TrialGP von Deutschland markiert die Halbzeit der Saison 2024

An diesem Wochenende (5.-7. Juli) erreicht die Hertz FIM Trial-Weltmeisterschaft 2024 die Halbzeit mit Runde vier – dem TrialGP von Deutschland – in Neunkirchen. Zum ersten Mal in diesem Jahr werden alle fünf Klassen antreten.

Toni Bou strebt an, seinen Vorsprung beim TrialGP in Neunkirchen auszubauen

Der amtierende Champion Toni Bou (Montesa) erlitt beim letzten Event in Italien seine erste Niederlage der Saison am zweiten Tag, hält jedoch weiterhin einen beachtlichen Vorsprung von 27 Punkten in der TrialGP-Klasse.

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Bou, der 2022 in Deutschland zwei Siege einfuhr, weiß, dass eine Wiederholung dieses Ergebnisses ein großer Schritt in Richtung seines achtzehnten Titels in Folge wäre. Dennoch ist ihm bewusst, dass seine Konkurrenten entschlossen sind, seine Vorherrschaft zu brechen.

Rückkehr der TrialGP Frauen in Deutschland

Nach ihrem Doppelsieg in Japan im Mai hat die amtierende TrialGP Frauen-Meisterin Emma Bristow (Sherco) einen frühen Vorsprung aufgebaut und strebt ihren zehnten Titel in elf Jahren an.

Die 33-jährige Britin erzielte zwei klare Siege im Mobility Resort Motegi und wird versuchen, diese Leistung in Neunkirchen zu wiederholen. Sie trifft jedoch auf starke Konkurrenz, insbesondere durch die Italienerin Andrea Sofia Rabino (Beta) und die spanische Starfahrerin Berta Abellan (Scorpa).

FIM Frauen’s Trial2 Weltcup beginnt

Emma Bristow beim 2024 Hertz FIM Trial World Championship in Motegi, Japan © Future7Media

Mit dem TrialGP von Deutschland startet der FIM Frauen’s Trial2 Weltcup, in dem siebzehn aufstrebende Fahrerinnen an den Start gehen werden. Nach dem Aufstieg der Vorjahresbesten Alycia Soyer (TRRS) und Alessia Bacchetta (GASGAS) in die TrialGP Frauen-Klasse wird es in dieser Saison eine neue Siegerin geben.

Laia Pi beim 2022 Hertz FIM Trial World Championship in Neunkirchen, Germany © Future7Media

Basierend auf den letztjährigen Ergebnissen müssen die Spanierin Laia Pi (Beta) und die Norwegerin Seline Meling (Beta) als Favoritinnen betrachtet werden, nachdem sie 2023 den dritten und vierten Platz belegten.

Trial2: Enge und spannende Konkurrenz

George Hemingway beim 2024 Hertz FIM Trial World Championship in Valsassina, Italy © Future7Media

In der Trial2-Klasse haben wir in den ersten sechs Wettkampftagen vier verschiedene Sieger gesehen. Der Brite Jack Peace (Sherco) und der Spanier Arnau Farré (Sherco) haben jeweils zwei Siege errungen. Peace führt derzeit mit einem Vorsprung von sieben Punkten vor Alex Canales (Sherco).

Farré liegt dicht dahinter auf dem dritten Platz, nur einen Punkt hinter Canales. Der amtierende Champion Billy Green (Scorpa) aus Großbritannien, der noch auf seinen ersten Saisonsieg wartet, belegt den vierten Platz, gefolgt vom Norweger Sondre Haga (GASGAS), der in Japan den ersten historischen Sieg für eine elektrische Maschine erzielte.

Trial3: Hemingway bleibt ungeschlagen

Nach den Auftaktveranstaltungen in Andorra und Italien bleibt der amtierende Champion George Hemingway (Beta) in der Trial3-Klasse ungeschlagen und geht als Favorit in Neunkirchen an den Start.

Seine Hauptkonkurrenten sind der Zweitplatzierte Romeo Piquet (Beta) aus Frankreich sowie dessen Landsmann Pablo Echene (Beta). Auch der britische Neuling Euan Sim (Sherco) und der Norweger Jonas Jorgensen (Beta), die in dieser Saison bereits auf dem Podium standen, dürften Hemingway herausfordern.

Teilnehmerliste

Fazit

Das punktezählende Geschehen in Neunkirchen beginnt am 6. Juli um 09:00 Uhr Ortszeit und wird ab 12:30 Uhr Ortszeit LIVE auf FIM-MOTO-TV übertragen. Ein Saisonpass, der alle sieben Runden und das FIM Trial der Nationen abdeckt, kostet 34,90 €. Weitere Informationen finden Sie hier.

Seien Sie dabei, wenn die besten Trial-Fahrer der Welt ihre Fähigkeiten auf die Probe stellen und verfolgen Sie live, wer sich die entscheidenden Punkte im Rennen um die Weltmeistertitel sichern kann.

Quelle: TrialGP

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