Startseite » ENDURO GP: Holcombe (Beta) gewinnt beide Tage in Frankreich
Enduro International

ENDURO GP: Holcombe (Beta) gewinnt beide Tage in Frankreich

Der Grand Prix von Acerbis in Frankreich in Réquista , der von allen Enduro-Fans nach einer langen Verzögerung des Saisonstarts aufgrund der Covid-19-Krise mit Spannung erwartet wurde, bot zwei spannende Fahrtage. Aus deutscher Sicht war nur 1 Fahrer am Start. Edward Hübner erreichte Platz 12 am ersten Tag und Platz 9 am darauffolgenden.

1. Tag

EnduroGP France 2020 – Highlights Day 1

A great video for a great Day 1!Enjoy the best actions from the each Senior Top 3 in our Highlights!

Gepostet von Enduro GP am Samstag, 19. September 2020

Darüber hinaus waren wir schon kurz davor, das Comeback des Jahres zu erleben! Der amtierende EnduroGP-Weltmeister Brad FREEMAN (GB – Beta) , der einen etwas schleppenden Start in den Tag hatte, stellte eine verrückte letzte Runde zusammen, um seinen Teamkollegen Steve HOLCOMBE (GB) unter Druck zu setzen . Aber der blonde Fahrer mit der Nummer 12 verpasste den kleinsten Vorsprung. Der erste Sieg in der EnduroGP-Klasse ging mit unglaublichen zwei Zehntelsekunden an HOLCOMBE ! Trotz vieler Fehler in der letzten Runde beeindruckte HOLCOMBE den ganzen Tag über und lag an einem Punkt sogar 18 Sekunden vor FREEMAN !

Werbung

Ein weiterer großer Protagonist an diesem ersten Tag der Saison 2020 war der Junioren-Weltmeister 2019, Andrea VERONA (I – TM). Der Rookie in den Seniorenklassen war am Ende der ersten Runde sehr schnell und führte das Rennen an. Am Ende des Tages gab er zu, dass er immer noch ein wenig „grün“ ist und der Factory TM -Fahrer unter Druck ein paar zu viele Fehler gemacht hat. Trotzdem sicherte er sich einen brillanten 4. Platz in der GP-Klasse. Tatsächlich war VERONA nur eineinhalb Sekunden vom 3. Platz entfernt, der von einem sehr soliden Loïc LARRIEU (F – TM) besetzt war . Der Franzose wachte am Morgen mit einer schmerzhaften Schulter auf, aber das hinderte ihn nicht daran, den ganzen Tag über stark und beständig zu sein. Davide GUARNERI (I – TM), der in letzter Minute in die Saison 2020 eintrat, glänzte an seinem ersten Tag in der FIM Borilli Enduro-Weltmeisterschaft und er hat eine exzellente Top 5 geschafft! Zwei Betas und drei TMs in den Top 5 bedeuteten eine unangefochtene italienische Dominanz in Bezug auf die Hersteller.

Beachten Sie auch die guten Leistungen der zurückkehrenden Jérémy TARROUX (F – Sherco) und Jaume BETRIU (E – KTM), die sich den 10 schnellsten Fahrern des Tages angeschlossen haben.

VERONA, unschlagbar in E1!

Der GP-Sieger Steve HOLCOMBE holte sich auch den Sieg in Enduro 2 vor Loïc LARRIEU und dem Italiener Matteo CAVALLO (Sherco) – ebenfalls ein Neuling in dieser Kategorie. Danny MCCANNEY (GB – Honda) und Alex SALVINI (I – Honda) vervollständigten die Top 5.

In Enduro 1 startete Andrea VERONA mit einem brillanten Sieg in seine Saison. Er setzte sich gegen viel erfahrenere Fahrer wie Thomas OLDRATI (I – Honda) (2.) und Christophe CHARLIER (F – Beta) (3.) durch. Die letzten beiden Plätze in den Top 5 belegten Jérémy TARROUX und der vielversprechende Antoine MAGAIN (B – Sherco) .

