KTM

https://www.ktm.com

Die Geschichte von KTM Motorcycles: Ein Blick auf die Enduro-Modelle

KTM Motorcycles, ein österreichischer Motorrad- und Sportwagenhersteller, hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1934 zu einem der führenden Namen in der Offroad-Motorradwelt entwickelt. Die Marke ist bekannt für ihre hochwertigen und leistungsstarken Motorräder, insbesondere in der Enduro- und Motocross-Szene.

Werbung

Die Anfänge

Die Geschichte von KTM begann, als Hans Trunkenpolz ein kleines Metallverarbeitungsunternehmen in Mattighofen, Österreich, gründete. 1953 begann das Unternehmen mit der Produktion von Motorrädern. Das erste Modell war die R100. In den ersten Jahren produzierte KTM nur etwa drei Motorräder pro Tag.

Expansion und Wachstum

In den 1960er und 1970er Jahren begann KTM, sich auf den Offroad-Motorradmarkt zu konzentrieren. 1978 brachte KTM seine ersten wassergekühlten Motocross-Motorräder auf den Markt. In den 1980er Jahren erweiterte KTM sein Angebot um Straßenmotorräder und begann mit der Produktion von Viertakt- und Dieselmotoren.

Fokus auf Enduro

KTM hat sich im Laufe der Jahre einen Namen in der Enduro-Szene gemacht. Die Enduro-Modelle von KTM sind bekannt für ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit in anspruchsvollem Gelände. Die Marke hat zahlreiche Siege bei renommierten Enduro-Veranstaltungen wie der Dakar Rally und der Erzbergrodeo erzielt.

Die KTM Enduro-Reihe umfasst sowohl Zweitakt- als auch Viertakt-Modelle, die jeweils auf unterschiedliche Fahrerbedürfnisse zugeschnitten sind. Die Zweitakt-Modelle sind bekannt für ihre explosive Leistung und ihr geringes Gewicht, während die Viertakt-Modelle für ihre gleichmäßige Leistungsabgabe und ihre Vielseitigkeit gelobt werden.

Heute

Heute ist KTM einer der größten Motorradhersteller Europas und weiterhin ein führender Name in der Enduro-Welt. Das Unternehmen setzt seine Tradition der Innovation fort, mit ständigen Verbesserungen und Upgrades seiner Motorräder. Die neuesten Enduro-Modelle von KTM verfügen über fortschrittliche Technologien wie elektronische Kraftstoffeinspritzung, fortschrittliche Fahrwerksdesigns und hochmoderne Elektroniksysteme.

Die Geschichte von KTM ist ein Beweis für den unermüdlichen Innovationsgeist und die Leidenschaft für den Motorsport. Mit ihrer beeindruckenden Palette an Enduro-Motorrädern bleibt KTM ein unverzichtbarer Akteur in der Offroad-Motorradwelt.

Alle Details, Test´s und Informationen zu den aktuellen Modellen findest Du -hier- !

Händlerübersicht:
KTM motoroox
Amberger Str. 93
92318 Neumarkt
Deutschland
Telefon: 0049(0)9181 6984747
Fax: 0049(0)9181 6984748
Ansprechpartner: Roland Bader
E-Mail: info@motoroox.de

Zweirad Sturm
Neue Marienberger Str.189
09405 Zschopau
Deutschland
Telefon: 0049(0)3725 82519

Möchten Sie als Händler in unserer Liste erscheinen? Wir würden uns freuen, Sie in unserer Community willkommen zu heißen. Bitte zögern Sie nicht, uns unter kontakt@enduro.de zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Bitte beachten Sie, dass die nachfolgende Modellauflistung dynamisch ist und sich jederzeit ändern kann. Für die aktuellsten Modelle empfehlen wir Ihnen, die offizielle Webseite des Herstellers zu besuchen, die wir oben angegeben haben. Zudem steht Ihnen auf unserer Webseite eine Suchfunktion zur Verfügung, mit der Sie nach Updates zu bestimmten Modellen suchen können. Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und entdecken Sie die neuesten Innovationen auf unserer Webseite.

