Interview mit Jamie McCanney – EnduroGP Fahrer aus Leidenschaft

Jamie McCanney, der Manxman, hat Geschichte in der EnduroGP geschrieben, indem er letztes Jahr in der Slowakei als Privatfahrer die E1-Kategorie gewann. Der 29-jährige Veteran blickt auf eine lange und ruhmreiche Karriere zurück, ist aber nach wie vor leidenschaftlich dabei. Wir haben uns mit McCanney vor der 3. Runde der EnduroGP-Saison unterhalten. Bisher hat Jamie drei Podiumsplätze in der E1-Klasse für das Fast Eddy-Team des viermaligen Enduro-Weltmeisters Paul Edmondson erreicht.

Herzlichen Glückwunsch zu deinen bisherigen Erfolgen, entspricht das deinen Erwartungen?

McCanney: „Danke! Am Ende der letzten Saison habe ich stark abgeschlossen, also wollte ich die Offseason nicht verschlafen und wieder von vorne beginnen. Ich wusste, was nötig war, um dort zu landen, wo ich am Ende der letzten Saison war. Ich habe hart trainiert und alles mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln gemacht. Mit den ersten beiden Runden in Portugal, die direkt aufeinanderfolgten, war es wichtig, gleich zu Beginn gut in der Meisterschaft dazustehen. Es gibt nicht viele Runden in der Serie, also muss man jede einzelne nutzen!“

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Du bist im Vergleich zum letzten Jahr beim gleichen Motorrad geblieben, was bedeutete, dass du die Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten kanntest. Habt ihr im Winter Entwicklungsarbeit am Bike geleistet?

McCanney: „Wir hatten eigentlich keine Probleme mit dem Bike als solches. Aber ich wusste, dass wir in den Kurven besser werden müssen, denn dort habe ich viel Zeit verloren. Das ist ein Bereich, in dem das Bike besser sein könnte. Letzte Saison haben wir nicht viel Zeit mit dem Testen der Federung oder ähnlichem verbracht. Das ist eben so in einem kleinen Team. Aber durch das Anschauen von Videos habe ich festgestellt, dass ich nicht so kurven konnte, wie ich wollte. Wir haben in der Offseason an den Einstellungen gearbeitet und definitiv Fortschritte gemacht. Im ersten Rennen war die Federung zu hart, also habe ich sie für die zweite Runde weicher eingestellt. Das fühlte sich besser an und ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg.“

Du hast letztes Jahr in der Slowakei gewonnen, der erste Weltmeisterschaftssieg nach langer Zeit. Das muss ein großer Vertrauensschub gewesen sein?

McCanney: „(lächelt) Zugegeben, die Bedingungen waren sehr britisch, es war eine richtige Schlammschlacht. Trotzdem war es eine sehr coole Erfahrung. Natürlich war Josep (Garcia) gerade von einer Verletzung zurückgekommen, also war er nicht in Bestform. Es war fünf Jahre her, seit ich das letzte Mal gewonnen hatte, also ist in der Zwischenzeit viel passiert. Das Fahrerniveau in der EnduroGP ist so hoch und es gibt so viele Fahrer, die nur ein paar Sekunden auseinanderliegen. Auf dem obersten Podiumsplatz zu stehen mit einem Privatteam ist sehr besonders. Am Ende sind es hauptsächlich ich und drei andere Leute.“

Welche Nachteile hast du im Vergleich zu den Werksfahrern, gegen die du antrittst?

McCanney: „Vieles sind einfach die Einschränkungen, denen ein Privatteam im Vergleich zu einem Werks-Team gegenübersteht. Zum Beispiel das Warten darauf, dass die Rennbikes gekauft werden. Als Team bekommen wir nicht 10 Bikes auf einmal vom Hersteller geliefert. Ich habe ein Rennbike und ein Trainingsbike. Mein Trainingsbike ist das Rennbike des letzten Jahres und es hat wahrscheinlich über 200 Stunden drauf! Wenn wir keine zusätzliche Unterstützung bekommen, um ein weiteres Bike zu kaufen, muss das Rennbike vielleicht das ganze Jahr halten. Wir versuchen so professionell wie möglich zu sein, aber man muss kreativ werden. Mein Freund, der mein Mechaniker ist, hat in unserer kleinen Werkstatt in Portugal persönlich meinen Motor abgestimmt. Das ist nicht wie bei den Werks-Teams, wo der Motor auf den Prüfstand kommt oder mit all den speziellen Teilen, die Werksfahrer bekommen.“

Mit Steve Holcombe und Josep Garcia in der E1 konkurrierst du zweifellos in der stärksten Klasse. Wie ist das für dich?

