XTRAINER 2024 – Das außergewöhnliche Motorrad von Beta

Beta präsentiert stolz die Xtrainer MY2024 – ein Motorrad, das in puncto Technologie, Leistung, Ergonomie und Design ein einzigartiges Paket bietet. Nach dem erfolgreichen Debüt des Modells und der kompletten Überarbeitung im vorherigen Modelljahr hat Beta die Xtrainer erneut verbessert und die Ausstattung des vielseitigsten Motorrads „Made in Rignano sull’Arno“ weiter optimiert.

Für das neue Modelljahr präsentiert sich die Xtrainer in einem neuen Grafikdesign, das die kürzlich überarbeiteten Spoiler perfekt zur Geltung bringt. Die umgestaltete Ästhetik verleiht dem Motorrad einen stilvollen, modernen und raffinierten Look, der es zu einem außergewöhnlichen – eXTRaordinären – Motorrad macht.

Werbung

Dank ihrer herausragenden Eigenschaften wie der exzellenten Motorleistung und dem beeindruckenden Fahrverhalten erfüllt die Xtrainer perfekt die Anforderungen von Fahrern, die ein leistungsstarkes, aber dennoch einfaches und handliches Motorrad suchen. Mit ihrer Inspiration aus dem Trial-Bereich passt sich die Xtrainer mühelos verschiedenen Situationen an. Egal, ob Sie ein Anfänger auf der Suche nach einem zuverlässigen Motorrad sind, ein Enduro-Liebhaber, der weniger Ermüdung wünscht, oder ein erfahrener Rider, der ein Gefährt für extrem anspruchsvolles Endurofahren benötigt – die Xtrainer ist immer das ideale Fahrzeug. Ihre Vielseitigkeit ermöglicht es Ihnen, sich auf das Fahren zu konzentrieren und die aufregende Offroad-Welt zu genießen.

Mit schlanken Seitenlinien und einer niedrigeren Bauhöhe als die RR-Modelle bietet die Xtrainer eine kraftvolle und beherrschbare Leistungsabgabe über den gesamten Drehzahlbereich. Obwohl sie mit ausreichend PS ausgestattet ist, liegt ihr Fokus auf langsameren und technischeren Trails. Dabei nutzt sie ihre Gene aus dem Trial-Bereich und das Drehmoment des Beta 250- oder 300-2T-Motors optimal aus.

Highlights

Die Xtrainer zeichnet sich durch eine geschickte Kombination einfacher Komponenten aus, die ein außergewöhnliches Ergebnis erzielen. Hier sind die Zutaten dieses perfekten Rezepts:

  • Geringes Gewicht: Mit nur 99 kg ist die Xtrainer extrem wendig und intuitiv, selbst für Neulinge.
  • Sitzbankhöhe: Die um 20 mm niedrigere Sitzhöhe im Vergleich zur RR-Baureihe sorgt für mehr Sicherheit in allen Situationen.
  • Bremsen: Ausgestattet mit Nissin-Bremssätteln und 260 mm vorderen sowie 240 mm hinteren Bremsscheiben.
  • Batterie: Leichtere und leistungsstärkere Lithium-Batterie.
  • Gabeln und Stoßdämpfer: Die R16V-Gabeln verfügen über 43-mm-Schäfte vorne und einen hinteren progressiven Stoßdämpfer. Die Federungen sind vollständig anpassbar, einschließlich der Möglichkeit, die Federvorspannung und Zugstufe der Gabel einzustellen. Der Monostoßdämpfer bietet Einstellungsmöglichkeiten für Federvorspannung, Kompression und Zugstufe.
  • Leistungsabgabe: Das Motorrad bietet eine gutmütige und lineare Leistungsentfaltung, die eine einfache Handhabung ermöglicht.
  • Beta Progressive Valve: Das von außen einstellbare Auslassventil Beta Progressive Valve ermöglicht eine ausgezeichnete Anpassung der Motorleistung in allen Einsatzbereichen.
  • Mapping-Umschaltvorrichtung mit Knopf am Lenker.
  • Tank: Transparenter Tank mit einem Fassungsvermögen von 8,8 Litern, größer als zuvor.
  • Automatischer Mischer: Der Mischer befindet sich unter dem Sattel und ermöglicht das einfache Mischen von Öl und Benzin.
  • Soft-Reifen: Die Soft-Mischung und das aggressive Profildesign bieten Grip in jeder Situation und ein weniger nervöses Fahrverhalten im Vergleich zu Reifen mit härterer Karkasse.
  • Kühlerlüfter: Serienmäßig mit einem Lüfter ausgestattet, um den Motor auch bei langsamen Fahrten stets in einem optimalen Temperaturbereich zu halten.
  • Elektrischer Anlasser: Präzise und zuverlässig, unerlässlich, um das Motorrad auch in schwierigen Situationen wieder in Betrieb zu nehmen.
  • Motor und Kupplung: Der Motor und die Kupplung der Xtrainer basieren auf der RR-Modellreihe. Das Ansprechverhalten des Motors wurde jedoch angepasst, um perfekt mit den Eigenschaften der Xtrainer harmonieren.

