Ducati setzt sein ehrgeiziges Motocross-Projekt fort und bringt die Desmo250 MX erstmals auf die Rennstrecke. Am kommenden Wochenende feiert das neue Modell sein Renndebüt auf der Strecke von Ottobiano (PV) und stellt damit den nächsten Schritt in der Entwicklung einer vollständigen Offroad-Modellreihe dar.
Ducati entwickelt eine komplette Offroad-Baureihe
Mit der Desmo250 MX geht Ducati konsequent den nächsten Schritt in seinem strukturierten Entwicklungsplan. Ziel ist es, eine Wettbewerbsfähige Offroad-Baureihe zu schaffen, die sich auf den anspruchsvollsten Rennstrecken bewährt, bevor sie in Serienproduktion geht. Nach dem erfolgreichen Einsatz der Desmo450 MX in der MX1-Klasse wird nun die MX2-Version auf die Probe gestellt.
Alessandro Lupino als Ducati-Werksfahrer und Testpilot

Die Entwicklung der Desmo250 MX erfolgt unter der Leitung des renommierten Beddini Racing Teams, das im Jahr 2024 die MX2-Meisterschaft in Italien gewann. Fahrer des neuen Ducati-Modells ist kein Geringerer als Alessandro Lupino, neunfacher italienischer Meister. Lupino wird an allen sechs Läufen der Italian Prestige MX2 Championship teilnehmen und das Motorrad auf Herz und Nieren testen.
Erfolgreiche Strategie: Vom Rennsport zur Serienproduktion
Ducati verfolgt mit der Desmo250 MX dieselbe Strategie, die bereits bei der größeren Schwester Desmo450 MX erfolgreich war. Diese konnte sich 2024 auf Anhieb den italienischen MX1-Titel sichern. Nun soll das MX2-Modell denselben Weg gehen und wichtige Erkenntnisse für die finale Serienversion liefern.
Ducati Desmo450 MX: Serienmodell-Launch am 3. April 2025
Parallel zur Entwicklung der 250er-Version geht es auch bei der Desmo450 MX weiter. Das Bike wird 2025 mit Mattia Guadagnini und Jeremy Seewer im MXGP World Championship an den Start gehen. Zudem wird das Serienmodell der Desmo450 MX am 3. April 2025 im Rahmen einer Episode der Ducati World Première offiziell vorgestellt. Die Auslieferung beginnt im Juni in ausgewählten Ducati-Händlern in Europa, im Juli folgen die USA und anschließend der Rest der Welt.
Fazit: Ducati setzt auf Motocross und erweitert sein Portfolio
Mit der Desmo250 MX treibt Ducati sein Motocross-Projekt konsequent voran. Die Teilnahme an der italienischen Prestige MX2-Meisterschaft zeigt, dass Ducati die Offroad-Welt langfristig erobern möchte. Motorsportfans dürfen gespannt sein, wie sich das neue Modell in der harten Rennpraxis schlägt.
Quelle: Ducati Motor Holding SpA