Manuel Lettenbichler gewinnt den Auftakt zur FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft in Serbien – Video Highlights


Manuel Lettenbichler von Red Bull KTM Factory Racing hat die erste Runde der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft in Serbien gewonnen.

Mit dem Sieg am dritten und letzten Offroad-Tag untermauerte Lettenbichler seine starke Leistung und stand auch in der Gesamtwertung der Xross Hard Enduro Rallye ganz oben auf dem Podium.

Werbung

Mario Roman von Sherco Factory Racing belegte den zweiten Platz und Teodor Kabakchiev von ECONT Bulgaria sicherte sich den letzten Platz auf dem Gesamtpodium der Veranstaltung.

In der von KLIM unterstützten FIM Hard Enduro Junior World Championship sicherte sich Matthew Green von Rigo Racing den Sieg vor Mitch Brightmore von TTR Squadra Corse auf Platz zwei und Robert Crayston (Baydale D3 KTM) auf Platz drei.

Video-Highlights

Quelle: redbullcontentpool

TOP 10 Platzierungen für Felix und Lenny

Herzlichen Glückwunsch an Felix Bähker und Lenny Geretzky zu ihrer herausragenden Leistung in der Junioren-Wertung der FIM Hard Enduro WM! Es ist großartig zu sehen, dass sie beide einen Platz unter den Top 10 erreicht haben. Felix auf Rang 6 und Lenny auf Platz 7 – das ist eine beeindruckende Leistung.

Nicht nur haben sie sich in der Veranstaltungsjunioren-Wertung einen TOP Platz gesichert, sondern sie belegen auch in der Gesamtwertung der FIM Hard Enduro WM (Junioren) den gleichen Rang. Das ist wirklich bemerkenswert und zeigt ihr Talent und ihre Ausdauer in diesem anspruchsvollen Endurosport.

Es ist verständlich, dass Sie sich über diese Leistung freuen. Es ist immer aufregend, wenn junge Fahrer ihr Potenzial zeigen und sich in ihrer Disziplin auszeichnen. Der nächste Lauf in Österreich, das Red Bull Erzbergrodeo vom 08. bis 11.06.2023, wird sicherlich eine spannende Gelegenheit sein, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Wir wünschen Felix, Lenny weiterhin viel Erfolg für ihre zukünftigen Rennen und hoffen, dass sie ihre Leistungen weiterhin steigern können. Viel Glück beim Red Bull Erzbergrodeo!

Lettenbichler fährt zum Sieg in Serbien

  • Manuel Lettenbichler holt ersten Sieg der FIM Hard Enduro Saison 2023
  • Mario Roman und Teodor Kabakchiev komplettieren das Podium
  • Matthew Green startet solide in die Meisterschaft und beendet sie als bester Junior

Nach drei Renntagen ging die erste Runde der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft bei der Xross Hard Enduro Rallye mit dem Offroad Tag 3 auf spannende Weise zu Ende. Der dritte Offroad-Tag bewies, dass im Rennsport nie etwas vorbei ist, bevor man die Ziellinie überquert hat.

Schon zu Beginn des Tages lag Manuel Lettenbichler (KTM) komfortabel in Führung und es sah so aus, als ob er sich den Gesamtsieg holen würde. Der Deutsche hatte sich einen Vorsprung von 25 Minuten auf den zweitplatzierten Mario Roman (Sherco) herausgefahren und hatte, von Pannen abgesehen, ein komfortables Polster, um den Sieg zu erringen. Mani hatte jedoch nicht die Absicht, langsamer zu werden und machte von Anfang an Druck. Mit einem Vorsprung von zwei Minuten und 37 Sekunden beendete der KTM-Fahrer die Xross Hard Enduro Rallye zum zweiten Mal in Folge als Sieger.

Für Sherco-Pilot Mario Roman war die Taktik für den heutigen Tag klar. Der Spanier wusste, dass es ein hartes Stück Arbeit sein würde, Mani in der Gesamtwertung einzuholen, und fuhr, um seinen zweiten Platz zu verteidigen. Die meiste Zeit des Tages fuhr er mit seinen Konkurrenten zusammen und setzte nur selten einen Fuß aus der Reihe. Er beendete den Tag als Dritter und, was noch wichtiger ist, er beendete das Rennen als Zweiter der Gesamtwertung hinter Lettenbichler.

Kampf um Platz drei ist spannend

Hinter den beiden Spitzenreitern wurde die Entscheidung um die letzte Stufe des Podiums auf den Kopf gestellt. Nach seinem gestrigen Sieg hatte sich Billy Bolt von Husqvarna Factory Racing vom neunten auf den dritten Platz vorgearbeitet und war heiß auf die Silbermedaille. Doch eine Reihe von Problemen in der Anfangsphase machte seine Chancen auf ein Top-Drei-Ergebnis zunichte und er fiel aus der Spitzengruppe zurück. Teodor Kabakchiev (KTM), Michael Walkner (GASGAS) und Trystan Hart (FMF KTM Factory Racing) waren nun plötzlich alle im Rennen um Platz drei.

Der Bulgare Kabakchiev war auf einer Mission. Er zeigte seine wohl beste Leistung in dieser Woche und übertraf zahlreiche gezeitete Sektoren, um am Offroad-Tag 3 den zweiten Platz zu belegen. Mit einem Vorsprung von über fünf Minuten auf Hart und Walkner wurde er Gesamtdritter.

Eine weitere starke Fahrt auf Platz vier brachte Hart den vierten Platz in der Gesamtwertung ein, während Walkner, der den Tag als Fünfter beendete, die Top Fünf in der Gesamtwertung komplettierte.