McCanney: „Ich fahre jetzt seit 12 Jahren die Weltmeisterschaft, also kenne ich die Lage! Sie peilen Erfolge in der Klasse an, aber auch den EnduroGP-Titel insgesamt. Am Sonntag in Valpaços war ich Dritter in der E1, aber Fünfter im EnduroGP. Das sind also drei E1-Fahrer in den Top-5. Es ist, wie es ist. Außerdem gibt es ein anderes Ziel, auf das man hinarbeiten kann. In meinem Fall ist das, den Abstand zu Garcia und Holcombe auf weniger als eine Minute zu verkürzen und weiter an meinem Setup für jede Runde zu feilen. Wenn ich gut fahre, sollte ich darauf abzielen, unter den Top-5 im EnduroGP zu sein, auch unter den Werksfahrern. Andererseits kannst du nicht beeinflussen, wie deine Konkurrenten abschneiden…“

Nach einem ganzen Tag auf dem Bike könntest du eine Minute hinter dem Führenden und Zweiter sein oder du könntest Sechster sein. Das ist heftig!

McCanney: „Definitiv! Das wäre wie 30 Sekunden im Motocross nach einem 30-minütigen Rennen, weißt du. Also selbst wenn wir eine Stunde an Tests haben, sind die Margen super eng. Als 18-Jähriger bin ich ziemlich naiv in die Enduro-Weltmeisterschaft eingestiegen, ohne die Ergebnisse zu verfolgen oder die Fahrer wirklich zu kennen… Ich bin einfach mein Bike gefahren. Wenn du in der Junior-Weltmeisterschaft bist und siehst, wie du im Vergleich zu Leuten wie Pela Renet, Antoine Meo oder Christophe Nambotin abschneidest, ist das ein großer Schock! Wie können die drei Minuten vor mir sein, besonders wenn ich so hart gearbeitet habe! Wie willst du diesen Abstand schließen? Manchmal habe ich mir Sorgen gemacht, wie das gehen soll, wenn ich in die Seniorklassen aufsteige! Aber irgendwie hat alles funktioniert.“

Für den Moment stechen Holcombe und Garcia in der EnduroGP heraus. Was macht sie so besonders? Oder sollte ich Andrea Verona in die gleiche Kategorie setzen?

McCanney: „Ich denke, dass es noch ein paar mehr Elite-Fahrer gibt als nur Steve und Josep. Brad Freeman ist nach einer ziemlich schweren Verletzung wieder auf dem besten Weg, Nathan Watson steigert sich und legt hier und da einige hervorragende Zeiten hin. Samuele Bernardini ist konstanter, Zach Pichon kann superschnell sein … Allerdings sind sowohl Holcombe als auch Garcia phänomenale Fahrer, die sich ohne große Verletzungen oder lange Auszeiten weiter verbessern konnten. Wie stark Steve tatsächlich ist, sieht man daran, wie gut er sich an den Motorradwechsel in diesem Winter gewöhnt hat und von Beta auf Honda umgestiegen ist. Er ist sofort da oben, man kann also nicht sagen, dass sein Niveau dem Motorrad gewachsen ist. Sobald Sie den Ball ins Rollen gebracht haben und dieses Selbstvertrauen haben, hängt das meiste von Ihrer Denkweise und Ihrer Fitness ab.“

Du musst zu 100% dabei sein, um auf höchstem Niveau um Titel zu kämpfen, und das ist ohne Momentum und Fokus unmöglich

McCanney: „Genau! Ich denke, das gilt für jede Serie, weil das Konkurrenzniveau jetzt so hoch ist. Ich glaube nicht, dass einer der Top-5 MXGP-Fahrer jetzt in die EnduroGP kommen und sofort Top-5 erreichen könnte. Auch umgekehrt wäre das nicht möglich, dass ein Top-EnduroGP-Fahrer zu MXGP wechselt. Du siehst das sogar, wenn Fahrer die Disziplinen wechseln, wie beim Wechsel von EnduroGP zu GNCC oder von Hard Enduro zu EnduroGP.“

Wenn alle Fahrer gesund sind, sollte das britische Team der klare Favorit für die ISDE in Spanien sein?

