Produkt: Husaberg Modelle 2013

Die HUSABERG MODELLE 2013 !

Husaberg präsentiert eine komplett überarbeitete Modell-
generation welche durch die Ergänzung eines weiteren
Modells nun in jeder Wettbewerbsklasse mindestens ein
2-Takt und ein 4-Takt Modell bietet.
Husaberg ist PURE ENDURO!

Die HUSABERG MODELLE 2013 !

Mit der von Grund auf neuen und erweiterten Modellgeneration ist Husaberg endgültig
als Enduro-Vollsortimenter angekommen. Husaberg ist die einzige Marke die sich
ausschließlich auf die Herstellung von Enduro Modellen konzentriert, was auch durch
den neuen Markenclaim „PURE ENDURO“ deutlich gemacht wird.
Diese Konzentration auf Enduro garantiert, dass jedes Detail der neuen Modelle auf
maximale Fahrbarkeit sowohl im Sporteinsatz als auch bei Offroad-Abenteuern in der
freien Wildbahn ausgelegt ist.

Die Modelle

FE 250:

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Das erste 250 ccm 4-Takt Modell von Husaberg.

Das erste 250 ccm 4-Takt Modell von Husaberg. Leichtfüßig, wendig und agil;
die FE 250 ist zwar klein, aber alles andere als harmlos.

FE 350:

Ein Rückkehrer in die Husaberg Mannschaft; 1991 war die FE 350 Husabergs zweites Modell überhaupt.

Die perfekte Symbiose aus Kraft, Ausdauer und unglaublicher Agilität.

FE 450:

Die FE 450 das 450 ccm Enduro Bike mit dem einfachsten Handling.

Hochmoderne 4-Takt Technologie, perfekt verpackt in einem leichten und wendigen Enduro-Chassis.
Der neue, nun wieder konventionell angeordnete, Motor alleine spart 2 kg Gewicht. Damit bleibt die
FE 450 das 450 ccm Enduro Bike mit dem einfachsten Handling.

FE 501:

Die Rückkehr einer Legende, DIE FE 501.

Mit der FE 501 hat bei Husaberg im Jahr 1989 alles begonnen. Die neue FE 501 zeigt am
besten wofür Husaberg steht: Ultimative Fahrbarkeit ohne Kompromisse.

TE 125:

Das ultimative Renngerät für den Enduro Nachwuchs – TE 125.

Enduro kann so leicht sein. Die TE 125 ist die perfekte Kombination aus maximaler
Leistung und minimalem Gewicht in der kleinsten Hubraumklasse.

TE 250:

Es muss nicht immer 4-Takt sein in der E2 Klasse; die TE 250 ist der beste Beweis.

Mit einer noch spontaneren Leistungsentfaltung bei gleichzeitig gesteigerter Spitzenleistung,
verpackt in das komplett neue Chassis, muss die TE 250 keinen Gegner fürchten.

TE 300:

Die TE 300 nun noch stärker und noch agiler.

Mit einem weiter verbesserten Motor und dem neuen Chassis ist die TE 300 nun noch stärker
und noch agiler. Mit ihrem unschlagbaren Leistungsgewicht ist sie das ultimative Extrem
Enduro Bike, was von Graham Jarvis laufend in souveräner Manier unter Beweis gestellt wird.

Das Chassis
Angefangen beim neuen Rahmen über die zweite Generation des Kunstoff-Rahmenhecks und
das neue Bodywork bis hin zur neuen WP Closed Cartridge Gabel mit patentierter 4-Kammern-
Technologie blieb beim Chassis kein Stein auf dem anderen.

Der neue Doppelschleifen-Zentralrohrrahmen aus leichtgewichtigen Chrom-Molybdän-Stahlprofilen.

Der neue Doppelschleifen-Zentralrohrrahmen aus leichtgewichtigen Chrom-Molybdän-Stahlprofilen
überzeugt durch hohe Verwindungssteifigkeit für präzises Kurvenverhalten und hohe Spurstabilität
bei gleichzeitig besseren Dämpfungseigenschaften bei Schlägen vom Hinterrad durch eine verringerte
Steifigkeit in Längsrichtung.

