Test: SHOEI VFX-W der beste Offroad Helm?

SHOEI VFX-W Helmtest von Marko Barthel

Der neue SHOEI VFX-W. Radikal anders, radikal neu, radikal gut
– der neue VFX-W stellt die Welt auf den Kopf!

(Marko Barthel testet für Euch den SHOEI VFX-W Helm)
Shoei Deutschland stellte uns den neuen VFX-W mit dem Design „Grant TC-4“ zur Verfügung.

>>> Aktuelle Schutzhelmbestimmung 2013 vom Deutschen Motor Sport Bund e.V. (DMSB)

Werbung
Der Shoei VFX-W im Design Grant TC-4

So beschreibt Shoei den VFX-W:
„Ein radikal anderes, extrem sportliches Design, ein extra großes Sichtfeld und ein
extra langer Helmschild – der VFX-W ist in jeder Hinsicht ein radikaler neuer Offroad-Helm.
Selbstverständlich ist der Helm mit allen von SHOEI bekannten Features ausgestattet, und
auch in Punkto Helm-Grafiken setzt sich SHOEI wieder radikal ab!“

Shoei ist einer der bekanntesten Helme auf dem MotoCross und Enduromarkt und viele
Fahrer vertrauen auf diesen Helm. Der VFX-W ist einer der besten Helme die ich bisher
getragen habe und definitiv ein TOP Helm.

Der Helm lässt sich sehr angenehm tragen, das Gewicht von 1283g(gewogen) ist sehr gut
ausbalanciert und auch auf langen Offroad Touren ein guter Begleiter.
In den ersten 5-10 „Betriebsstunden“ waren die Wangenpolster am oberen Teil der Ohren etwas störend,
jedoch hat dies anschließend nachgelassen. Die Wangenpolster bedecken einen großen Teil
der unteren Gesichtshälfte und enden erst direkt links und rechts vom Kinn. Das ist
am Anfang gewöhnungsbedürftig, jedoch sitzt der Helm dadurch sehr stabil und Schmutz
gelangt kaum noch zwischen Gesicht und Helmpolster.

Ein großes Sichtfeld und ein langes Helmschild.

Das Sichtfeld ist im Zusammenhang mit der Scott Voltage Brille angenehm groß.
Ein großes Helmschild hält Regen und Schmutz ab und schützt vor unangenehmer
Sonneneinstrahlung. Ich hätte mir jedoch etwas größere Schrauben am Helmschild gewünscht,
so das man mit Handschuhen und während der Fahrt komfortabler die Helmposition
anpassen kann.
Auch in extremen Passagen bekommt man ausreichend Luft und hat nicht das Gefühl das
Mundstück wäre zu nahe an Mund und Nase. Durch die mehrfache Belüftung und Entlüftung
(nicht regulierbar) in Zusammenhang mit dem 3D Max-Dry Innenpolster wird die Feuchtigkeit
vom Kopf gut weggeleitet.
In Sachen Sicherheit bietet der VFX-W einen Doppel-D-Verschluss, welcher sich gut öffnen
und schließen lässt. Weiterhin ist das EQRS (Emergency Quick Release System) enthalten,
was ein einfaches Entfernen der Wangenpolster ermöglicht um somit den Helm leichter vom
Kopf zu bekommen.

EQRS (Emergency Quick Release System)

 

Der Helm wurde mit dem ONB-ORTEMA NECKBRACE und mit dem KTM NECKBRACE gefahren.
Bei beiden Systemen konnte ich keine Beeinträchtigung feststellen und somit ist der Helm auch mit einem
Neckbrace kompatibel.

Weitere Informationen auf der Herstellerseite:
Shoei Deutschland

Bewertung:
++ sehr angenehm zu tragen
+ tolles und vielfältiges Design (über 23 Design´s)
+ gute Belüftung und Entlüftung
– Schrauben am Helmschild zu klein

Werbung

Preis ca. 399 €

Details zum Helm (Herstellerangaben)


SICHERHEIT
Helmschale aus AIM +
2-teiliges modulares
Styroporkernsystem
EQRS (Emergency Quick Release System)
Doppel-D-Verschluss

GARANTIE
Es wird eine Garantie für die Dauer von fünf 5 Jahren ab Kaufdatum oder sieben 7 Jahren
ab Herstellerdatum gewährt.

TRAGEKOMFORT
4 verschieden große Helm-Außenschalen
Helmgrößen XS-XXL
1270gr (+/- 30gr) bei Größe „M“ (1283gr gewogen)
Wangenpolster,
herausnehmbar, waschbar
3D Max-Dry Centerpad, herausnehmbar, waschbar
Max-Dry Kinnriemenabdeckung, herausnehmbar, waschbar

BELÜFTUNG
Mehrfache Be- und Entlüftung
Mehrere Einlässe im Stirnbereich und am Oberkopf
Auslässe am Hinterkopf

AERODYNAMICS
Stromlinienförmige Helmschale
Vollkommen neu entwickelte Helmschale mit integrierten Spoilern
Neu designter, extra großer Helmschild
Aggressiv gestalteter Gesichtsschutz

ZUBEHÖR
3D-Max-Dry Wangenpolster in verschiedenen Stärken
Helmschild und Nose Cover in verschiedenen Farben
Mud Guard und Original SHOEI-Helmbeutel im Lieferumfang enthalten

Weitere Beiträge

Testbericht: Triumph TF 450-RC – Ricky Carmichael Edition

Testbericht: Triumph TF 250 X im Geländeeinsatz

NIU XQI3 mit E-Antrieb: Offroad-Test mit Marko Barthel