Saisonvorbereitung – Phase 2
Nachdem ich in meiner letzten Kolumne die Phase 1 meiner Saisonvorbereitung ausführlich beschrieben habe, komme ich heute zur „sportlichen“ Phase 2 und der Umsetzung meines Trainingsplanes.
Kraft und Ausdauertraining
Eine gute Fitness ist das Fundament für eine erfolgreiche Saison. So verbrachte ich nach meiner Trainingspause, streng nach Trainingsplan, viele Stunden mit Kraft- und Ausdauertraining in meinem eigenen Sportkeller. Dank dem Weihnachtsmann ist dieser neben Rudergerät, Stepper, Hantelbank, usw. nun auch mit einem Rollentrainier gut ausgestattet.
Aber auch an der frischen Luft war so einiges möglich. In diesem Winter gab es, für den Spreewald völlig untypisch, so viel Schnee, dass ich meine Ausdauereinheiten sogar auf Langlaufski absolvierten konnte.
Koordination und Gleichgewicht
Das Training auf meinem Trial Bike ist perfekt, um auch ohne Motorrad Gleichgewicht und Koordination zu verbessern. Dabei bin ich ziemlich gefordert, bekomme ich doch regelmäßig neue Übungsaufgaben per Video aus Spanien von Alba Villegas Bosch, der zweifachen spanische Vizeweltmeisterin im Trial, an denen ich dann ganz schön zu knabbern habe.
Training auf dem Motorrad
Mein liebstes Trainingsmodul ist und bleibt aber immer noch das Training auf dem Motorrad. Leider war in diesem Jahr ein Italien-Trainingslager mit dem ADAC Berlin/Brandenburg nicht möglich. Doch das Wetter ließ es zu, dass ich zumindest ein paar Tage in den Winterferien in der Heimat auf dem Motorrad trainieren konnte.
Da ich seit dem Sommer doch noch ein Stück gewachsen bin, fiel mir der Umstieg von der 85ccm auf die 125ccm nicht schwer. An dass aber doch sehr unterschiedliche Fahrverhalten meiner beiden Motorräder musste ich mich aber erst einmal gewöhnen. Die KTM MX- und die Enduro-Maschine unterscheiden sich doch erheblich im Handling.
Technik – die richtige Einstellung
Da war es gar nicht so einfach, die richtigen Einstellungen zu finden. Gut, dass so langsam auch wieder das Training auf einigen Strecken möglich war und ich nun auch die Crosser ordentlich ausfahren konnte. Mein KTM Händler Krahl & Kroschel kümmerte sich um die optimale Motorabstimmung und Marc von ORS, um meine persönliches Fahrwerkseinstellung.
Verbesserung meiner Fahrtechnik
Die beste Fitness und das perfekte Motorrad nutzen aber nichts, wenn die Fahrtechnik nicht passt. Von wem kann man die Technik besser lernen, als vom Meister? So bin ich dankbar für jedes Training mit Dennis und versuche jeden Tipp zur Verbesserung meiner Körperhaltung und meines Kurvenspeeds umzusetzen. Meine Hausaufgaben sind klar. Ellenbogen hoch und Gas!
Focus auf den Rennstart
Gut vorbereitet auf die neue Saison hoffe ich nun, dass es bald und vor allem in diesem Jahr halbwegs geplant losgeht. Ich würde gern demnächst von meinen ersten Rennen beim ADAC Enduro Kids Cup Berlin/Brandenbrug oder dem Enduro Jugend Cup Ost berichten. Schauen wir mal, bis dahin,
Instagram: felix__380
Facebook: mx-pirates
Yotube: MXPirates #380