„Kill-Switch“-Schlüssel

Neben den oben genannten Eigenschaften und den Verbesserungen aus dem vorherigen Modelljahr, wie dem hinteren Rahmen, dem Ansaugsystem, der Batterie, dem vergrößerten Tank und den neuen Verkleidungen, zeichnet sich das Xtrainer-Modell 2024 durch eine bahnbrechende Innovation aus: den neuartigen elektronischen Notausschalter mit Schlüsselfunktion. Dies ist eine absolute Neuheit bei Beta-Motorrädern.

Der elektronische Schlüssel ist ein magnetischer „Kill-Switch“-Schlüssel und stellt eine revolutionäre Innovation für Beta und die gesamte Enduro-Welt dar. Er fungiert als Diebstahlsicherung und bietet gleichzeitig Schutz für das Motorrad und den Fahrer. Das exklusive europäische Patent (EP3064405B1), angemeldet von Betamotor, besteht aus zwei Teilen: einem Teil, der am Lenker des Motorrads befestigt bleibt, und einem magnetischen Teil, der vom Fahrer mit einem Armband getragen wird und zur Aktivierung des Mechanismus abgenommen wird.

Die Vorteile dieser elektronischen Schlüsselfunktion sind vielfältig:

  • Diebstahlschutz: Das Motorrad kann nicht gestartet werden, wenn der magnetische Teil nicht angebracht ist. Dies verhindert Diebstahl und bietet einen höheren Schutz als herkömmliche Lenkradschlösser.
  • Passive Sicherheit für das Motorrad und den Fahrer: Ähnlich wie ein Notausschalter schaltet sich das Motorrad automatisch aus, wenn der magnetische Kontaktpunkt zwischen dem Handgelenk des Fahrers und dem Lenker unterbrochen wird. Dadurch werden Motorschäden bei einem Sturz vermieden und die Sicherheit des Fahrers erhöht, wenn er die Kontrolle über das Motorrad verliert oder es mit geöffnetem Gasgriff auf dem Boden liegt.

Zusätzlich zu den technischen Verbesserungen wurde auch der Sitz der Xtrainer für mehr Komfort überarbeitet. Die Geometrie und Dichte des Schaumstoffs wurden optimiert, um dem Fahrer ein angenehmes Fahrerlebnis zu bieten, ähnlich wie bei den Motorrädern der RR-Familie. Die größere Auflagefläche und die veränderte Materialzusammensetzung erhöhen den Komfort erheblich.

Die neue Grafik der Xtrainer 2024 erinnert an das Design der größeren Beta-Modelle. Kontrastfarbene Elemente in Weiß und Schwarz ergänzen das charakteristische Beta-Rot und verleihen dem Motorrad einen individuellen, geometrischen und wiedererkennbaren Stil.

Verfügbakeit

Die Xtrainer MY2024 wird ab Juni erhältlich sein und bietet eine beeindruckende Kombination aus technischer Ausstattung, Leistung, Ergonomie und Design. Mit ihren vielseitigen Eigenschaften und Verbesserungen setzt die Xtrainer weiterhin Maßstäbe als außergewöhnliches Motorrad für Fahrer, die Leistung und Benutzerfreundlichkeit in allen Situationen schätzen.

Quelle: Beta Motorcycles

Weitere Beiträge

Husqvarna Pioneer: Die Zukunft des Offroad-Enduro – jetzt elektrisch!

Black Month ist da – Zeit für unschlagbare 24MX Deals!

Rieju präsentiert Kraftstoff-Einspritzmotor für Enduro-Bikes