McCanney: „Es wäre cool, wenn alle zusammenkommen könnten, aber das hängt von ihrer Vertragssituation, wie sie zu der Zeit dastehen und so weiter ab. Aber wir alle wissen, dass, wenn alle Top-Briten antreten, wir sehr schwer zu schlagen wären!“

Absolut! Es ist bemerkenswert, was du bisher erreicht hast. Jugend-Weltmeister 2013,

Junior-Weltmeister 2015, Enduro-Vizeweltmeistertitel, der ISDE-Sieg 2022 und natürlich die Dakar. Würdest du in Erwägung ziehen, zum Rallyraid zurückzukehren?

McCanney: „Ich hatte nie wirklich einen klaren Lauf beim Rallyraid, ehrlich gesagt. Ich habe einige gute und einige schlechte Erfahrungen dort gemacht. Ich hatte einfach sehr viel Pech, dass das alles während COVID passiert ist. Ich hatte gerade im April die Merzouga-Rallye gefahren und mein nächstes Rennen war die Dakar im Januar des nächsten Jahres! Ich erreichte den 5. oder 6. Platz in einer Etappe, machte Anfängerfehler, wie anzuhalten, um einem in Not geratenen Fahrer zu helfen, in der Annahme, dass ich meine Zeit zurückbekommen würde. Möglicherweise habe ich damit den Rookie-Sieg verspielt. Bei meiner zweiten Dakar ist mein Bike am vierten Tag kaputtgegangen. Aber selbst vor diesem Rennen im Jahr 2021 hatte ich nur Andalusien gefahren. Am Ende waren es vier Rennen in fast 3 Jahren, also nicht annähernd ein Vollzeitprogramm. Es war eine Erfahrung und andererseits lief zu dieser Zeit nicht viel in der Welt. Die Geschichte hätte anders verlaufen können, wenn COVID nicht passiert wäre und ich einen richtigen Lauf hätte machen können.“

Die Fahrkünste oder das individuelle Fahrerniveau in der EnduroGP übersetzen sich nicht immer in Rallys.

McCanney: „Stimmt. Ich genieße die Technik, die man für Enduro braucht: zwischen den Bäumen hin und her springen. Ich genieße auch die körperliche Seite davon, wie du einen Unterschied machen kannst, indem du dich im Training anstrengst. Ich mag, wie physisch und anspruchsvoll die EnduroGP im Moment ist. Du spürst, dass du an deine körperlichen Grenzen gehst, das ist im Rallysport ganz anders. Natürlich musst du fit sein, aber es ist bei weitem nicht so intensiv oder schnell in den Kurven. Das sind die Dinge, die du im Rallysport ein wenig verlierst. Und natürlich gibt es mehr Risiken. Ich hatte das Glück, dass ich ohne größere Unfälle davonkommen konnte. Von dieser Seite bin ich froh, zur Enduro zurückgekehrt zu sein. Obwohl das Geld – selbst wenn man auf höchstem Niveau fährt – nicht vergleichbar ist mit dem Geld auf höchstem Niveau im Rally-Rennsport. Eine Sache, die ich voll und ganz zu schätzen gelernt habe, ist, wie viel Spaß es macht, dies – mein Hobby, was ich liebe zu tun – als meinen Beruf bezeichnen zu können. Das ist eine sehr glückliche Position.“

Es scheint eine großartige Atmosphäre im FastEddy Racing-Team zu herrschen. Wie ist es, zum ersten Mal in deiner professionellen Karriere in einem britischen Team zu fahren?

McCanney: „Wir haben das Team tatsächlich von Grund auf zusammen mit Paul Edmondson aufgebaut. Als er mich fragte, ob ich für ihn fahren würde, fragte er, ob ich irgendwelche Mechaniker oder Helfer kenne. Also sind das alles Leute, die ich im Laufe meiner Rennkarriere kennengelernt habe und mit denen ich befreundet wurde. Ein Team mit einer Gruppe von Freunden zusammenzustellen, ist natürlich ganz anders, als in einem Team zu sein, wo du die Mechaniker nur beim Rennen siehst. Da gibt es eine echte Verbindung, wo man in Kontakt bleibt oder während eines Urlaubs Zeit miteinander verbringt. Diese Jungs sind Freunde, bevor sie Mechaniker wurden, was für eine freundlichere Umgebung sorgt. Und ich meine das nicht nur auf eine gemütliche, kumpelhafte Art und Weise. Weil es dieses Vertrauen und diese Offenheit gibt, sagen sie dir auch, wie es ist, wenn du nicht gut abschneidest.“

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Die EnduroGP wird im August mit der walisischen Runde in Großbritannien gastieren. Das muss aufregend sein, oder?

