Shenzhen, 11. November 2017: Am Samstag trafen sich die FMX Sportler der NIGHT of the JUMPs im Shenzhen Sports Center zum letzten FIM Freestyle MX World Championship Wettbewerb der Saison. Nachdem die Weltmeisterschaft schon am Vortag entschieden wurde, ging es für einige Sportler noch darum, sich für 2018 zu empfehlen.
Das gelang in der Qualifikation besonders gut dem jungen Deutschen Luc Ackermann. Er konnte sich mit seinem Trickrepertoire an die Spitze des Feldes setzen. Ihm folgten David Rinaldo (FRA), Libor Podmol (CZE), Petr Pilat (CZE), Maikel Melero (ESP) und der Newcomer aus Down Under Brayden Davies ins letzte Finale des Jahres.
Über einen Doppelsieg im Rockwell Best Whip konnte sich David Rinaldo freuen. In acht Jahren seiner Karriere hat er es noch nie geschafft, einen Best Whip Contest der NIGHT of the JUMPs zu gewinnen. In Shenzhen gewinnt er gleich zwei hintereinander.
Auch der Maxxis Highest Air sollte den gleichen Sieger wie am Vortag haben. Hier übersprang der 19-jährige Luc Ackermann alle Widersacher und holte sich den zweiten Maxxis Pokal.
Im Finale mussten die WM-Fahrer dann mit leicht einsetzendem Nieselregen kämpfen. Besonders den neuen Weltmeister Maikel Melero erwischte es. Er entschied sich für einen Sicherheitsrun, um seine WM-Feier nicht zu gefährden. Das auch, weil Petr Pilat vorab stürzte und sich die Schulter lädierte. Libor Podmol ließ das Nieselwetter völlig kalt. Er fuhr seinen Run unbeeindruckt mit Tricks wie dem Surfer Tsunami Flip oder der California Roll zu Ende. Das sicherte ihm die Silbermedaille. Noch abgezockter präsentierte sich David Rinaldo. Der Franzose packte den Doublegrab Flip und eine California Roll to No-Hand-Lander aus. Damit holte Rinaldo den NIGHT of the JUMPs Grand Slam mit je zwei Siegen im Freestyle Contest und im Rockwell Best Whip.
Debütant Brayden Davies schaffte es bei seinem zweiten Contest direkt als Dritter auf das Podest. Er partizipierte davon, dass Luc Ackermann bei zwei Tricks patzte. Trotz dessen zeigte er noch den Flair, den Minifiip und den Surfer Flip. Der Deutsche wurde letztlich Vierter.
Mit diesem spektakulären Wochenende in China ist die FIM Freestyle MX World Championship 2017 beendet. Maikel Melero hat sich mit vier Titeln zum erfolgreichsten Fahrer in der WM-Geschichte gekrönt. Libor Podmol blieb wieder einmal nur WM-Silber und das bereits zum fünften Mal seit Einführung der WM im Jahr 2006.
Der große Saisonabschluss der NIGHT of the JUMPs Tour steht aber noch bevor. Am 09. Dezember treten in der König-Pilsener Arena Oberhausen Tschechien, Australien und Deutschland um die World Team Championship gegeneinander an. Die neue WM-Saison startet am 27. Januar 2017 bei der NIGHT of the JUMPs in Basel.
Videolink Best Tricks NIGHT of the JUMPs Shenzhen 2017:
Foto: Night of the Jumps
FACTS
NIGHT of the JUMPs/FIM Freestyle MX World Championship
Shenzhen, 11. November 2017 – Runde 6
Results NIGHT of the JUMPs – Final
- David Rinaldo FRA FFM Yamaha 390 Points
- Libor Podmol CZE ACCR Yamaha 367 Points
- Brayden Davies AUS MA Yamaha 313 Points
- Luc Ackermann GER DMSB Husqvarna 301 Points
- Petr Pilat CZE ACCR KTM 229 Points
- Maikel Melero ESP RFME Yamaha 204 Points
Results Qualifikation
- Luc Ackermann GER DMSB Husqvarna 352 Points
- David Rinaldo FRA FFM Yamaha 343 Points
- Maikel Melero ESP RFME Yamaha 337 Points
- Libor Podmol CZE ACCR Yamaha 327 Points
- Petr Pilat CZE ACCR KTM 326 Points
- Brayden Davies AUS MA Yamaha 298 Points
- Leonardo Fini ITA OSK KTM 291 Points
- Brice Izzo FRA FFM Yamaha 280 Points
- Hannes Ackermann GER DMSB KTM 146 Points
Rockwell Best Whip Contest
- David Rinaldo FRA FFM Yamaha
- Brayden Davies AUS MA Yamaha
Maxxis Highest-Air
- Luc Ackermann GER DMSB Husqvarna 8,00 Meter
- Brice Izzo FRA FFM Yamaha 7,50 Meter
- Maikel Melero ESP RFME Yamaha 7,00 Meter
FIM Freestyle MX World Championship 2017
Ranking (after 6th contest)
- Maikel Melero ESP RFME Yamaha 92 Points
- Libor Podmol CZE ACCR Yamaha 84 Points
- David Rinaldo FRA FFM Yamaha 75 Points
- Petr Pilat CZE ACCR KTM 65 Points
- Pat Bowden AUS MA Yamaha 54 Points
- Leonardo Fini ITA PZM KTM 49 Points
- Brice Izzo FRA FFM Yamaha 48 Points
- Dany Torres ESP RFME KTM 48 Points
- Luc Ackermann GER DMSB Husqvarna 40 Points
- Marc Pinyol ESP RFME Yamaha 34 Points
- Filip Podmol CZE ACCR Yamaha 24 Points
- Brayden Davies AUS MA Yamaha 24 Points
- Remi Bizouard FRA FFM Kawasaki 14 Points
- Kai Haase GER DMSB Suzuki 12 Points
- Ryan Brown AUS MA Kawasaki 10 Points