Zum Ende des Jahres lohnt sich ein Blick zurück, um eine lange Saison noch einmal Revue passieren zu lassen.
RÜCKBLICK – kurz zusammengefasst
Das war wieder eine lange Saison und es war wieder alles dabei, Höhen und Tiefen und auf jeden Fall viele Erfahrungen und unvergessliche Erlebnisse. Am Ende kommt für die Saison 2024 wieder Einiges zusammen, 27 Renntage, über 20.000 km auf der Autobahn, unterwegs in 10 Ländern.
In der Deutschen Enduro Meisterschaft lief für mich anfangs alles nach Plan, denn schließlich hatte ich mir den Titel in der Juniorenklasse J2 vorgenommen. Doch leider warf mich Mitte des Jahres eine hartnäckige Virusinfektion einmal so richtig aus der Bahn, so dass ich trotz aufwändiger Anreise in Finnland bei der EM nicht starten konnte. Das war wohl der Tiefpunkt des Jahres und daran sollte ich auch noch länger zu knabbern haben. Es war nicht leicht, wieder an meine alte Form anzuknüpfen und so reichte es leider nur für den Vizetitel in meiner Klasse.
Den größten Spaß hatte ich bei den Veranstaltungen der Europameisterschaft, auf unbekannten Strecken, in krassen Landschaften Motorrad fahren zu können, wo andere Leute Urlaub machen, ist schon etwas ganz Besonderes. Das macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch viel, so konnte ich einige richtig gute Ergebnisse einfahren und zuletzt sogar einen siebten Platz beim Saisonfinale in Rüdersdorf. Das große Highlight meiner Saison aber waren wieder die Six Days, ganz anders als im vergangenen Jahr bei Hitze und Staub in Argentinien, diesmal im total verregneten Spanien. Für das Motorsport Team Germany in der Junior Trophy an den Start zu gehen und nach sechs harten Renntagen im Schlamm am Ende das Ziel zu erreichen, war wieder ein unvergessliches Erlebnis.
Hier nochmal ein Rückblick auf meine absoluten Highlights der Saison 2024:
An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an meine Schwester Lena, die das ganze Jahr über für mich die Videos zusammengeschnitten hat. 🙂
Ich freue mich auch in diesem Jahr wieder riesig über den Support von Weber. Vielen lieben Dank an Basti Wolter für das coole Video. Besser hätte man mein Six Days Erlebnis nicht in Szene setzen können.
SPORT FREI – Auswahlverfahren des ADAC Berlin Brandenburg
So wie in jedem Jahr, trafen sich die Motorsportler des ADAC Berlin-Brandenburg zum jährlichen Auswahlverfahren in der Sportschule Cottbus, also direkt vor meiner Haustür. Es war wirklich cool, auch mal wieder meine Weggefährten vom Motocross wieder zu sehen. Wir kennen uns alle schon eine gefühlte Ewigkeit. So hatten wir in Cottbus, wie immer viel Spaß miteinander.
EHRUNG – ADAC Berlin Brandenburg
Alle Jahre wieder! Immer am zweiten Advent tauschen die erfolgreichen Motorsportler aus Berlin und Brandenburg Helm und Stiefel gegen den feinen Zwirn und werden durch den ADAC Berlin-Brandenburg für ihre erfolgreiche Saison in festlichem Rahmen geehrt. Das ist eine schöne Gelegenheit zum Ende der Saison noch einmal zusammenzukommen und auf die vergangene Saison zurück zu blicken und natürlich auch die Gelegenheit, sich ein wenig feiern zu lassen.
Wenn ich die Knirpse vom Enduro Kids Cup auf der Bühne stehen sehe, wird mir wieder bewusst, wie lange ich dann doch schon dabei bin ,denn so habe ich auch einmal angefangen. Heute darf ich in der Deutschen Meisterschaft, der Europameisterschaft und sogar bei den Six Days mitfahren auch das habe ich auch der langjährigen Unterstützung des ADAC Berlin-Brandenburg zu verdanken, der mich seit meinen Anfängen in der 65ccm Klasse treu begleitet.
DANKE
Auch in dieser Saison habe ich wieder viel Erfahrungen mitgenommen. Dies alles wäre nicht möglich gewesen ohne meine Familie, mein BvZ Racing Team, den ADAC Berlin-Brandenburg, die ADAC Stiftung Sport und meine zahlreichen Unterstützer und Sponsoren aus nah und fern. Daher richte ich noch mal ein riesiges Dankeschön an alle, die an mich geglaubt und mich in diesem Jahr begleitet haben. Ich hoffe ihr seid auch im nächsten Jahr wieder treu an meiner Seite und helft mir dabei meinen Traum zu leben.
Bis dahin wünsche ich allen eine besinnliche Weihnachtszeit, ein frohes Fest und ein gesundes und glückliches neues Jahr 2025.
Euer