Das neue Rahmenheck aus glasfaserverstärktem Kunststoff, jetzt auch bei den 2-Takt Modellen im Einsatz.

Das neue Rahmenheck aus glasfaserverstärktem Kunststoff, jetzt auch bei den 2-Takt Modellen im Einsatz,
besteht aus drei, miteinander verschraubten, Elementen. Diese neue Konstruktion gewährleistet höchste
Widerstandsfähigkeit bei minimalem Gewicht. Neben der Integration von zahlreichen elektrischen
Komponenten bietet auch die zweite Generation des Kunstoffhecks wieder optimal vor Schmutz geschützte
Griffe, welche für eine einfache Manövrierbarkeit unter schwierigsten Bedingungen nun noch besser
positioniert sind.

Ergonomie ist das Um und Auf beim Endurofahren. Deswhalb bieten die neuen Bikes eine sehr schlanke
Sitz- und Tankspoilerlinie. Das Bodywork besticht als exzellenter Kontaktpunkt zwischen Fahrer und
Maschine und gibt der neuen Generation einen unverwechselbaren, modernen Look.

Die neue 4CS Closed Cartridge Gabel von WP Suspension.

Mit der neuen 4CS Closed Cartridge Gabel von WP Suspension behauptet Husaberg auch weiterhin seinen
Führungsanspruch in Sachen Fahrwerksqualität und hochwertigster Ausstattung. Die neue, patentierte
4-Kammern-Technologie garantiert bestes Ansprechverhalten und konstante Dämpfung über den
gesamten Federweg bei geringerem Gewicht als bei herkömmlichen Closed Cartridge Systemen.
Zusätzlich kann die Endprogression der Dämpfung separat eingestellt werden. Die neue Gabel überzeugt
aber auch durch Benutzerfreundlichkeit, da sowohl Zug- als auch Druckstufe am oberen Ende der Gabel
eingestellt werden können.

Natürlich wurden auch sämtliche weiteren Komponenten überarbeitet und weiterentwickelt,
hier ein kurzer Auszug:

• Auf jedes Modell eigens abgestimmtes und 7 mm längeres WP PDS Federbein für mehr Progression und
höhere Durchschlagsreserven
• Kühlsystem mit serienmäßigem Lüfter bei allen 4-Takt Modellen
• Hochwertige Aluminium-Schalldämpfer nach den neuen FIM Regeln (112 dB [A] bei 2 Metern max.)
• Um 200 Gramm leichtere Räder durch neue Aluminium-Speichennippel
• Geänderter Gabelbrückenversatz bei den Modellen TE 250 und TE 300 (20 mm statt 22 mm) für noch
höhere Kurvenstabilität
• Neue, um 300 Gramm leichtere, Schwinge mit neuem Anlenkpunkt für das Federbein (um 5 mm näher
an der Mitte). Höhere Seitenprofile und optimierte Flexibilität unterstützen perfekt die Dämpfungsarbeit
von Federbein und Rahmen.

Neue Airbox mit optimiertem Airflow.

• Neue Airbox mit optimiertem Airflow; Zugang und Luftfilterwechsel weiterhin innerhalb kürzester Zeit
ohne jegliches Werkzeug möglich.
• Transparente Tanks mit gesteigertem Volumen für die 4-Takt Modelle (9,5 Liter)
• High-End Bremsen von Brembo, nach wie vor die Referenz im Offraodeinsatz
• Kunsstoff-Motorschutz und Handschützer serienmäßig bei allen Modellen; der vordere untere Teile des
Rahmenhecks fungiert als Rahmenschützer.

Der durchsichtige Tank für ALLE Modelle.

