KTM XC und XC-F 2025: Cross Country Modelle

Die neue 2025er KTM XC und XC-F Reihe kommt mit jeder Menge Updates daher, die direkt von den KTM Factory Racing Anstrengungen übernommen wurden. Das macht sie zur bisher rennfertigsten Cross-Country-Motorradreihe.

Mit einer Geschichte voller Rennsiege und einer Trophäensammlung, die aus allen Nähten platzt, ist KTM kein Unbekannter, wenn es um den Gewinn von Spitzenrennen im Cross-Country geht. Für 2025 bringt die KTM XC und XC-F Reihe echtes KTM Factory Racing Know-how auf die Strecke, um die Dominanz fortzusetzen.

Werbung

Der Rahmen

An der Spitze der Entwicklung steht der Rahmen, der jetzt sichtbare Aussparungen und verschiedene Rohrwandstärken im Bereich des Steuerkopfs aufweist. Auch die Bereiche der Motorhalterung und der hinteren Stoßdämpferaufnahme haben diese Behandlung erhalten.

Diese Änderungen wurden speziell entwickelt, um die Flex-Eigenschaften des Chassis zu verbessern und das Gewicht um etwa 300g zu reduzieren, während die Gesamtstabilität beibehalten und das Kurvenverhalten verbessert wird. Ein überarbeiteter Schwinge mit einer gefrästen Kettenschleuse – für bessere Schlammdissipation – und ein aktualisiertes hinteres Bremspedal – für verbesserte Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Verbiegen – runden die Änderungen am Rahmen ab.

Das Fahrwerk

Ergänzend zu den Updates verfügt die WP XACT Closed Cartridge Federgabel und das XACT Link-Dämpfersystem über überarbeitete Einstellungen, die das zusätzliche Flex und das geringere Gewicht berücksichtigen. Der WP XACT-Dämpfer profitiert auch von einer aktualisierten Verbindung mit erneuerten Dichtungen und kleineren Durchmesser der Verbindungsbolzen. Das Setup stammt direkt vom KTM Factory Racing Team und ist optimiert, um Gewichtseinsparungen und Steifigkeitsparameter zu nutzen.

Neue Tankverkleidungen aus Bi-Composite-Kunststoffen sorgen für einen frischen, schärferen Look sowie verbesserte Kühleigenschaften. Dies wird durch eine aktualisierte Kraftstofftankhalterung unterstützt, die den Rahmen vor Abnutzung durch Scheuern schützt und die Passform des Tanks verbessert. Ganz in Orange gehaltenes Bodywork mit rot-schwarzen In-Mold-Grafiken bringt diese Änderungen zusammen.

Die 2025er KTM XC und XC-F Modelle verfügen auch über ein aktualisiertes, einteiliges Lufteinlass-Hülse und Schnorcheldesign, um Verformungen vorzubeugen, dank einem robusteren und steiferen Materialdesign, mit voll-orangefarbenem Bodywork und orange-schwarzen In-Mold-Grafiken, die diese Änderungen zusammenbringen.

Connectivity Unit Offroad

2025 führt auch die Connectivity Unit Offroad ein, die als KTM PowerParts für die XC-F Reihe erhältlich ist. Die CUO bietet eine breite Palette von Funktionalitäten und Einstellungsoptionen über die KTMconnect App. Dieses besteht aus zwei Teilen, nämlich der CUO selbst, montiert am oberen rechten Gabelzwischenstück zwischen dem unteren und oberen Gabelbrücken, und dem GPS-Sensor auf dem vorderen Kotflügel in einer CUO-kompatiblen Tasche. Dieses kommt als komplettes Kit von KTM PowerParts.

Verfügbarkeit

Die 2025er KTM XC und XC-F Reihe wird ab Mai bei autorisierten KTM-Händlern erhältlich sein. Entdecke mehr über die KTM Cross-Country-Motorräder 2025 auf KTM.com.

Quelle: KTM

Weitere Beiträge

Husqvarna Pioneer: Die Zukunft des Offroad-Enduro – jetzt elektrisch!

Black Month ist da – Zeit für unschlagbare 24MX Deals!

Rieju präsentiert Kraftstoff-Einspritzmotor für Enduro-Bikes