OSSA Enduro 250i/300i im Detail

Ossa Enduro 250i/300i 

DIE NEUE OSSA ENDURO 250i/300i

Nach der ersten Präsentation der Ossa TR 280i Trial in Mailand, begann eine
neue Entwicklung eines wirklich neuen, revolutionären Enduromotorrades.
Ossa hat wieder die EICMA gewählt, um einen neuen Prototypen in der Enduro-
Disziplin zu präsentieren. Die Ossa Enduro ist mit einer großen Offroad-
Erfahrung geboren und enthält einige Neuerungen, um eine leichte und
wendige Enduro mit einem brillanten Motor zu bekommen.

Ossa hat wieder die EICMA gewählt, um einen neuen Prototypen in der Enduro-Disziplin zu präsentieren.

Es ist ein Motorrad mit innovativen Funktionen, die wieder einmal einen
Unterschied machen und die Ossa Factory Philosophie bestätigen: den Markt
mit einem technologisch fortgeschritten Produkt mit vielen Vorteilen zu
bieten und die Möglichkeit sie den Anforderungen eines jeden Fahrstils
anzupassen. Die neue Ossa Enduro 250i/300i bedient sich der Idee der
70-er mit einer aufregenden Konstruktion und einem kompakten Motorrad.
Einige dieser Eigenschaften sind der revolutionäre Zweitakt-Motor, ein
Perimeter-Rahmen und eine neue Position der Airbox.

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Fahrwerk
Die Ossa TR280i Trial revolutionierte die Disziplin Trial, die neue
Enduro 250i/300i erscheint mit dem gleichen Geist, aber mit dem Vorteil
aller Erfahrungen des Ossa Factory Team der letzten Jahre. Das teilbare
Fahrwerk des neuen Ossa Enduro 250i/300i aus Crommolybdän, hat eine
umfassende Struktur und der Kraftstofftank ist nicht Teil von ihr, aber
er ist in einer unteren und vorderen Position untergebracht. Die
Besonderheit ist, dass sich der Luftfilterkasten im Inneren befindet,
so dass er durch den Deckel des Kraftstofftanks geschützt platziert ist.

Dieser Stoßdämpfer arbeitet mit einem
neuartigem Hebelsystem direkt auf die röhrenförmigen Schwinge.

Mit den Premium-Qualität Fahrwerkskomponenten von Öhlins hat Ossa Factory
eine interessante Zusammenarbeit gegründet. Die Position der hinteren
Stoßdämpfer auf der rechten Seite bietet einen extra Raum, um einen Teil
der Abgasanlage unterzubringen. Dieser Stoßdämpfer arbeitet mit einem
neuartigem Hebelsystem direkt auf die röhrenförmigen Schwinge. Die
invertierte Gabel hat 48mm Standrohre und die 260mm Bremsscheibe auf
dem Vorderrad und 220mm auf dem Hinterrad mit Brembo Bremssätteln sorgen
leistungsfähige und sichere Bremsen.

Motor
Der Zweitakt-Motor mit einem einteiligen Kurbelgehäuse und abnehmbaren
Getriebe der Ossa Enduro 250i/300i bietet eine neue und revolutionäre
Doppel-Einspritzanlage von Kokusan. Die elektronische Auslasssteuerung
wird von der gleichen ECU wie die Einspritzung gesteuert. Einer der
Injektoren ist auf dem Kurbelgehäuse und der andere auf dem Zylinder
angebracht. Dieses ungewöhnliche und neue System bietet erstaunliche
Möglichkeiten zur Feinabstimmung des Ansprechverhaltens. Erstmals
kommt ein Startergenerator zum Einsatz. Der Startergenerator
funktioniert gleichzeitig als Anlasser und Generator und ermöglicht
das Gewicht eines konventionellen Anlasser samt seiner aufwendigen
Mechanik einzusparen.

Der Zweitakt-Motor mit einem einteiligen Kurbelgehäuse und abnehmbaren
Getriebe der Ossa Enduro 250i/300i bietet eine neue und revolutionäre
Doppel-Einspritzanlage von Kokusan.