McCanney: „Ja, das wird wirklich gut. Jeder aus der britischen Offroad-Szene wird teilnehmen, mit vielen Freunden und Familienmitgliedern, die die Briten anfeuern. Wales liefert immer gute Bedingungen für Enduro. Normalerweise – ich drücke die Daumen – sollte das Wetter zu dieser Jahreszeit schön sein. Die letzte britische Runde war 2008, also wurde es Zeit!“

Seit 2022 hat die EnduroGP einen neuen Veranstalter in Form des portugiesischen Unternehmens Stadium. Sie haben ABC abgelöst, die lange Zeit dabei waren. Was hältst du von den Veränderungen bisher?

McCanney: „Zunächst müssen wir berücksichtigen, dass die Tests immer noch von den Clubs aufgebaut werden, wie sie es in der Vergangenheit getan haben. Natürlich gibt es wichtige Unterschiede zwischen jedem GP. Dennoch ist klar, dass Stadium hart daran arbeitet, alles professioneller aussehen zu lassen. Als Fahrer kümmert es mich nicht wirklich, wie das Fahrerlager aussieht oder wie schick die Trucks sind. Für uns geht es mehr um die Qualität der Tests, wie wir behandelt werden und so weiter. In letzter Zeit waren die Tests ziemlich gut, während sie in der Vergangenheit zu schnell oder gefährlich waren. Eine Sache, die ich gerne mehr sehen würde, ist ein neuerer Stil von Enduro. Ich denke nicht, dass wir 7 Stunden am Tag bei 30°C fahren sollten, um eine Stunde Testzeiten zu haben. Wir könnten das wahrscheinlich in 3 oder 4 Stunden schaffen, um es intensiver zu gestalten und die Zuschauer mehr einzubinden. Wenn es 7 Stunden sind, verliert man natürlich viel Interesse. Zuschauer entscheiden sich, die erste Runde oder die letzte Runde zu sehen. Und wenn sie die letzte Runde sehen, sind sie vielleicht nicht so geneigt, auf die Siegerehrung zu warten. Stundenlang durch die Berge zu fahren, ohne Zuschauer, macht für mich wenig Sinn.“

Du hattest im Laufe der Jahre einige wirklich interessante Teammanager, von Thomas Gustavsson (Husaberg & Husqvarna) über Marc Bourgeois (Outsiders Yamaha Racing) bis hin zu Franco Mayr (Jolly Enduro Team) und Paul Edmondson (FastEddy Racing). Alle Charaktere für sich, wie vergleichst du sie?

McCanney: „(grinst) Sie haben alle einen an der Waffel, auf die eine oder andere Weise. Ich hatte das große Glück, meine Weltmeisterschaftskarriere mit Thomas zu beginnen. Und ich glaube nicht, dass es noch viele Thomase gibt! Er war sehr ruhig, ich glaube, er hat nie seine Stimme erhoben. Er hat seine Arbeit gemacht und dich deine machen lassen. Selbst wenn du aus einem Test mit verbogenen Lenkern oder einem abgerissenen Heckrahmen herauskamst, würde er fragen, ob es dir gut geht, und dich dann zurück zum Fahrerlager schicken, um es reparieren zu lassen. Kein Geschrei oder Gebrüll, was eine ruhige Umgebung schuf. Ich habe großen Respekt vor ihm als Teammanager und seiner Erfolgsbilanz als Ingenieur und Fahrer. Denk nur daran, was er mit Husaberg erreicht hat!

