->>> Husqvarna Enduro Modelle 2017
Husqvarna Motorcycles präsentiert eine aufregende neue Generation an 2-Takt- und 4-Takt-Enduros für das Modelljahr 2017. Diese von Grund auf überarbeiteten Motorräder setzen neue Maßstäbe in Sachen Handling, Wendigkeit, Leistung, Gewicht, Technik und Optik. Mit Premium-Komponenten, einer völlig neuen Ergonomie und kompakten sowie leichten Motoren, welche eine nie dagewesene Performance liefern, sind sie die fortschrittlichsten Offroad-Motorräder, die man für Geld kaufen kann, und bieten bei allen Bedingungen ausgezeichnete Eigenschaften.
Bahnbrechende technische Innovationen wie Traktionskontrolle und ein Kohlefaser-Verbund-Heckrahmen, zusammen mit einer Xplor-Gabel von WP, Brembo-Bremsen und einer Hydraulik-Kupplung von Magura stellen sicher, dass alle Modelle mit einer Premium-Ausstattung daherkommen.
In jedem Terrain unglaublich einfach zu fahren, bieten die 2017er Enduros von Husqvarna Motorcycles ein Enduro-Fahrerlebnis auf einem neuen Niveau.
Den ersten Fahreindruck bekommen wir schon am kommenden Donnerstag bei der Präsentation in Schweden. Aber vorab die ganzen Details für euch.
NEUHEITEN 2017
Der Pioniergeist von Husqvarna Motorcycles findet ohne Zweifel in den völlig neuen 2017er Enduro-Modellen TE, TX und FE seine Fortsetzung. Eine ganze Reihe an völlig neu entwickelten 2-Takt- und 4-Takt-Motoren liefert ihre Leistung gleichmäßig über spezielle Enduro-Zündkurven ab, während sie in Sachen Höchstleistung und Drehmoment neue Maßstäbe setzt.
Gewichtsreduktion bei allen Modellen für klassenbestes Handling und beste Performance. Eine verbesserte Fahrwerks-Performance in Zusammenarbeit mit einer völlig neuen Xplor-Federung von WP, einem kleineren und leichteren Rahmen und einem ergonomisch überarbeiteten Bodywork resultiert in höherer Kontrolle und verbessertem Fahrkomfort. Neueste technische Features wie Traktionskontrolle und Launch-Control ermöglichen ein Enduro-Fahrerlebnis auf einem völlig neuen Niveau.
Klassenbeste, serienmäßig montierte Premium-Komponenten garantieren, dass Husqvarna Motorcycles an der Spitze des Enduro-Marktes stehen.
- Völlig neue 2-Takt- und 4-Takt-Motoren
- Neuer Rahmen – kleiner und leichter
- Traktionskontrolle und Launch-Control
- WP-Gabel vom Typ Xplor 48
- WP-DCC-Federbein mit Umlenkung
- Neues Bodywork
- Neuer Motorschutz
- Heckrahmen aus 30 % Kohlefaser-Verbund-Material
- Überarbeitete, CNC-gefräste Gabelbrücken
- Neue, selbstreinigende Fußrasten-Halterungen
- Sitzbank-Design und Bezug mit hoher Haftung
- Hinterer Bremssattel und Hebel
- Metzeler-Reifen
- Magura-Kupplung
2. MERKMALE UND VORTEILE – FAHRWERKS-ÜBERSICHT
Die Fahrwerke der 2017er Enduros von Husqvarna Motorcycles sind völlig neu und bieten erhöhten Fahrkomfort und besseres Vertrauen. Dank einer optimierten Rahmengeometrie – und damit erhöhter Torsions- und Längssteifigkeit – verbessern sie die Federungsfunktion sowie das Feedback und geben dem Fahrer mehr Bewegungsfreiheit.
Diese leichten Fahrwerke werden unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards gefertigt und verkörpern den einzigartigen Charakter von Husqvarna Motorcycles. Zusammen mit der Federbein-Umlenkung und der neuen Gabel vom Typ WP Xplor 48 garantieren sie eine bessere Funktion und geben Fahrern mehr Feedback. Zudem sind die Motorräder dank dieser Fahrwerke in jedem Terrain extrem leicht zu fahren.