Design
Das Design der Ossa Enduro 250i/300i ist aggressiv und modern, in der
gleichen Art wie die TR280i Trial und es wird sich weiterhin aus der
Masse hervorheben. Die Ossa Enduro 250i/300i ist, für die Marke des
Kleeblatts, viel mehr als nur ein neues Produkt. Es ist ein wichtiger
Schritt, da es eines der ersten Ziele des Unternehmens erreicht, als
es in den Markt im Jahr 2009 rückkehrte.

TECHNISCHE DATEN OSSA ENDURO 250i/300i

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Type: 2 stroke single cylinder with Kokusan twin injector, admission by
V-Force3 reed rox and electronic exhaust valve.
Displacement: 249 cm³ (250i)
Bore: 66,4 mm (250i)
Stroke: 72 mm

Starter:
Electric start- ACG Starter Generator Kokusan
Gearbox: 6-speed, removable cassette type
Primary reduction ratio: 21:51
Secondary reduction ratio: 12:48
Clutch: Hidraulic Wet 3-disc.
Ignition / Fuel System EFI Kokusan twin-injector

Chassis
Frame type: CR-MO – Two side detachable frame
Front suspension: Öhlins Up Side Down 48 mm TTX
Rear suspension: Öhlins TTX
Front suspension travel: 300 mm
Rear suspension travel: 335 mm

Brakes
Disc brakes, Brembo floating calipers
Front brake disc: Wave – 260 mm
Rear brake disc: Wave – 220 mm
Chain: 5/8 x 1/4?
Wheelbase: 1.470±10 mm
Ground clearance (unloaded): 355 mm
Seat height (unloaded): 960 mm

Tank capacity
9,8 l (aprox) unleaded gasoline mixed with 100% synthetic
2 Stroke oil
Dry weight: 97 kg (aprox)

Quelle: OSSA.at

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13 Comment

WoHe 19. Februar 2013 - 18:17

Passiert da denn wirklich noch was?
Seit der Präsentation sind ja nun auch schon wieder knapp 18 Monate vergangen.
Auch wenn es wenige Händler gibt, sobald die Ossa auf den Markt kommt kauf ich das Ding!

Dr.Enduro 20. Februar 2013 - 11:40

Hallo, leider gibt es keine konkreten Informationen zur Verfügbarkeit. Ossa Motorrad teilte uns mit, das sich das Motorrad noch in der Entwicklung befindet.

WoHe 20. Februar 2013 - 17:49

…..dann hoffe ich mal die Enduro schafft es auch bis in den Verkauf und v.a. zur Serienreife.
Wünsche Ossa keine „V-Due“ Probleme.
Bei Husqvarna warte ich ja auch schon seit einigen Jahren auf nen Zweitakter mit „Ohne Düsen“…und bei KTM könnte man wohl, wenn man wollte.

Aber das Konzept der Ossa ist einfach geil und überzeugend.
Also fest die Dauemen drücken…

WoHe 28. März 2013 - 15:32

Gibt es evtl. was neues zu berichten?
Nachdem Marko Barthel schon im Januar von der Probefahrt gesprochen hat…..

Apollo Dreizehn 4. Februar 2013 - 18:18

und wann? gibt es schon angaben?

Marko Barthel 5. Februar 2013 - 14:01

Nein, es gibt leider noch keine Info´s wann das Teil zur Verfügung steht.

Marko Barthel 25. Januar 2013 - 20:44

…nicht mehr lange und dann Probefahrt 😉

Richard Gocht 25. Januar 2013 - 20:54

Ossa 250 war der erste Crosser, den mit 14 Jahren (also 1976) mal fahren durfte <3 Leider hatte dieses Modell auch nach 250 Metern den Geist aufgegeben 😉 (KW-Stumpf mit Polrad abgebrochen). Ich freue mich auf den Phönix aus der Asche 🙂

Sven Kolenda 25. Januar 2013 - 21:09

Sag mal bescheid wann du das ding fährst! will auch mal!

Bjö Ren 25. Januar 2013 - 22:11

na sache mal…sucht man sich die Finger wund im Netz nach dem Eisen …und Herr Barthel gibt ein kurzes Statement ab mit …:-)

Chris Loske 26. Januar 2013 - 09:17

händler in CZ ich glaub in prag!

Marko Barthel 26. Januar 2013 - 13:46

Wann & Wo steht noch nicht fest, erstmal muss das Teil geliefert werden…

Markus Wolf 26. Januar 2013 - 18:03

da stellt mal jemand was ganz neues auf die Beine …schon cool

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