Es war schön, danach zu Marc Bourgeois zu wechseln. Das komplette Paket, das er mit Outsiders Racing lief, war sehr professionell. Ich hatte auch eine gute Verbindung zu meinem Mechaniker Fab und meinem Federungsmann Dan. Ich verbrachte Zeit in Marcs Zuhause, um in seiner Region zu fahren, und es war klar, dass er eine sehr positive Teamumgebung aufgebaut hatte. Einerseits familiär, aber professionell und ergebnisorientiert. Bei Franco spürst du, wie viel Erfahrung er im Leiten eines Teams hat, ganz ohne Vorwände. Ein „Ich war schon da und habe das T-Shirt bekommen“-Ding, wie es viele Teammanager im EnduroGP-Fahrerlager haben. Und das ist auch der Grund, warum sie da sind. Vielleicht habe ich das Bike, das ich dort gefahren bin, nicht so genossen, aber alle Jungs, die im Team gearbeitet haben, waren großartig. Ich war nicht lange dort, aber die Atmosphäre im Jolly-Team war super nett.

Mit Paul gibt es eine Geschichte, die weit zurückreicht, denn ich habe mein ganzes Leben lang an FastEddy-Veranstaltungen teilgenommen. Ich habe mit ihm abgehangen, lange bevor ich in seinem Team war. Die Zusammenarbeit mit Paul war fantastisch, er hat mir erlaubt, bei vielen Entscheidungen, von Teammitgliedern bis hin zu Sponsoren und sogar Teilen am Bike, viel Input zu geben. Diese Freiheit war unglaublich, besonders weil ich jetzt die Erfahrung habe, solche Entscheidungen zu treffen. Es gibt viel Vertrauen von Paul, solange ich nichts über die Stränge schlage! Ich werde 30, also weiß ich, was ich tun muss und was passieren muss. Das ist das erste Mal, dass ich auf diese Weise in einem Team involviert bin, auch ein paar Dinge verwalte. Dennoch respektiere ich sehr, was Paul als Teammanager getan hat, wie er es aufgebaut hat und wie leidenschaftlich er von diesem Projekt ist. Mit dem Aussehen des Teams, unseren Ergebnissen und Pauls Hintergrund als Weltmeister könnte man denken, dass es einfach ist, so etwas auf die Beine zu stellen, und man könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Für mich ist das das erste Mal, dass ich auf diesem Niveau ohne Herstellerunterstützung fahre, also kommt alles aus Pauls Taschen. Es gibt nicht viele Teams im Fahrerlager, die das so machen, ohne einen Titelsponsor. All das macht das FastEddy Racing-Team sehr einzigartig im EnduroGP-Fahrerlager. Ohne Pauls Leidenschaft wäre nichts davon möglich. Zugegeben, mit einer Aufstellung wie unserer ist es umso besonderer, das FastEddy-Bike – ohne eine Marke an der Seite – vor dem Podium zu haben, wenn du auf der obersten Stufe stehst. Das zu schaffen, ohne Herstellerunterstützung, war ziemlich cool, das muss ich zugeben!“

Als du für Outsiders Yamaha gefahren bist, hast du die französischen Klassiker bestritten und zweimal die Aveyronnaise Classic gewonnen. Wie denkst du über diese Art von Rennen?

McCanney: „Ich habe es geliebt! Ich war wirklich froh, dass ich durch Marc (Bourgeois), der selbst ein bisschen ein Klassik-König war, dazu eingeführt wurde. Okay, es gibt viel Fahrerei in Bezug auf die Länge der Tests, aber ich habe die Aveyronnaise und Le Trèfle wirklich genossen. Es ist etwas, das ich mir vorstellen könnte, auch dann zu tun, wenn ich nicht mehr auf höchstem Niveau in der EnduroGP fahre. Fitness ist dort nicht so wichtig, also könntest du immer noch gut abschneiden, selbst wenn du nicht mehr Vollzeit auf höchstem Niveau fährst. Bourgeois hat das auch bewiesen. Er führte Le Trèfle 2018 vor Garcia an, bevor er sich am zweiten Tag leider das Bein brach.“

Wie ist die Interaktion zwischen den Fahrern des Teams? Da ist Mikael Persson, der dieses Jahr in E2 fährt, der dir leistungsmäßig ähnlich ist, und du hast einen der vielversprechendsten jungen Briten, Harry Edmondson, im Team. Das muss eine interessante Dynamik sein, oder?

