaltet
Motorschmierung Druckumlaufschmierung mit 2 Rotorpumpen
Primärübersetzung 31:76
Sekundärübersetzung 14:45
Kühlung Flüssigkeitskühlung, permanente Umwälzung der Kühlflüssigkeit durch Wasserpumpe
Kupplung APTC-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Magura-Hydraulik
Zündanlage Kontaktlos gesteuerte vollelektronische Zündanlage mit digitaler Zündverstellung

FAHRWERK
Rahmen Zentralrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahlrohren
GabelWP Suspension Upside Down – Closed Cartridge
FederbeinWP Monoshock mit Umlenkung
Federwege Vorne 280 mm
Federwege Hinten 266 mm
Bremsanlage Vorne Scheibenbremse mit radial montierter Vierkolben-Bremszange
Bremsanlage Hinterrad Scheibenbremse mit schwimmend gelagerter Einkolben-Bremszange
Bremsscheiben – Durchmesser Vorderrad 310 mm
Bremsscheiben – Durchmesser Hinterrad 220 mm
Kette 5/8 x 1/4″
Steuerkopfwinkel 63,9°
Felge vorne/hinten 3,50 x 16,5″ Alpina schwarz, Aluminium/5,00 x 17″Alpina schwarz, Aluminium
Radstand 1,475±10 mm
Bodenfreiheit (unbelastet) 290 mm
Sitzhöhe (unbelastet) 890 mm
Tankinhalt gesamt ca. 7 l Superkraftstoff bleifrei (ROZ 95)
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 105,3 kg

Preis
Der Verkaufspreis ist € 10.195,00 zzgl. Nebenkosten

Weitere Details findet Ihr auf der Webseite von Husqvarna!

Weitere Beiträge

Husqvarna Pioneer: Die Zukunft des Offroad-Enduro – jetzt elektrisch!

Black Month ist da – Zeit für unschlagbare 24MX Deals!

Rieju präsentiert Kraftstoff-Einspritzmotor für Enduro-Bikes