Green holt Sieg bei den Junioren

In der von KLIM unterstützten FIM Hard Enduro Junior Weltmeisterschaft gehörte die erste Runde Matthew Green von Rigo Racing. Als Titelverteidiger der Junioren-Weltmeisterschaft hätte sich Green keinen besseren Start in seine Saison wünschen können. Mit seinem Sieg bei den Junioren belegte er auch in der Gesamtwertung den 11.

Nachdem er die Junioren am ersten Offroad-Tag angeführt hatte, wurde Mitch Brightmore von TTR Squadra Corse am zweiten Offroad-Tag von seinem Ehrgeiz eingeholt. Der junge Brite, der sich heute neu formierte, erreichte den 13. Gesamtrang, was ihm den zweiten Platz bei den Junioren einbrachte. Robert Crayston von Baydale D3 KTM beendete seine Xross Hard Enduro Rallye auf einem hohen Niveau und wurde Gesamtdritter.

Die FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft wird mit der zweiten Runde beim Red Bull Erzbergrodeo in Österreich vom 8. bis 11. Juni fortgesetzt.

„Hier in Serbien zum zweiten Mal in Folge den Gesamtsieg zu holen, ist großartig. Ich bin wirklich zufrieden mit meinem Fahrstil. Ich hatte das Gefühl, dass ich jeden Tag konstant und stark war und es sehr genossen habe, da draußen zu sein. Natürlich ist es nur die erste Runde einer langen Saison, aber ich möchte diesen Schwung unbedingt beibehalten.“

Manuel Lettenbichler (KTM)

„Heute war es ein intensiver Kampf, einige von uns waren sehr eng beieinander. Aber ich wusste, dass ich mir den zweiten Platz sichern kann, wenn ich es sicher und konstant fahre. Hut ab vor Mani in dieser Woche, er war super unterwegs. Aber ich bin zufrieden mit dem, was ich hier erreicht habe, und das gibt mir ein gutes Gefühl für den Rest der Saison.“

Mario Roman (Sherco)

„Heute war es ein Kampf um das Podium. Drei von uns lagen in der Wertung sehr dicht beieinander, also musste ich wie verrückt pushen, um es zu schaffen. Ich bin sehr glücklich darüber. Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich es geschafft habe.“

Teodor Kabakchiev (KTM)

Ergebnisse Round 1 – Xross Hard Enduro Rally

Offroad Day 3

  1. Manuel Lettenbichler (KTM) 3:18:33.90
  2. Teodor Kabakchiev (KTM) 3:21:11.86
  3. Mario Roman (Sherco) 3:26:40.56
  4. Trystan Hart (KTM) 3:27:02.21
  5. Michael Walkner (GASGAS) 3:28:43.25
  6. Wade Young (Sherco) 3:35:23.57
  7. Alfredo Gomez (Rieju) 3:38:00.79
  8. David Cyprian (KTM) 3:39:36.96
  9. Will Hoare (GASGAS) 3:41:07.78
  10. Graham Jarvis (Husqvarna) 3:42:53.27

Unofficial Event Classification

  1. Manuel Lettenbichler (KTM) 9:49:28.60
  2. Mario Roman (Sherco) 10:22:38.10
  3. Teodor Kabakchiev (KTM) 10:29:04.12
  4. Trystan Hart (KTM) 10:33:04.42
  5. Michael Walkner (GASGAS) 10:36:49.98
  6. Graham Jarvis (Husqvarna) 11:10:00.80
  7. Alfredo Gomez (Rieju) 11:16:53.92
  8. David Cyprian (KTM) 11:24:27.03
  9. Will Hoare (GASGAS) 11:29:22.13
  10. Billy Bolt (Husqvarna) 11:41:41.05

Championship Standings (After round 1)

  1. Manuel Lettenbichler (KTM) 20pts
  2. Mario Roman (Sherco) 17pts
  3. Teodor Kabakchiev (KTM) 15pts
  4. Trystan Hart (KTM) 14pts
  5. Alfredo Gomez (Rieju) 11pts
  6. Michael Walkner (GASGAS) 11pts
  7. Graham Jarvis (Husqvarna) 10pts
  8. Billy Bolt (Husqvarna) 9pts
  9. David Cyprian (KTM) 8pts
  10. Will Hoare (GASGAS) 7pts

Junior Championship Standings (After round 1)

  1. Matthew Green (KTM) 20pts
  2. Mitch Brightmore (GASGAS) 20pts
  3. Robert Crayston (KTM) 15pts
  4. Marc Fernandez (KTM) 13pts
  5. Richard Moorhouse (GASGAS) 11pts
  6. Felix Bähker (Sherco) 10 pts
  7. Lenny Geretzky (GasGas) 9 pts

Kalender 2023

2023 FIM Hard Enduro World Championship

Round 1: Xross, Serbia – May 17/18/19/20 *
Round 2: Red Bull Erzbergrodeo, Austria – June 8/9/10/11 *
Round 3: Red Bull Abestone, Italy – July 7/8/9 *
Round 4: Red Bull Romaniacs, Romania – July 25/26/27/28/29
Round 5: Red Bull Outliers, Canada – August 26/27
Round 6: 24MX Hixpania Hard Enduro, Spain – October 13/14/15
Round 7: 24MX GetzenRodeo, Germany – November 3/4 *

*FIM Hard Enduro Junior World Championship supported by KLIM

Quelle: FIM Hard Enduro WM, redbullcontentpool, Husqvarna Motorcycles

Weitere Beiträge

DOWATEK HardEnduroSeries Germany: Saisoneinschreibung 2025 startet am 01.01.2025

WM-Promoter WESS wird wegen KTM liquidiert: Zukunft der Hard-Enduro-WM steht auf der Kippe

Sherco Deutschland – Im Gespräch mit Marcus Kehr