McCanney: „Das ist cool. Ich war tatsächlich vorher Mickys Teamkollege bei Miglio Racing Yamaha im Jahr 2016. Also kannte ich ihn gut und er ist einer meiner guten Freunde im Fahrerlager. Als ich von der Möglichkeit hörte, dass er dem Team beitreten könnte, und dann, als er bei uns unterschrieb, war das natürlich ziemlich cool. Ich organisierte ein Vorsaison-Trainingslager in Spanien und Portugal, das wir gemeinsam machten, was Spaß machte, auch wenn das Timing aufgrund der Geburt von Mikaels Sohn schwierig war. Es ist schade, dass er jetzt wegen seiner Achillessehnenverletzung eine Weile ausfällt. Ich habe auch vorher mit Harry trainiert, und wir waren Teamkollegen bei Jolly Enduro. Er ist ein ganz besonderer Junge. Sehr lustig auch. Sicherlich kannst du einiges von seinem Vater in ihm sehen. Ich versuche, ihm zu helfen und ihn auf seinem Weg an die Spitze zu pushen. Ich hoffe, er kann stark zurückkommen, nachdem er sich die Schulter verletzt hat.“

Es gab schon ein paar andere Brüder, die auf höchstem Niveau in Motocross oder Enduro zusammen konkurrierten, wie die Watson-Brüder oder die Coenen-Brüder in MX. Wie war es für dich, dieses Abenteuer mit deinem Bruder Daniel zu teilen?

    McCanney: „Das war schon etwas Besonderes. Dan ist halb im Ruhestand, aber er wird zum walisischen EnduroGP zurückkommen. Wir sind immer zusammen gereist, haben in denselben Hotels übernachtet und so weiter. Zu einem Zeitpunkt waren wir zusammen im Husqvarna-Werksteam, was ein bisschen unerhört war. Das Gefühl, dass zwei ganz normale Typen von der Isle of Man zusammen in einem der professionellsten Teams der Welt waren, war ziemlich cool. Manchmal wurde einem klar, wie erstaunlich diese Erfahrung ist. Wir würden irgendwo bei einem Rennen im Ausland zusammen eine Überführungsfahrt machen oder Linien diskutieren. Ich bin erst gestern mit ihm gefahren. Ich denke, wir beide hatten das Glück, unseren professionellen Durchbruch zu schaffen und unser Hobby zum Beruf zu machen.“

    Hattest du und dein Bruder eine große Rivalität?

    McCanney: „Ich habe das nicht so gesehen, aber er hat in einem Interview erwähnt, dass ich der Mensch wäre, den er am meisten schlagen wollte! Ich war entspannter dabei. Es ist sowieso ein Kampf gegen die Uhr, nicht ich gegen diesen oder jenen Typen. Ich schätze, es war anders, als wir beide Jugend-Motocross gemacht haben. Er war auf der 85cc-Großrad und ich auf der 85cc-Kleinrad. Damals war ich der kleine Junge, der ihn zum Teufel geärgert hat, indem ich den Holeshot holte und ihn so lange wie möglich aufhielt. Manchmal konnte ich ihn schlagen, und wir würden uns im Fahrerlager kabbeln, oder Mama hielt uns zurück, während wir schrien und fluchten. Das war lustig, ja. Und wir sind uns ein paar Mal auf der Strecke begegnet. Im Enduro hat sich das zwischen uns beruhigt!“

    Wie war es, auf der Isle of Man aufzuwachsen, wo du eine so große Motorsporttradition hast oder Typen aus verschiedenen Disziplinen zusammen Offroad fahren?

    McCanney: „Es wird immer schwieriger, einfach rauszugehen und zu fahren, wie es überall der Fall ist. Auch wegen der begrenzten Anzahl von Strecken. Als ich jünger war, konnten die Jungs natürlich fahren, hatten Zugang zu guten Geländen und konnten sich von dort aus weiterentwickeln. Das wird viel schwieriger, du musst dein Training planen oder das Boot nehmen, um nach Großbritannien überzusetzen. Als David Knight aufkam, konnte man buchstäblich seine Garage verlassen und an so vielen Orten fahren. Ich fuhr noch 2011 britischen Jugend-Motocross, als David mir ein Bike zur Verfügung stellte, um die Enduro-Sprint-Meisterschaft zu fahren. Das war eigentlich mein erster richtiger Deal. Als junger Kerl habe ich zu David aufgeschaut, wie er das Enduro dominierte, dann in die USA ging und dort alles gewann. Wir hatten Glück, dass er nur die Straße hoch wohnte, oder sogar, dass wir die Chance hatten, ihn fahren zu sehen.“

    Danke für das Interview, Jamie. Viel Glück in Rumänien!

    McCanney: „Danke, gern geschehen.“


    Quelle / Fotos: Tom Jacobs, Mastorgne

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