Die Motoren
Alle Husaberg Motoren, mit Ausnahme des Aggregates der TE 125, sind mit zuverlässigen E-Startern
ausgestattet welche das Starten in kniffligen Situationen extrem einfach machen. Die 2-Takt Modelle
TE 250 und TE 300 besitzen darüber hinaus auch weiterhin einen serienmäßigen Kickstarter. Aufgrund
der ausschließlich positiven Erfahrungen mit der vorherigen Motorengeneration werden auch die neuen
4-Takt Modelle serienmäßig ohne Kickstarter ausgeliefert um das Gesamtgewicht so gering wie möglich
zu halten. Die neuen 4-Takt Aggregate bieten dem Kunden jedoch die Möglichkeit auf Wunsch einen
Kickstarter nachzurüsten. Ein entsprechender Nachrüst-Kit ist im PURE TECH Zubehörprogramm erhältlich.

Die FE 250 und FE 350 werden von extrem kompakten DOHC Aggregaten angetrieben.

Die FE 250 und FE 350 werden von extrem kompakten DOHC Aggregaten angetrieben, welche durch ihre
Drehfreude und gleichmäßige Leistungsentfaltung überzeugen. Wie bei ihren großen Brüdern erfolgt die
Gemischaufbereitung durch ein Keihin Einspritzsystem mit 42 mm Drosselklappendurchmesser mit
integrierter Temperatur- und Höhenkompensation. Die Einspritzung ist natürlich auf jede Hubraumvariante
individuell abgestimmt und bietet mittels des Mapping-Schalters aus dem PURE TECH Zubehörprogramm
die Möglichkeit, die Motorcharakteristik auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen.

Die Motorengehäuse der neuen 450/501 Motorengeneration werden, wie auch jene der FE 350, im
Hochdruck-Druckguss-Verfahren hergestellt, wodurch die Wandstärken, bei gleicher Stabilität, deutlich
verringert werden konnten. Zusammen mit den Gewichtseinsparungen bei Kolben, Pleuel und der
Ausgleichswelle konnte damit das Motorgewicht um ganze 2 kg reduziert werden. Durch diese deutliche
Reduktion der rotierenden Massen konnte der Vorteil des bisherigen 70° Motorlayouts im Bezug auf das
Handling mehr als kompensiert, und wieder auf ein konventionelles Motorlayout zurückgegriffen werden,
welches zusätzlich folgende weiteren Vorteile bietet:
• Kompakterer Motor, ermöglicht kompakteres Gesamtlayout des Fahrzeugs
• einfachere Krümmerführung, eliminiert unerwünschte Wärmeabstrahlung auf Tank und Airbox
• Größeres Airbox-Volumen
• Reduziertes Ansauggeräusch
• Tieferer Schwerpunkt von Motor und Fahrzeug

Weitere Verbesserungen an den Motoren im Überblick:
• Neue, um 250 Gramm leichtere, robuste Kupplung mit verschleißfreiem Stahlkorb, getriebeschonender
Nabendämpfung und neuem Vorspannmechanismus mittels einer Tellerfeder für minimale Handkraft
(FE 350/450/501, TE 250/300).
• Deutliche Reduzierung der Vibrationen bei den 4-Takt Motoren durch geringere oszillierende Massen
• Optimierter Ölkreislauf mit zwei Ölpumpen bei den 4-Takt Motoren
• Ölgekühlter Generator mit 196 W sorgt bei den 4-Takt Motoren für zuverlässige Stromversorgung der
Einspritzung sowie aller weiterer elektrischen Komponenten.
• Optimierte, auf jede Hubraumvariante speziell abgestimmte Zylinderköpfe mit Titanventilen
(FE 450/501: Auslassventile aus Stahl)
• Neuer V Force 4 Membranblock (TE 250/300) für gleichmäßigere Leistungsentfaltung
• Leistungssteigerung bei den 2-Takt Modellen durch optimierte Ansaugschnorchel in Verbindung mit
der neuen Airbox

Ein sehenswertes Video von den neuen Modellen in Aktion:
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Fotos: Mitterbauer H.

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2 Comment

Herbert Späth 8. August 2012 - 15:52

Geile Mopeds

Marko Barthel 8. August 2012 - 11:33

…schickes Moped geworden!

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