Technische Innovationen wie ein Kohlefaser-Verbund-Heckrahmen, eine Aluminiumguss-Schwinge, selbstreinigende Fußrastenhalterungen, klassenbeste Bremsen von Brembo und die werkzeuglose Erreichbarkeit des Luftfilters verhelfen diesen Bikes, zusammen mit einem markanten und einzigartigen Bodywork, zu einem hervorragenden Handling für alle Fahrer-Typen.
ÜBERARBEITETER GITTERROHRRAHMEN
Die 2017er Rahmen besitzen eine Geometrie, die jener der 2016er Enduros von Husqvarna Motorcycles ähnelt, bieten aber ein völlig neues Design und neue Eigenschaften. Die unteren Stahlrohre sind nun 6 mm breiter und um 2 mm weiter unten angeschweißt, was die Torsionsfestigkeit um 20 % erhöht und der Stabilität sowie der Wendigkeit zugutekommt, während die Längssteifigkeit um 30 % verringert wurde, was zu einer besseren Dämpfung von Schlägen und zu einer verbesserten Federungsfunktion führt. Neue seitliche Motorhalterungen verbessern das Handling und verringern Vibrationen. Die Rahmen sind serienmäßig mit einem Rahmenschutz und einem neuen Motorschutz ausgerüstet. Ihr Gewicht wurde um 0,6 kg reduziert.
=>20 % höhere Torsionsfestigkeit & 30 % geringere Längssteifigkeit
=>Überarbeitete Motorhalterungen
=>Von WP Performance Systems GmbH hergestellt
=>Gewicht um 0,6 kg reduziert
KOHLEFASER-VERBUND-HECKRAHMEN
Der bei Husqvarna Motorcycles einzigartige Verbund-Heckrahmen steht für bahnbrechende Technologien und Innovationen. Diese 3-teilige Konstruktion besteht zu 30 % aus Kohlefaser.
Mit ihrer fachmännisch berechneten Steifigkeit verbessern alle Heckrahmen die Gesamt-Ergonomie. Mit 1,4 kg ist der Rahmen 1 kg leichter als jener des Vorjahresmodells.
=>3-teiliger Heckrahmen aus Verbund-Material
=>Kohlefaser-Konstruktion
=>Steifigkeit speziell für das Enduro-Fahren ausgelegt
=>Gewicht um 1 kg reduziert
ALUMINIUMGUSS-SCHWINGE
Die hohlen Aluminiumguss-Schwingen wurden für optimale Steifigkeit und Zuverlässigkeit bei minimalem Gewicht ausgelegt. Die Techniker bei Husqvarna Motorcycles haben die Hinterradachse so gestaltet, dass sie es dem Fahrer ermöglicht, die Kettenspanner-Markierungen von oben zu sehen, was die Wartung vereinfacht.
Optimale Steifigkeit und Zuverlässigkeit in einem leichten Paket
=>Einfaches Einstellen der Kettenspannung und simple Wartung
MARKANTES BODYWORK
Ein neues und futuristisches Bodywork repräsentiert den riesigen Schritt nach vorne, welchen die 2017er Enduros darstellen. Die markante Farbgebung in Pearl Blue und Electric Yellow sowie die Grafiken heben das schwedisch inspirierte Design hervor. Die komplett neue Ergonomie des Bodyworks verbessert den Komfort und die Kontrolle des Fahrers und erlaubt es ihm, länger auf höchstem Niveau Gas zu geben. Die Sitzbank besitzt nun ein niedriges Profil mit einem neuen, extrem griffigen Bezug, welcher den Fahrer selbst bei hartem Beschleunigen und bei rutschigen Verhältnissen sicher im Sattel hält.
