Was haben Graham Jarvis (GBR), Manuel Lettenbichler (GER), Wayde Young (RSA), Billy Bolt (GBR), Taddy Blazusiak (POL) und Martin Ortner vom KTM Team Walzer aus Matrei in Osttirol gemeinsam?
Einmal im Jahr reist die absolute Weltelite des Hardenduro Sports in das kleine Örtchen Eisenerz in er Steiermark um am anerkannt härtesten Offroad Single-Day Race der Welt teilzunehmen. Mit dabei auch das KTM Team Walzer.
Fahrer aus 41 Nationen, Fahrer mit Werksunterstützung, Fahrer mit Trainer und Betreuerstab und mitten drin unsere KTM Walzer Teamfahrer.
Einer von ihnen ist Martin Ortner, ein BERGBAUERNBUA, wie er selbst sagt. Nimmt an diesem Rennen Teil und ärgert genau diese Weltelite mit Atemberaubenden Speed im Prolog und viel Können und Geschick im Hauptbewerb. Dem Red Bull Hare Scramble.
DUST ´n´ GLORY
Iron Road Prolog: Das Rennen vor dem Rennen.
Über 1.800 Teilnehmer nahmen bei den High-Speed Prolog Läufen am Freitag und Samstag den Kampf mit dem Iron Giant auf.
Beim IRON ROAD PROLOG glüht man mit Vollgas eine 12km Lange und brutal schnelle Schotterpiste gen Gipfel.
Nur die 500 schnellsten qualifizieren sich für das Hauptrennen am Sonntag.
Die schnellsten Fahrer brauchen nur knapp über zehn Minuten bis zum Gipfel und legen auf den langen Geraden einen Top Speed von bis zu 160 km/h auf.
Die Platzierungen der Walzer Teamfahrer nach den Prolog-Läufen lesen sich wie folgt.
- Platz Martin Ortner (Matrei, Osttirol, KTM 250 EXC)
- Platz Karl-Heinz Pavlic (Bad Eisenkappel, Kärnten, KTM 250 EXC)
- Platz Marvin Rankl (Launsdorf, Kärnten, KTM 150 XCW)
Den Sieg bei den Prologläufen fuhr der Amerikaner Colton Haaker vor dem Österreicher Matthias Walkner und dem Spanier Josep Garcia ein.
Karl-Heinz „Charly“ Pavlic musste leider die Teilnahme am Sonntag kurzfristig streichen und Marvin Rankl hatte mit seiner 150 Kubikzentimeter Zweitakt bei seinem ersten antreten am Iron Giant etwas das Nachsehen und qualifizierte sich nicht für den Hauptbewerb am Sonntag.
Somit blieb vom Team KTM Walzer nur mehr ein Mann übrig. Martin Ortner. 26 Jahre jung, aber mit bereits massig Erfahrung am Erzberg.
In den vergangenen Jahren zeigte er bei seinen Prologläufen immer wieder beeindruckenden Speed und stellte sein Bike mitten unter die angereiste Weltelite in die erste Startreihe des Red Bull Hare Scramble Starts.
Nach dem Startsignal durch Race Director und Mastermind Karl Katoch konnte sich Martin gut einreihen und passierte Checkpoint für Checkpoint alle Streckenabschnitte im Eiltempo.
Nach 53 Minuten Fahrzeit war Martin bereits bei Checkpoint 11 (Machine) von 25 Checkpoints. Ab dort begann dann die No-Help Area und die Streckenabschnitte wurden immer herausfordernder.
Wie bereits in den Vergangenen Jahren wurde der Streckenabschnitt Carl’s Dinner zu Martins persönlicher Schlüsselstelle.
Dieser Streckenabschnitt wurde in diesem Jahr um eine weitere Schleife verlängert und führt durch durchwegs über Felsen die die Größe eines Kleinwagens erreichen.
Martin verbrannte dort richtig viel Energie und auch wertvolle Zeit, schaffte es aber die Sektion zu durchfahren.
Nur wenige Minuten fehlten ihm für das Erreichen des nächsten Checkpoints.
Am Ende eines anstrengenden Tages bedeutete dies Platz 47 von 500 Teilnehmern, was eine herausragende Leistung bedeutet!!
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Rene Novak
Presse/PR
Team KTM Walzer
Photos by: Irina Gorodniakova, Claudia Waldner, Sabine und Charly Rankl
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