Test: ONEAL Helm 10 Series Mips

Oneal hat einen neuen Helm im Programm, welcher auf den Namen „10 SERIES Helmet MIPS“ hört.
Wir hatten die Möglichkeit den Helm über einen längeren Zeitraum ausgiebig zu testen und sind
dabei insgesamt über 42h mit dem Helm gefahren.

Der ONEAL Helm 10 Series MIPS

Aussehen
Unser Testhelm hat die Farbe schwarz mit einigen neonfarbenen Designstreifen sowie neonfarbenen
Schriftzügen. Der Helm hat eine moderne kantige Form, welche hinten einen Art Spoiler mit integrierten
Belüftungskanälen bietet. Der Helm verläuft nach unten hin etwas breiter und bietet somit
eine größere Auflagefläche für ein Neckbrace. Das Helmschild ist relativ groß und stabil. Auch der
Mundschutz ist groß gehalten, was einen guten Schutz bietet. Der Ausschnitt für die Brille ist
passend und es sollten die gängigsten Brillen gut passend sein. Wir sind den Helm mit Scott und
Smith Brillen gefahren.

Werbung

Belüftung
Der Helm bietet vorne oben jeweils links und rechts zwei Belüftungszugänge und am oberen Helmteil
zwei breite Lüftungsauslässe. Zusätzlich sind zwei weitere Lüftungsauslässe am hinteren Teil integriert.
Damit bietet der Helm eine ausreichende Belüftung und lässt uns immer einen kühlen Kopf behalten. 🙂
Wir sind auch einige Hardenduro-Passagen gefahren, wo wir wenig Fahrtwind bekommen haben und selbst
hier zirkuliert die Belüftung gut. Am Mundschutz ist zusätzlich ein Belüftungsgitter angebracht, was
leider nicht regulierbar ist, aber es ist abnehmbar und kann gereinigt werden.

großer Mundschutz mit integriertem Belüftungsstück
Lüftungskanäle (insgesamt 4) sind ausreichend vorhanden.

Passform
Wir haben den Helm in der Größe M getestet und er besitzt eine gute Passform für ein normales bis
schmales Gesicht. Die Wangenpolster sind ausreichend dick und somit sitzt der Helm gut. Wichtig
war uns auch die Balance und Gewichtsverteilung des Oneal Mips Helmes. Auch hier überzeugt er und
taugt auch für längere Offroad Fahrten. Der Platz zwischen Mund / Nase und Mundschutz ist mit
über 4cm ausreichend. Eine genügend große Aussparung für die Ohren ist vorhanden, damit gibt es
keinen ungewollten Druck auf die Ohrläppchen.

Außerdem?
Die Innenpolster lassen sich easy herausnehmen und können problemlos gewaschen werden. Leider
sind aber die Polster am Kinnriemen nicht abnehmbar, was leider etwas Nachteilig in Sachen
Helmpflege ist. Eine weitere Kleinigkeit ist die etwas zu klein Dimensionierte mittlere Helm-
schildschraube. Diese ist schlecht erreichbar und schwierig während der Fahrt mit dem Hand-
schuh zu öffnen bzw. zu schließen, um das Helmschild ggf. bei Regen oder Sonneneinstrahlung
in der Höhe zu variieren.

schwer zugängliche Helmschildschraube
Leider lässt sich die Polsterung für die Kinnriemen nicht entfernen und sind somit schwer zu reinigen.
Die Polsterung lässt sich einfach entnehmen und auch wieder leicht einsetzen.

Sicherheit?
Der Helm besitzt einen Doppel D Verschluss und der Riemen kann zusätzlich über einen Druckknopf
gesichert werden. Beide Wangenpolster besitzen eine Lasche für das einfache Entfernen, falls
der Helm im Fall eines Unfalles abgenommen werden muss. Der Helm verfügt außerdem über eine
verbesserte Sicherheitstechnik, welche eine einzigartige Stoßabsorptionstechnologie bietet.
Dieses System nennt sich MIPS. Details dazu findet ihr auf dieser Seite:
https://www.oneal.eu/10series-mips/

Video

Genau Bezeichnung
10SERIES Helmet MIPS

Farbe
MIPS black / neon yellow

Details
– Helmschale besteht aus Glasfaser und Dyneema®
– Erhöhte Schlagabsorbtion und Sicherheit dank MIPS System
– Doppel D Verschluss
– Höhenverstellbares Visier
– Maximale Belüftung durch überdimensionierte Ventilationsöffnungen
– Extrem weiches, schweißabsorbierendes Innenpolster, Polsterung ist herausnehmbar und waschbar
– Abnehmbares Mundstück für einfaches Säubern (in verschiedenen anodisierten Farben erhältlich)
– Haltbare, beschichtete Graphics
– Übersteigt die Standards der Normen ECE 22-05 und ACU

Größe erhältlich
XXL, XL, L, M, S, XS

Gewicht (gewogen)
1174 Gramm

Die Gewichtsangabe ist fast genau 🙂

Preis
299,95 EURO

Preis Leistungsverhältnis
TOP

Weitere Beiträge

Testbericht: Triumph TF 450-RC – Ricky Carmichael Edition

Testbericht: Triumph TF 250 X im Geländeeinsatz

NIU XQI3 mit E-Antrieb: Offroad-Test mit Marko Barthel