Komplett neues Bodywork → unverwechselbare Optik, moderne Farben und Grafiken
Überarbeitete Ergonomie → vertrauenerweckende Sitzposition in allen Situationen
Neue Sitzbank → höherer Komfort und überlegene Kontrolle
WP XPLOR-GABEL IN SPLIT-BAUWEISE
Die von der WP Performance Systems GmbH speziell für das Enduro-Fahren entwickelte Gabel vom Typ WP Xplor 48 ist ein neues Ausstattungsmerkmal bei den Husqvarna-Enduros des Jahres 2017. Die Gabel verfügt über eine Open-Cartridge-Konstruktion mit einer Feder in jedem Holm und separaten Dämpfungsfunktionen. Mit Hilfe einfach erreichbarer Clicker-Räder an der Oberseite der Gabelholme wird links die Druckstufe und rechts die Zugstufe eingestellt. Ein serienmäßiger Preload-Adjuster erlaubt das einfache Einstellen der Vorspannung ohne Werkzeug.
=>Neue, speziell für den Enduro-Einsatz entwickelte Gabel vom Typ WP Xplor 48
=>Leicht zugängliche Einstellräder für einfache und schnelle Einstellung
=>Einstellung der Vorspannung ohne Werkzeug
WP-FEDERBEIN MIT UMLENKUNG
Das neue Federbein mit Umlenkung vom Typ WP DCC wiegt lediglich 3,7 kg, was es 0,36 kg leichter als jenes des Vorjahresmodells macht. Mit Hilfe eines Druckausgleichs im Innern des Federbeins liefert es optimale Dämpfungseigenschaften, was Fahrkomfort und Handling aufwertet. Das äußere Profil des Reservoirs verbessert die Kühlung. Das Federbein ist außerdem voll einstellbar und mit einer Umlenkung verbunden, die über eine spezielle Geometrie verfügt, welche bestmögliche Traktion und Progression gewährleistet.
=>Gewicht um 0,36 kg reduziert
=>Druckausgleich für gleichbleibende Dämpfung
=>Spezielle Umlenkungs-Geometrie für optimale Dämpfungs-Charakteristik
SELBSTREINIGENDE FUSSRASTEN-HALTERUNGEN
Mit ihrem speziellen auf den Enduro-Einsatz abgestimmten Design verhindern die neuen, selbstreinigenden Fußrasten-Halterungen das Ansammeln von Schmutz beim Durchfahren von tiefen Furchen oder schlammigem Terrain. Die Fußrasten sind 6 mm höher montiert als bei den Motocross-Modellen von Husqvarna Motorcycles, was mehr Bodenfreiheit beim Überfahren von Steinen und Durchfahren von tiefen Furchen bietet.
=>Neue Fußrasten-Halterungen verhindern das Ansammeln von Schlamm und Schmutz, indem sie der Fußraste erlauben, in ihre Ausgangsposition zurückzuspringen
=>Breite, speziell für den Enduro-Einsatz entworfene Fußrasten für perfekten Grip und optimale Kontrolle
DIE BESTEN BREMSEN IN DER KLASSE
Hochwertige Bremssättel und Armaturen von Brembo mit hochwertigen GSK-Bremsscheiben bieten herausragende Bremsperformance. Die hinteren Bremssättel besitzen einen 24-mm-Kolben (vormals 26 mm). Ein längerer Fußbremshebel bietet bessere Dosierbarkeit und ein besseres Bremsgefühl.
=>Brembo-Bremssättel und Hochleistungs-Bremsscheiben von GSK
=>Kleinerer Bremskolben hinten
=>Längerer Fußbremshebel
ODI-GRIFFE & GASBETÄTIGUNGSMECHANISMUS
Der neue, auf der linken Seite montierte Lock-On-Griff von ODI muss nicht verklebt werden, während der vulkanisierte Griff auf der rechten Seite über einen integrierten Gasbetätigungsmechanismus verfügt. Das Spiel lässt sich einfach einstellen und durch Wechsel der Kulisse kann die Gasannahme bei allen 4-Taktern verändert werden.
