Startseite » BETA Launch – RR Racing Modell 2016
Produkte

BETA Launch – RR Racing Modell 2016

BETA RR Racing 2016
Die durch die Welt des Rennsports inspirierte RR Baureihe

Kurze Zeit nach dem Marktstart der neuen 2016er Reihe kommt die Beta “RR Racing” heraus,
die direkt auf den Rennstrecken entwickelt wurde.
Die neue Enduro Beta in der Version “Racing” nutzt einige bereits an den Standardmaschinen
vorhandene Neuheiten und weist darüber hinaus unter dem Aspekt des Fahrwerks und der
Elektronik und natürlich auch der Komponenten Innovationen auf. Sie wird in den Hubraum-
klassen 250 – 300 2T und 350 – 430 – 480 4T erhältlich sein.

Fahrwerk
Bei der Version Racing wurden für die Vorderrad- wie für die Hinterradaufhängung Techniken
auf hohem Niveau angewandt:

Werbung

Neue Sachs-Gabel mit geschlossener Kartusche (ø 48 mm). Diese Gabel ist das Ergebnis der langjährigen
Zusammenarbeit von Beta und Sachs und vereint das deutsche Know-how mit der Erfahrung des
italienischen Unternehmens auf dem Gebiet der Geländemaschinen. Zahlreiche Tests, darunter die
Datenerfassung auf der Piste, Simulationen am Computer und Labortests machten es möglich, eine Gabel
mit Höchstleistung zu entwickeln. Die Kartusche mit sehr großzügigem Volumen ermöglicht ein höchst
stabiles Fahrverhalten bei Änderung der Betriebstemperaturen und der Einsatzbedingungen. Alle
Ölflüsse wurden sorgfältig optimiert, um jede Turbulenz auszuschalten und eine präzise Kontrolle der
Bremsung in Bezug auf Ausdehnung und Kompression zu erzielen. Ferner ist sie mit Dichtungsringen
mit geringer Reibung ausgestattet, sodass dieselbe Leichtgängigkeit und Lebensdauer wie bei her-
kömmlichen Dichtungen erzielt wird.

Stoßdämpfer mit Racing-Setting: höhere Einstellung, um eine bessere Kontrolle unter extremen
Gebrauchsbedingungen zu erzielen.

Elektronik
Auch die elektronischen Neuheiten unterscheiden die RR Racing von den anderen Modellen der Reihe.

CDI mit 2 Mappings und Schalter am Lenker, um schnell von einer „Soft“-Regulierung, die einen
besseren Antrieb auf rutschigem Gelände sichert, auf eine „Hard“-Regulierung umzuschalten, die
höchste Leistungsabgabe auf festen Böden ermöglicht.

Getrenntschmierung
Für den reinen Renneinsatz ist es sinnvoll, die Getrenntschmierung aus Gewichtsgründen wegzulassen:

Werbung

Im Unterschied zum eher breiten Einsatzspektrum der Standard-Modelle kommen alle RR 2 T „Racing“
ohne Getrenntschmierung aus und müssen mit Gemisch betrieben werden. Reine Sportfahrer wollen noch
leichtere Bikes und aus diesem Grund haben die Ingenieure von BETA auf den Einsatz der Ölpumpe ver-
zichtet.

Spezialkomponenten
Natürlich durften die Details für das ästhetische Erscheinungsbild einer echten Wettbewerbsmaschine nicht fehlen:

  • Schnellmontagebolzen am Vorderrad. Dies ermöglicht eine schnellere Reparatur des Reifens, um im Wettkampf
    kostbare Sekunden einsparen zu können.
  • Handschützer RR 4T Vertigo in modernem Design und robuster Bauart und mit „In Mould“-Grafik – ideal für extreme Offroad-Fahrten.
  • Fußrasten aus Ergal in Schwarz, in robuster Leichtbauweise, mit großer Auflagefläche und Stahlstiften für maximalen Grip in allen Einsatzbedingungen und eine lange Lebensdauer.
  • Kettenspanner aus Ergal in Rot.
  • Racing-Sitzbank mit Kontrollkartentasche.
  • Schalthebel und hinteres Bremspedal schwarz eloxiert.
  • Getriebeöldeckel, Motoröldeckel und Ölfilterkappe aus eloxiertem Aluminium in Rot – purer Factory-Look.
  • Racing-Grafikkit und rote Felgenaufkleber

Preise
Deutschland
RR 250 RC € 8.490
RR 300 RC € 8.690
RR 350 RC € 9.590
RR 430 RC € 9.590
RR 480 RC € 9.790

jeweils + EUR 129.- Fracht

Österreich
RR 250 RC € 8.590
RR 300 RC € 8.790
RR 350 RC € 9.899
RR 430 RC € 9.949
RR 480 RC € 10,250

Fracht inklusive. Preisunterschiede ergeben sich aus unterschiedlichen MwSt-Sätzen
sowie der in Österreich erhobenen Luxussteuer NOVA.