Modell-Übersicht


KTM 125 XC-W

Technische Daten

FAHRWERK

RAHMEN BAUART
Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
FEDERUNG VORNE
WP-USD Xplor 48
FEDERUNG HINTEN
WP Xplor, PDS-Federbein
FEDERWEG VORNE
300 mm
FEDERWEG HINTEN
310 mm
BREMSE VORNE
Scheibenbremse
BREMSE HINTEN
Scheibenbremse
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE
260 mm
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN
220 mm
KETTE
X-Ring 5/8 x 1/4″
STEUERKOPFWINKEL
63.5 °
BODENFREIHEIT
370 mm
SITZHÖHE
960 mm
TANKINHALT (CA.)
9.5 l
GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF)
91 kg

Motor:

BAUART
1-Zylinder, 2-Takt Motor
HUBRAUM
124.8 cm³
BOHRUNG
54 mm
HUB
54.5 mm
STARTER
Kickstarter
GETRIEBE
6 Gänge
KUPPLUNG
Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS
Kokusan

Preis

UVP 7.895 Euro inkl. MwSt.


KTM 150 XC-W

Technische Daten

FAHRWERK

RAHMEN BAUART
Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
FEDERUNG VORNE
WP-USD Xplor 48
FEDERUNG HINTEN
WP Xplor, PDS-Federbein
FEDERWEG VORNE
300 mm
FEDERWEG HINTEN
310 mm
BREMSE VORNE
Scheibenbremse
BREMSE HINTEN
Scheibenbremse
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE
260 mm
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN
220 mm
KETTE
X-Ring 5/8 x 1/4″
STEUERKOPFWINKEL
63.5 °
BODENFREIHEIT
370 mm
SITZHÖHE
960 mm
TANKINHALT (CA.)
10 l
GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF)
91.5 kg

Motor:

BAUART
1-Zylinder, 2-Takt Motor
HUBRAUM
143.99 cm³
BOHRUNG
58 mm
HUB
54.5 mm
STARTER
Kick- und Elektrostarter
GETRIEBE
6 Gänge
KUPPLUNG
Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS
Kokusan

Preis

UVP 7.995 Euro inkl. MwSt.


KTM 250 EXC TPI

Technische Daten

FAHRWERK

RAHMEN BAUART
Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
FEDERUNG VORNE
WP-USD Xplor 48
FEDERUNG HINTEN
WP Xplor, PDS-Federbein
FEDERWEG VORNE
300 mm
FEDERWEG HINTEN
310 mm
BREMSE VORNE
Scheibenbremse
BREMSE HINTEN
Scheibenbremse
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE
260 mm
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN
220 mm
KETTE
X-Ring 5/8 x 1/4″
STEUERKOPFWINKEL
63.5 °
BODENFREIHEIT
370 mm
SITZHÖHE
960 mm
TANKINHALT (CA.)
9 l
GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF)
103 kg

Motor:

BAUART
1-Zylinder, 2-Takt Motor
HUBRAUM
249 cm³
BOHRUNG
66.4 mm
HUB
72 mm
STARTER
Kick- und Elektrostarter
GETRIEBE
6 Gänge
KUPPLUNG
DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS
Continental EMS
CO2-EMISSION
67 g/km
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
2.87 l/100 km

Preis

UVP 9.395 Euro inkl. MwSt.


KTM 300 EXC TPI

Technische Daten

FAHRWERK

RAHMEN BAUART
Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
FEDERUNG VORNE
WP-USD Xplor 48
FEDERUNG HINTEN
WP Xplor, PDS-Federbein
FEDERWEG VORNE
300 mm
FEDERWEG HINTEN
310 mm
BREMSE VORNE
Scheibenbremse
BREMSE HINTEN
Scheibenbremse
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE
260 mm
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN
220 mm
KETTE
X-Ring 5/8 x 1/4″
STEUERKOPFWINKEL
63.5 °
BODENFREIHEIT
370 mm
SITZHÖHE
960 mm
TANKINHALT (CA.)
9 l
GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF)
103 kg

Motor:

BAUART
1-Zylinder, 2-Takt Motor
HUBRAUM
293.2 cm³
BOHRUNG
72 mm
HUB
72 mm
STARTER
Kick- und Elektrostarter
GETRIEBE
6 Gänge
KUPPLUNG
DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS
Continental EMS
CO2-EMISSION
67 g/km
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
2.87 l/100 km

Preis

UVP 9.595 Euro inkl. MwSt.


