In knapp drei Wochen wird sich am 25. und 26. November 2011 die Chemnitz Arena wieder in einen Hexenkessel für Supercross-Fans verwandeln. Dann startet die nunmehr 9. Auflage des Internationalen Einsiedler Supercross. Wie in den vorangegangenen Jahren hat sich der Belgier Freddy Verherstraeten der Aufgabe gestellt, einen zugleich attraktiven und anspruchsvollen Parcours zu entwerfen. Nach seinem Plan werden die 4000 Tonnen Erde in der Chemnitz Arena in Form gebracht, um den Fahrern ideale Bedingungen für die verschiedenen Rennen zu schaffen. In diesem Jahr starten 20 Teams mit 87 Fahrern aus 15 Nationen, u.a. aus Schweden, Belgien, Frankreich, Dänemark, Südafrika und den USA, beim Supercross in Chemnitz. Dazu kommen noch 24 Starter beim Kids Race. Der etwa 300 Meter lange Rundkurs wird waghalsige Sprünge und packende Positionskämpfe erlauben. Die Streckengestaltung ermöglicht eine sehr gute Sicht von allen Tribünen auf das Renngeschehen. Allein der Zielhügel mit seiner Höhe von fast fünf Metern lässt extravagante Sprünge erwarten.
Zum dritten Mal gehört das Internationale Einsiedler Supercross in Chemnitz zur Rennserie des ADAC SX-Cups. Neben dem einzigen Lauf in Ostdeutschland in der Chemnitz Arena finden die Wertungsrennen auch in diesem Jahr wieder in Stuttgart, München und Dortmund statt. An zwei Renntagen werden die Rennen beim 9. Internationalen Supercross in Chemnitz in den Klassen SX1, SX2 und SX3 ausgetragen. Auch bei den „jungen Wilden“, die im Kids Race gegeneinander antreten, hat sich etwas getan. In diesem Jahr wird in zwei Klassen gestartet. Am Freitag treten die Jüngsten auf Maschinen bis 65ccm Hubraum an, am Samstag wird in der Klasse bis 50ccm gestartet.
2010 verfolgten mehr als 10.000 begeisterte Zuschauer in der Chemnitz Arena das 8. Int. Einsiedler Supercross, sahen eine große Motorsportshow, spannende Wettkämpfe und ein außergewöhnliches Rahmenprogramm. Der Kartenvorverkauf für das Motorsportevent in diesem Jahr läuft auf Hochtouren. Man muss sich beeilen, um noch Tickets zu erhalten. Die Veranstaltung am Samstag ist bereits nahezu ausverkauft. Besonders günstige Ticketpreise gibt es noch für den „Happy Friday“ oder den „Sechserpack“. Erhältlich sind die begehrten Tickets für das 4-stündige Rennspektakel an allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei der Messe Chemnitz.
Weitere Informationen zum Event und den Onlineticketverkauf gibt es unter www.supercross-chemnitz.de
Text: PR C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH / Fotos: PR C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH