KTM FREERIDE E – eine Revolution?

Eine Revolution in der Offroad-Branche.

Eine Revolution in der Offroad-Branche.

KTM präsentiert die neue FREERIDE E in Saalbach-Hinterglemm.

„Ein einfach zu fahrender Elektromotor ohne Schaltung, Kupplung oder Kickstarter!
Kein Auftanken und keine Ölwechsel – ein einfaches, sauberes und nahezu wartungsfreies
Fahrerlebnis. Mit der siegreichen Federung, der präzisen Kontrolle und dem einfach
abzulesenden Display ist der Spaß am Offroad-Motorradfahren für alle zugänglich.“

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So beschreibt KTM sein neuestes Meisterwerk und lässt die internationale Presse auf
die neuen KTM FREERIDE E-Modelle los. Sämtliche Details zur neuen Freeride haben wir
für Euch hier aufgelistet…

Mit der FREERIDE-E unterwegs in Saalbach-Hinterglemm.

Video

E-MOTOR
Der revolutionäre neue, bürstenlose Permanentmagnet-Synchronmotor liefert eine Spitzenleistung von 16 kW (21,5 PS).

E-MOTOR
Der revolutionäre neue, bürstenlose Permanentmagnet-Synchronmotor liefert eine Spitzenleistung
von 16 kW (21,5 PS) bei einem Drehmoment von 42 Nm und ist leistungsmäßig auf Augenhöhe mit
vergleichbaren Motorrädern mit Verbrennungsmotor. Die Hochleistungs-ECU ist das ‚Gehirn‘ des
Freeride E-Motors. Die flüssigkeitsgekühlte ECU stellt in allen Fahrsituationen eine sofortige
und optimal nutzbare Leistungsentfaltung sicher. Zwei Kühler stellen sicher, dass Gehäuse des
Elektromotors und ECU gekühlt werden und stets eine optimale Performance gewährleistet ist.

KTM POWERPACK
Die Leistung reicht für etwa eine Stunde Fahrt aus (je nach Fahrstil und Gelände). Einfach den Sitz hochklappen und vier Schrauben lösen, um den KTM PowerPack gegen einen frisch aufgeladenen zu tauschen.

BATTERY
Der KTM PowerPack – ein Druckguss-Aluminiumgehäuse mit 360 Lithium-Ionen-Batteriezellen
und dem BMS (Battery Management System). Die Leistung reicht für etwa eine Stunde Fahrt aus
(je nach Fahrstil und Gelände). Einfach den Sitz hochklappen und vier Schrauben lösen, um
den KTM PowerPack gegen einen frisch aufgeladenen zu tauschen.

BODYWORK
Schlankes und minimales Bodywork – perfekte Harmonie zwischen Fahrer und Motorrad für
überragende Kontrolle und Bewegungsfreiheit. Die lange, schmale Sitzbank ermöglicht uneinge-
schränkte Bewegungsfreiheit und bietet überragenden Komfort. Die Sitzbank der FREERIDE E-XC
hat im hinteren Bereich einen leicht höheren Schaum für noch mehr Komfort. Mit der angenehm
niedrigen Sitzhöhe von 900 mm ist die FREERIDE E einfach im Gleichgewicht zu halten und
stets optimal kontrollierbar. Für eine noch niedrigere Sitzhöhe ist ein KTM PowerParts-Kit
erhältlich, der den Federweg um 25 mm verringert.

FEDERUNG
Als führender Hersteller von Geländemotorrädern vertraut KTM auf hochwertige Federungen
von WP für alle Rennmaschinen. Die WP Upside-Down-Gabel und die PDS-Hinterradfederung der
FREERIDE E verfügen über einen Federweg von 250 mm.
Leichte Räder mit hochwertigen, eloxierten Giant-Aluminiumfelgen sind mit extraleichten
Aluminium-Speichennippeln an CNC-gefertigten Naben befestigt. Diese ultraleichten Räder
sind schwer zu schlagen, wenn es um geringes Gewicht bei gleichzeitig optimaler Stabilität
und Sicherheit geht. Die MAXXIS-Reifen der FREERIDE E verfügen über eine hochwertige
weiche Mischung für optimale Traktion und überragenden Grip.

SUBFRAME
Das glasfaserverstärkte Polyamid-Rahmenheck ist unglaublich leicht und dennoch robust und langlebig.

RAHMEN
Der obere Bereich des einzigartigen Rahmens der FREERIDE E ist aus Chrom-Molybdän gefertigt
und wird durch verschraubte Aluminiumprofile verstärkt. Der untere Bereich wird durch den
Motor verstärkt und ist für optimale Steifigkeit, Kontrolle und Sicherheit – sogar bei
Sprüngen – mit einer Aluminium-Bodenplatte ausgestattet.
Das glasfaserverstärkte Polyamid-Rahmenheck ist unglaublich leicht und dennoch robust und langlebig.

