Maxxxenduro M-7324 SuperSoft Reifen Test von Maxxis

Über einen längeren Zeitraum habe ich den neuen Maxxis SuperSoft Enduroreifen „Maxxxenduro M-7324“ getestet. Dabei kam der Reifen in Kombination mit dem Maxxis Vorderreifen „M-7332F“ zum Einsatz, unterstützt durch ein Mousse von Riga Gomme, das optimal mit den Maxxis-Reifen harmoniert.

Was macht einen Extremenduroreifen aus?

Ein Extremenduroreifen sollte eine passende Kombination aus Reifenkarkasse und Gummimischung bieten, um eine größere Auflage und damit mehr Traktion zu ermöglichen. Gleichzeitig muss er genug Reserven bieten, damit er nicht zu weich ist und bis auf die Felge durchschlägt oder der Seitenhalt bei höherem Tempo verloren geht. Zudem sollte er einen breiten Einsatzbereich abdecken und alle möglichen Extrem-Endurobereiche meistern können. Eine gute Selbstreinigung bei schlammigen Bedingungen ist ebenfalls essenziell, um konstanten Grip zu gewährleisten.

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Details zum Hinterreifen

Der Maxxxenduro M-7324 Super Soft ist ein F.I.M. konformer Wettbewerbsreifen für schweres Gelände, speziell für Super- und Hardenduro-Einsätze konzipiert. Mit einer trialartigen weichen Gummimischung und einem auf Extreme-Enduro-Sport angepassten Unterbau bietet er hervorragenden Grip auf nassen und felsigen Untergründen. Die Super Soft-Version ist der Nachfolger des M-7314 Soft und ergänzt die MAXXIS Enduro-Reifenpalette.

Der getestete Reifen hatte die Größe 140 / 80 – 18″.

Profil

Das Profil des M-7324 hat eine typische V-Anordnung. In der Mitte wechseln sich schmale 2er-Blöcke mit etwas breiteren 3er-Blöcken ab. Seitlich sind jeweils zwei einzelne Stollen versetzt angeordnet, um den Seitenhalt zu gewährleisten.

Test

Kurztest mit der Stark Varg

Für den Kurztest kam das Elektro-Motorrad Stark Varg zum Einsatz. Die Standard-Motocross-Reifen wurden durch den Maxxis M-7324 Supersoft 18″ Reifen mit Mousse ersetzt. Die Traktion der Stark Varg verbesserte sich erheblich, insbesondere auf steinigem Untergrund oder rutschigen Passagen. Auch bei Aufstiegen zeigte sich eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum vorher montierten 18″ Reifen.

Langzeittest mit der Husqvarna FE 350

Für den Langzeittest wurde eine Husqvarna FE 350 verwendet, ausgestattet mit dem Maxxis Vorderreifen „M-7332F“ und Riga Gomme Mousse vorne und hinten.

Der Hinterreifen bot von Anfang an sehr guten Grip in allen Bereichen. Selbst auf hartem Boden war er fahrbar und knickte seitlich nicht weg. In allen Sektionen (Auffahrten, Felsen, loses Geröll und Hindernisse aus Holz oder Beton) zeigte er eine tadellose Performance und gehört zu den TOP-Allround-Extrem-Enduroreifen. Einzig bei Schrägfahrten am Hang könnte der Seitenhalt besser sein, da der Abstand der seitlichen Stollen etwas zu groß ist.

Das Reifenpaar nach über 20 Betriebsstunden auf diversen Strecken und Bedingungen.

Auch die Haltbarkeit war beeindruckend. Der Reifen hielt über viele Fahrstunden und verschiedene Strecken mit unterschiedlichem Terrain stand. Damit sind längere Ausfahrten, auch über mehrere Tage, problemlos möglich – ein seltenes Merkmal für SuperSoft-Enduroreifen.

Fazittabelle (Punkte)

Vorderreifen

KriteriumBewertung
Auffahrten4,5 von 5
Abfahrten4,5 von 5
Seitenhalt4,5 von 5
Felsen4,5 von 5
loses Geröll4,5 von 5
Hindernisse4 von 5
Hartboden5 von 5

Hinterreifen

KriteriumBewertung
Auffahrten5 von 5
Abfahrten5 von 5
Seitenhalt4 von 5
Felsen5 von 5
loses Geröll5 von 5
Hindernisse5 von 5
Hartboden4 von 5

Fazit

Der Maxxis Maxxxenduro M-7324 Super Soft Reifen überzeugt durch exzellente Traktion und Haltbarkeit, sowohl bei Kurz- als auch Langzeittests. Mit seiner spezialisierten Gummimischung und robusten Konstruktion ist er ideal für Extrem-Enduro-Einsätze geeignet. Einzig der Seitenhalt bei Schrägfahrten könnte verbessert werden. Insgesamt gehört der Reifen zu den besten Optionen für anspruchsvolle Enduro-Fahrer.

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