Husqvarna 2018
Im Modelljahr 2018 macht Husqvarna Motorcycles einen gewaltigen Schritt vorwärts und
präsentiert eine revolutionäre elektronische Kraftstoffeinspritzung, welche die 2-Takt-Enduros
Husqvarna TE 250i und Husqvarna TE 300i befeuert. Diese neue Technologie führt zu einer
Neudefinition des Marktes und der Zukunft von 2-Takt-Wettbewerbsmotorrädern, während sie
gleichzeitig die Pionierstellung von Husqvarna Motorcycles im Enduro-Sektor untermauert.
Obwohl mit unerreichten Vorteilen in Sachen Leistung ausgestattet, sind die Husqvarna TE 250i
und Husqvarna TE 300i dank verbesserter Kontrolle und größerem Komfort noch einfacher zu
handhaben. Die elektronische Kraftstoffeinspritzung liefert signifikante Vorteile wie höhere
Bedienungsfreundlichkeit und macht das Vormischen von Kraftstoff und Öl sowie das Tauschen
von Vergaserdüsen überflüssig.
Obwohl sie sich den beliebten 2-Takt-Charakter bewahrt haben, profitieren die beiden neuen
Modelle von verringerten Emissionswerten und einem deutlich geringeren Verbrauch, was die
Reichweite der Bikes für noch längere Tage im Sattel erhöht.
Indem sie fortschrittliche Motorentechnologie mit einer Reihe an neu vorgestellten, dynamischen
Verbesserungen kombinierten, stellten die Techniker von Husqvarna Motorcycles sicher, dass die
völlig neuen Modelle Husqvarna TE 250i und TE 300i auch weiterhin die Messlatte in Sachen
Handling, Power, Gewicht und Optik bleiben werden.
Die anderen Modelle
ELEKTRONISCHE 2-TAKT-KRAFTSTOFFEINSPRITZUNG
Motormanagementsystem
Das Motormanagementsystem besitzt nun eine neue elektronische Steuerungseinheit (ECU),
welche für viele Funktionen verantwortlich ist. Sie erhält Informationen vom Drosselklappen
Positionssensor, den Umgebungsluft- und Ansaugluftdruck-Sensoren sowie den
Kurbelwellengehäusedruck- und Kühlflüssigkeitstemperatur-Sensoren und passt sich automatisch
an Temperatur- und Höhenunterschiede an, was das Einstellen des Vergasers überflüssig macht.
Der serienmäßige Map-Select-Switch erlaubt es Fahrern, die Leistungsabgabe an persönliche
Vorlieben und wechselnde Bedingungen anzupassen.
Drosselklappenkörper
Beide Modelle besitzen einen 39-mm-Drosselklappenkörper von Dell‘Orto, welcher über einen
neuen Gasdrehgriff mit zwei Bowdenzügen verbunden ist. Über einen neuen Drosselklappen
Positionssensor werden Daten zum Luftstrom an die ECU geschickt. So garantiert das System die
optimale Mischung aus Luft, Kraftstoff und Öl. Außerdem besitzt das System eine Bypass
Schraube zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl mit einer Kaltstart-Einheit, um mehr Luft zum
Kaltstarten zur Verfügung zu stellen.
Öltank & Ölpumpe
Das zur Schmierung von Kurbelwelle, Zylinder und Kolben so wichtige 2-Takt-Öl wird in einem
separaten Tank aufbewahrt, welcher zusammen mit einer elektronischen Ölpumpe das
Vormischen überflüssig macht. Der Einfüllstutzen des Öltanks mit 0,7 Litern Fassungsvermögen –
je nach Fahrbedingungen genug für fünf volle Kraftstofftanks – führt durch den oberen Rahmen.
Die Ölpumpe wird vom Motormanagementsystem gesteuert und liefert in Abhängigkeit von der
aktuellen Drehzahl und Motorbelastung stets die optimale Ölmenge ab. Das verringert den
Rauchausstoß und macht den Motor äußerst effizient. Das durchschnittliche Kraftstoff-Öl
Verhältnis beträgt 80:1.
Kraftstofftank
Die beiden Modelle besitzen einen Kraftstofftank aus transparentem Kunststoff, so dass der Fahrer
den Kraftstoffstand jederzeit einfach und schnell überprüfen kann. Der Kraftstofftank fasst 9,25
Liter und ist mit einer integrierten Kraftstoffpumpe und einem Kraftstoffstandgeber ausgerüstet.