ECU & DISPLAY
Die Hochleistungs-ECU ist das ‚Gehirn‘ des FREERIDE E-Motors. Die flüssigkeitsgekühlte ECU stellt in allen Fahrsituationen eine sofortige und optimal nutzbare Leistungsentfaltung sicher. Alle wichtigen Daten der FREERIDE E auf einen Blick. Geschwindigkeit, Akkuladestand und Leistungsmodus sind nur drei der vielen Funktionen des einfach abzulesenden Displays.

DISPLAY
Alle wichtigen Daten der FREERIDE E auf einen Blick.
Geschwindigkeit, Akkuladestand und Leistungsmodus sind nur drei der vielen Funktionen des
einfach abzulesenden Displays.
Die FREERIDE E ist mit einem von Trail Tech entwickelten Digitaltacho mit einer Vielzahl
einfach zu verwendender Funktionen ausgestattet. Integrierte Leuchten in verschiedenen
Farben bieten einen schnellen Überblick über wichtige Daten.

FUSSRASTEN
Die Fußrasten können für eine 8 mm nach hinten versetzte Position um 180 Grad gedreht werden.
Dies ermöglicht bessere Traktion und überragendes Kurvenverhalten. Die Fußrasten aus Gussmaterial
sind breit und leicht für besten Kontakt mit dem Bike in allen Situationen.

BREMSEN
Von Formula speziell für die FREERIDE Modelle entwickelte Bremsen. Einfach zu bedienen,
mit geringem Wartungsaufwand und zuverlässiger Verzögerung stellen diese Bremsen das Vertrauen
in die zuverlässige Kontrolle der FREERIDE E sicher.

Jetzt ganz legal auf der Straße mit der Freeride-E fahren!

LEGAL AUF DER STRAßE
Benutzerfreundlichkeit, Einsteigertauglichkeit und Vielseitigkeit werden mit der FREERIDE E-XC
maximiert. Mit Scheinwerfer, Blinkern und Nummerntafelhalter ist sie rundum zulassungsfähig und
ermöglicht das Erkunden einer vollständig neuen Welt an Einsatzmöglichkeiten!

PREIS
E-SX
€ 10.995*

E-XC
€ 11.295*
*Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise für Deutschland
(inkl. MwSt., inkl. deutscher Emissionsbesteuerung sofern anwendbar)

MOTORDETAILS E-SX
Die Details sind identisch zum FREERIDE E-XC Modell!

RAHMENDETAILS E-SX
Die Details sind identisch zum FREERIDE E-XC Modell, bis auf das Gewicht von nur 106 kg.

MOTORDETAILS E-XC
Mit ihrer beeindruckenden Leistung und eindrucksvollen Komponenten ist die FREERIDE E
auf Augenhöhe mit vergleichbaren Motorrädern mit Verbrennungsmotor.

ELEKTRISCHER MOTOR XC:
Permanentmagnet Synchronmotor in Scheibenläuferbauweise
LEISTUNG (NENN / MAXIMAL):
11 kW (15 PS) @ 5.500 U/min
16 KW (22 PS) @ 4.500 U/min
DREHMOMENT:
42 Nm ab 0 U/min
KÜHLUNG:
Flüssigkeitskühlung
BATTERIE:
Li-Ionen KTM PowerPack (einfach entnehmbar)
SPANNUNG (NENN / MAX.):
260 V / 300 V
KAPAZITÄT:
2600 Wh
LADEZEIT:
100%: 80min / 80%: 50min
NETZSPANNUNG LADEGERÄT:
230 V/50 Hz
LADESTROM:
Schnellladung 13 A
Normalladung 10 A

RAHMENDETAILS E-XC
RAHMEN / RAHMENHECK:
Perimeter Stahl-Aluminium Verbundrahmen
Hochfester Polyamid/ABS Kunststoff
FEDERUNG VORNE:
WP USD Ø 43 mm
FEDERUNG HINTEN:
WP-PDS Federbein
BREMSE VORNE / HINTEN:
Formula Scheibenbremsen, Ø 260/230 mm
FELGE VORNE / HINTEN:
1,60 x 21“; 2,15 x 18“ GIANT RIMS
BEREIFUNG VORNE / HINTEN:
2,75-21“; 120/90-18“
RADSTAND:
1418 ±10 mm
BODENFREIHEIT:
340 mm
SITZHÖHE:
910 mm
GEWICHT READY TO RACE:
108 kg

Weitere Details unter: 
https://www.ktmfreeride-e.com/de

Fotos von Marco Campelli & Sebas Romero

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2 Comment

Moses Simson 18. September 2014 - 11:35

Ich bin sie vor ner Weile schon 1x gefahren, auf Stufe 3 macht das Ding schon Laune 🙂

KTM FREERIDE E – eine Revolution? 18. September 2014 - 12:17

[…] KTM FREERIDE E – eine Revolution? […]

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