Beta kommt mit ein paar Highlights, welche es in sich haben. Dabei ist die getrennte Mischölzufuhr
bei den Zweitaktern genau so interessant wie bei den Viertakt-Modellen welche nun alle mit einem
Benzin-Einspritzsystem ausgerüstet sind.
Die Änderungen bei den 4-Takt Modellen sind:
– Optimierungen am Motor
– jedes Modell mit Synerject Benzin-Einspritzung
– Motorschutz aus Plastik
– neuer Lenker
– Luftfilter Box mit Wasserableitungssystem
– goldene 48mm Sachs Telegabel
– neues Display mit Anzeige für wenig Benzin und Diagnose Einspritzsystem
– neues Grafik-Design mit Beta typischen Farben
– viele Schrauben im Motor sind nun aus 7075 Aluminium und damit leichter
Die Änderungen bei den 2-Takt Modellen sind:
– elektronisches Mischölzufuhr wie es auch schon von der XTrainer bekannt ist
– optimierte Zündkurve
– der Hauptrahmen wurde verbessert
– Luftfilter Box mit Wasserableitungssystem
– goldene 48mm Sachs Telegabel
– neues Display mit Anzeige für „zu wenig Mischöl“ und eine Fehleranzeige für das Öl-Einspritzsystem
– neues Grafik-Design mit Beta typischen Farben
Die neuen Beta Modelle lassen sich nicht radikal anders fahren als die Vorjahres-Modelle.
Jedoch ist bei den Zweitakt-Mopeds 250 und 300 RR eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung
dank der optimierten Zündkurve spürbar. Durch die getrennte Mischölzufuhr gibt es keine
Performance Einbußen, dafür freut sich die Umwelt, dank weniger Rauchentwicklung und
bis zu 50% weniger Mischöl Verbrauch. Bei den Viertaktern sind die beiden „Kleineren“ also
die 350 und 390 Modelle die agilen und drehfreudigen Motorräder. Die Benzin Ein-
spritzung von Synerject arbeitet vorbildlich und bietet bei allen Viertakt-Modellen eine
kontrollierbare Leistungsabgabe.