In der E3 holte Brad FREEMAN seinen ersten Sieg in dieser Kategorie vor Davide GUARNERI und Jaume BETRIU . Antoine BASSET (F – Beta) und Marc SANS SORIA (E – KTM) waren als nächstes dran .

Juniorenklassen

Die Juniorenklassen gehören traditionell zu den am härtesten umkämpften der FIM Borilli Enduro-Weltmeisterschaft, und die Eröffnungsrunde hat bisher nicht enttäuscht! Die Menge in Fahrern wurde zu einem großartigen Kampf zwischen Ruy BARBOSA (CL – Husqvarna), Heimfahrer Théo ESPINASSE (F – Sherco), Roni KYTÖNEN (SF – Honda), Hamish MACDONALD (NZ – Sherco) und Lorenzo MACORITTO (I – Beta Boano) und Wil RUPRECHT (AUS – Beta Boano)! Am Ende der 10 Specials des Tages war es der Franzose, der sich gerade von einem Kreuzbandriss erholte und am Samstag vor seinem Sherco-Teamkollegen MACDONALD und dem finnischen KYTÖNEN gewann . Der Chilene musste sich mit dem 4. Platz zufrieden geben, während MARCORITTO am Ende des Tages sein Spiel verstärkte, um in die Top 5 zu gelangen und seinen Teamkollegen von Beta Boano auf den 6. Platz herabzustufen .

In Youth 125cc glaubten wir, dass der Tag ein 100% fantastisches Duell zwischen Jed ETCHELLS (GB) und Harry EDMONDSON (GB) werden würde ! Die beeindruckenden Briten dominierten zu Beginn des Tages Kopf und Schultern über dem Rest des Feldes, aber ihre Anklage gegen Claudio SPANU (I – Husqvarna) und Sergio NAVARRO (E – Husqvarna) endete . Während der Spanier glaubte, er könne den Sieg bis zur letzten Etappe erringen, wurde er vom Italiener auf den Posten verwiesen! Der Sohn der Legende Paul EDMONDSON, Harry, steht auf seinem ersten Weltpodest, während ETCHELLS und Hugo SVARD (SF – Fantic) 4. und 5 wurden. Drei Fantics in den ersten 5 Fahrern, keine schlechte Rückkehr zur Weltmeisterschaft für die italienische Marke!

2. Tag

EnduroGP France 2019 – Highlights Day 2

Last #throwbackthursday of 2019 with the very race Day of this season!On this Day in Ambert, Brad Freeman Racing clinced his very first EnduroGP crown while Alex Salvini #9 & Loïc LARRIEU had a great battle for the E2 title, won by the Frenchman!

Gepostet von Enduro GP am Donnerstag, 26. Dezember 2019

Nach einem staubigen ersten Tag kamen heftige Regenfälle über Nacht und so gab es dem Ganzen einen komplett anderen Geschmack. Obwohl sie nicht matschig waren, hatten sich die drei Tests dennoch geändert.

Werbung

Wieder einmal musste Steve HOLCOMBE (GB – Beta) am Ende des Tages auf seine Verfolger achten, als sowohl Andrea VERONA (I – TM) als auch Brad FREEMAN (GB – Beta) innerhalb von 16 Sekunden auf ihn schlossen. HOLCOMBE verlor beim letzten Test fast seine ganze harte Arbeit, als seine beiden Verfolger ihm auf den Fersen waren. Aber der Factory Beta-Fahrer konnte einen weiteren schlanken Sieg erringen, nur 3 Sekunden vor Brad FREEMAN (GB – Beta) !