KTM 250 EXC‑F

Technische Daten

FAHRWERK

RAHMEN BAUART
Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
FEDERUNG VORNE
WP-USD Xplor 48
FEDERUNG HINTEN
WP Xplor, PDS-Federbein
FEDERWEG VORNE
300 mm
FEDERWEG HINTEN
310 mm
BREMSE VORNE
Scheibenbremse
BREMSE HINTEN
Scheibenbremse
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE
260 mm
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN
220 mm
KETTE
X-Ring 5/8 x 1/4″
STEUERKOPFWINKEL
63.5 °
BODENFREIHEIT
355 mm
SITZHÖHE
960 mm
TANKINHALT (CA.)
8.5 l
GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF)
103 kg

Motor:

BAUART
1-Zylinder, 4-Takt Motor
HUBRAUM
249.91 cm³
BOHRUNG
78 mm
HUB
52.3 mm
STARTER
Elektrostarter
GETRIEBE
6 Gänge
KUPPLUNG
DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS
Keihin EMS
CO2-EMISSION
78.8 g/km
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
3.4 l/100 km

Preis

UVP 9.895 Euro ink.. MwSt.


KTM 350 EXC‑F 

Technische Daten

FAHRWERK

RAHMEN BAUART
Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
FEDERUNG VORNE
WP-USD Xplor 48
FEDERUNG HINTEN
WP Xplor, PDS-Federbein
FEDERWEG VORNE
300 mm
FEDERWEG HINTEN
310 mm
BREMSE VORNE
Scheibenbremse
BREMSE HINTEN
Scheibenbremse
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE
260 mm
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN
220 mm
KETTE
X-Ring 5/8 x 1/4″
STEUERKOPFWINKEL
63.5 °
BODENFREIHEIT
355 mm
SITZHÖHE
960 mm
TANKINHALT (CA.)
8.5 l
GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF)
104 kg

Motor:

BAUART
1-Zylinder, 4-Takt Motor
HUBRAUM
349.7 cm³
BOHRUNG
88 mm
HUB
57.5 mm
STARTER
Elektrostarter
GETRIEBE
6 Gänge
KUPPLUNG
DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS
Keihin EMS
CO2-EMISSION
87.4 g/km
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
3.77 l/100 km

Preis

UVP 10.095 Euro inkl. MwSt.


KTM 450 EXC-F

Technische Daten

FAHRWERK

RAHMEN BAUART
Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
FEDERUNG VORNE
WP-USD Xplor 48
FEDERUNG HINTEN
WP Xplor, PDS-Federbein
FEDERWEG VORNE
300 mm
FEDERWEG HINTEN
310 mm
BREMSE VORNE
Scheibenbremse
BREMSE HINTEN
Scheibenbremse
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE
260 mm
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN
220 mm
KETTE
X-Ring 5/8 x 1/4″
STEUERKOPFWINKEL
63.5 °
BODENFREIHEIT
355 mm
SITZHÖHE
960 mm
GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF)
106 kg

Motor:

BAUART
1-Zylinder, 4-Takt Motor
HUBRAUM
449.3 cm³
BOHRUNG
95 mm
HUB
63.4 mm
STARTER
Elektrostarter
GETRIEBE
6 Gänge
KUPPLUNG
DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS
Keihin EMS
CO2-EMISSION
82.3 g/km
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
3.55 l/100 km

Preis

UVP 10.295 Euro inkl. MwSt.


KTM 500 EXC-F

Technische Daten

FAHRWERK

RAHMEN BAUART
Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
FEDERUNG VORNE
WP-USD Xplor 48
FEDERUNG HINTEN
WP Xplor, PDS-Federbein
FEDERWEG VORNE
300 mm
FEDERWEG HINTEN
310 mm
BREMSE VORNE
Scheibenbremse
BREMSE HINTEN
Scheibenbremse
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE
260 mm
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN
220 mm
KETTE
X-Ring 5/8 x 1/4″
STEUERKOPFWINKEL
63.5 °
BODENFREIHEIT
355 mm
SITZHÖHE
960 mm
TANKINHALT (CA.)
8.5 l
GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF)
106.5 kg

Motor:

BAUART
1-Zylinder, 4-Takt Motor
HUBRAUM
510.4 cm³
BOHRUNG
95 mm
HUB
72 mm
STARTER
Elektrostarter
GETRIEBE
6 Gänge
KUPPLUNG
DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS
Keihin EMS
CO2-EMISSION
78.8 g/km
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
3.4 l/100 km

Preis

UVP 10.495 Euro inkl. MwSt.