ELEKTRONISCHE 2-TAKT-KRAFTSTOFFEINSPRITZUNG – HIGHLIGHTS
- Einspritzdüsen bei den Überströmkanälen → perfekte Kraftstoffmenge bei allen
Bedingungen - Ölpumpe & Öltank → praktisch, macht Vormischen überflüssig
- 39-mm-Drosselklappenkörper → kontrolliert den Luftstrom, Drosselklappen
Positionssensor übermittelt Daten zum Luftstrom - Neues Motormanagementsystem → modernes Motormanagement, keine
Vergasereinstellungen mehr notwendig - Serienmäßiger Map-Select-Switch → Anpassung der Motorcharakteristik
- Verschluss des Öltanks im Rahmen integriert → einfaches Auffüllen
- Transparenter Kraftstofftank → großer Kraftstofftankinhalt, integrierte Kraftstoffpumpe
WAS GIBT ES IM JAHR 2018 SONST NOCH NEUES BEI DEN ENDUROS?
Indem sie fortschrittlichste Motorentechnologie mit einer Reihe spezieller Fahrwerks
Optimierungen kombiniert haben, stellten die Techniker von Husqvarna Motorcycles sicher, dass
die völlig neuen Modelle Husqvarna TE 250i und TE 300i sowie ihre 2-Takt- und 4-Takt
Geschwister auch weiterhin die Messlatte in Sachen Handling, Power, Gewicht und Optik bleiben
werden.
Gabelaußenrohre und Einstellung der WP Xplor 48-Gabel
Die von WP Performance Systems entwickelte Gabel wurde speziell für das Enduro-Fahren
entworfen. Sie verfügt über eine Open-Cartridge-Konstruktion mit einer Feder in jedem Bein und
separaten Dämpfungsfunktionen. Über Clicker-Räder oben am Gabelbein wird links die Druckstufe
und rechts die Zugstufe eingestellt. Außerdem kann man über die serienmäßige Einstellvorrichtung
auch die Vorspannung anpassen – ganz ohne Werkzeug. Im Modelljahr 2018 besitzen die
Gabelaußenrohre eine verbesserte Biegecharakteristik und eine geringere Reibung, während eine
härtere Abstimmung die Rückmeldung optimiert und noch besser gegen Durchschlagen schützt.Magura-Bremsen
Neu im Modelljahr 2018: Vorder- und Hinterradbremssysteme von Magura. Der Aufbau des
Systems ähnelt dem Design der letzten Generation (2-Kolben-Anlage vorne & 1 Kolben hinten)
und bietet optimales Ansprechverhalten und ein progressives Bremsgefühl, verbunden mit
bestmöglicher Performance. Die Bremsscheiben messen vorne 260 mm und hinten 220 mm im
Durchmesser.
ProTaper-Lenker
Unerreicht in Sachen Funktionalität und Styling, bietet der neue Lenker von ProTaper klassenbeste
Ermüdungsbeständigkeit und minimales Gewicht. Die Logos von ProTaper werden chemisch
aufgebracht und sind kratz- und ablösefest.
Luftfilterkasten
Mit seinem einzigartigen Design maximiert der Luftfilterkasten der Husqvarna TE 250i und
Husqvarna TE 300i den Luftdurchsatz und schützt den Filter, während sein neuer, an den neuen
Drosselklappenkörper angepasster Ansaugschnorchel den Lufttemperatur-Sensor beherbergt. Der
serienmäßige Twin-Air-Luftfilter kann wie bisher ohne Werkzeug erreicht werden, maximiert
zusammen mit dem ausfallsicheren Luftfilterträger die Performance und vereinfacht die Wartung.
WAS GIBT ES IM JAHR 2018 SONST NOCH NEUES – HIGHLIGHTS
- Neue Gabelinnenrohre & Abstimmung → besseres Feedback & höherer Schutz gegen
Durchschlagen - Magura-Bremssättel & GSK-Bremsscheiben → Optimales Feedback & bestmögliche
Dosierung - Lenker von ProTaper → klassenbeste Funktion und Optik
- Neuer Ansaugschnorchel → An Drosselklappenkörper angepasst
*Alle aufgelisteten Features gelten für 2-Takt-und 4-Takt-Modelle.