Genau wie an Tag 1 brauchte der GP-Weltmeister von 2019 eine Weile, um in den Groove zu kommen, und verpasste erneut knapp einen Sieg. Dies muss er vor dem nächsten Wochenende in Italien klären. Obwohl FREEMAN den größten Teil des Tages nicht unter den Top 3 war konnte er sich immer noch den zweiten Platz sichern, ein Beweis für seine Charakterstärke. Andrea VERONA (I – TM) belegte wie gestern den 3. Platz auf dem EGP-Podium. Der italienische Rookie der Seniorenklasse hätte den Leistungsabfall von HOLCOMBE nutzen können, um seinen ersten Sieg in der Königsklasse zu erringen, aber ein Sturz im allerletzten Test des Wochenendes brachte ihm einen Sieg und sogar den 2. Platz! Jaume BETRIU (E – KTM) hatte hinter dem führenden Trio ein sehr gutes Rennen. In der Gesamtführung am Ende der ersten Runde war der Katalane seit einiger Zeit nicht mehr im Enduro unterwegs, weil er sich auf die Rallye Dakar konzentrieren will, aber er hat in seiner Freizeit offensichtlich nichts von seiner Geschwindigkeit verloren und belegte einen großartigen 4. Platz . Vierter am ersten Tag, Frankreichs Loïc LARRIEU (TM) kam auch am 2. Tag unter die Top 5 zum Nachteil von Danny MCCANNEY (GB – Honda) .

Eine besondere Erwähnung gilt erneut Jérémy TARROUX (F – Sherco), der den 7. Platz belegte und für den belgischen Rookie der Seniorenklasse Antoine MAGAIN (Sherco – 9.) sowie Marc SANS SORIA (KTM – 10.) .

Neuer Tag, gleiche Gewinner!

In Enduro 2 HOLCOMBE nahm einen weiteren Sieg über Loïc LARRIEU (F – TM) und Danny McCanney (GB – Honda) . Matteo CAVALLO (I – Sherco) und Alex SALVINI (I – Honda) vervollständigten die Top 5.

In Enduro 1 finden wir auch den gleichen Gewinner vom Vortag in Form der Junioren-Weltmeisterin 2019, Andrea VERONA . TARROUX wurde als nächstes mit Thomas OLDRATI (I – Honda) Dritter . Die letzten beiden Plätze in den Top 5 gingen an Antoine MAGAIN und Christophe CHARLIER (F – Beta) .

Auf der E3-Seite geht die gleiche Geschichte mit FREEMAN , der Jaume BETRIU besiegt . Nach einem großartigen Renntag holte sich Marc SANS SORIA Davide GUARNERI (I – TM) die letzte Stufe des Podiums, während Cristobal GUERRERO (E – Beta) den 5. Platz belegte …

Juniorenklasse

In der hart umkämpften Juniorenklasse machte Théo ESPINASSE (F – Sherco) allen seinen Konkurrenten mit einem weiteren Sieg erneut das Leben schwer. Er wird nächstes Wochenende mit dem Junior Leader’s Plate nach Italien fahren! Er beendete mehr als 27 Sekunden vor seinem Teamkollegen von Sherco Factory, Hamish MACONALD (NZ) und Matteo PAVONI (I – Beta Boano) .

Youth Klasse – Erster Sieg für Fantic

Diesmal schwankte Jed ETCHELLS (GB – Fantic) nicht wie am Vortag und holte sich daher am Ende eines abgerundeten Tages seinen ersten 125ccm-Sieg in der Jugend. Der Rookie Brit hat Fantic und dem D’Arpa Sicilia Racing Team , die dieses Jahr ihr WM-Debüt geben, bereits einen ersten Sieg beschert ! ETCHELLS hielt Sergio NAVARRO (E – Husqvarna) mehr als 26 Sekunden in Schach. Den dritten Platz belegte Claudio SPANU (I – Husqvarna) . Am Vortag stand Harry EDMONDSON (GB – Fantic) auf dem Podium und belegte einen schönen 4. Platz, während Hugo SVARD (SF – Fantic) einen dritten Fantic unter die Top 5 brachte!

Alle Ergebnisse

Quelle / Text / Fotos: Enduro GP, Betamotor.com

Ähnliche Beiträge

Enduro GP: Portugal springt für Zschopau ein!

Marko Barthel

Enduro GP / Video: Steve Holcombe gewinnt FIM Borilli Enduro WM-Lauf in Italien

Marko Barthel

Enduro GP: 2020 Kalender Update

Marko Barthel