=>ODI-Lock-On-Griffe
=>Einstellbare Gasannahme bei allen 4-Taktern
LUFTFILTERKASTEN & LUFTFILTER
Der neue Luftfilterkasten besitzt exakt positionierte Einlasskanäle, die Verformungen vermeiden und den Luftstrom sowie den Schutz des Filters maximieren. Der Luftfilter kann ohne Werkzeug erreicht werden. Der Luftfilter und der Luftfilterträger von Twin Air mit seinem ausfallsicheren Befestigungssystem, das einen sicheren und genauen Filtereinbau ermöglicht, garantieren einfache Wartung.
=>Ausgefeiltes Design des Luftfilterkastens für maximalen Luftdurchsatz und Schutz
=>Sorgfältig entworfene Filterhalterung
=>Luftfilter von Twin Air serienmäßig
=>Werkzeuglose Erreichbarkeit des Luftfilters
CNC-GEFRÄSTE GABELBRÜCKEN
Die bei allen 2017er Enduros von Husqvarna Motorcycles serienmäßigen, schwarz eloxierten und CNC-gefrästen Gabelbrücken bieten einen Versatz von 22 mm. Sie werden fachmännisch und unter Verwendung überlegener Technologien und Materialien gefertigt, um das höchstmögliche Niveau an Qualität und Zuverlässigkeit zu garantieren. Ein zweifach verstellbarer Lenker ist ebenso serienmäßig und ermöglicht es dem Fahrer, die Ergonomie individuell anzupassen.
=>CNC-gefräste Gabelbrücken aus Aluminium
=>Einstellbare Lenkerposition
ELEKTROSTARTERSYSTEM UND LITHIUM-IONEN-BATTERIE
Wie bisher sind sämtliche TE- und FE-Modelle standardmäßig mit einem Elektrostartersystem ausgestattet. Für das Modelljahr 2017 ist das System mit einer kompakten Lithium-Ionen-Batterie gekoppelt, die 1 kg leichter ist als eine herkömmliche Batterie. Die FE 250 und die FE 350 sind mit einem neuen Startermotor von Mitsuba ausgerüstet, während die TE 250 und die TE 300 mit einem neuen, geschützt unter dem Motor angebrachten Elektrostartersystem daherkommen. Um Gewicht zu sparen, besitzen die 4-Takt-Modelle keinen Kickstarter mehr, die 2-Takter sind aber nach wie vor mit einem solchen ausgerüstet. Der Kabelstrang wurde so entworfen, dass der Heckrahmen nun ausgebaut werden kann, ohne dass man irgendwelche Kabel entfernen muss.
Lithium-Ionen-Batterie → leicht, um 1 kg leichter als eine herkömmliche Batterie.
Position von Batterie und Kabelstrang → einfaches Ausbauen des Heckrahmens
INTEGRIERTES KÜHLSYSTEM UND WEITERENTWICKELTE KÜHLER
Die Kühler werden von WP Performance Systems aus hochfestem Aluminium gefertigt. Mit Hilfe numerischer Strömungsmechanik (CFD, Computational Fluid Dynamics) wird die Luft effizienter durch die Kühler geleitet, die so eine optimale Kühlung in allen Situationen gewährleistet. Das Kühlsystem ist in den Rahmen integriert und verbessert die Wärmeableitung, indem es Kühlflüssigkeit durch den Rahmen leitet und so zusätzliche Schläuche überflüssig macht. Außerdem schützt der Kühlerschutz nicht nur vor herumfliegenden Objekten, sondern fungiert auch als eine Versteifung, welche im Falle eines Aufpralls die Energie vom Kühler weg und in den Rahmen leitet. Alle 4-Takt-Modelle besitzen serienmäßig einen Kühlerlüfter.
Integrierte Kühlung → maximale Effizienz auf kleinstem Raum
Neue Kühler von WP → widerstandsfähiger und effizienter für optimale Kühlung
Kühlerschutz → schützt vor umherfliegenden Objekten und bei Unfällen
Kühlerlüfter serienmäßig bei allen 4-Takt-Modellen
KRAFTSTOFFTANK
Alle Modelle besitzen einen neuen, leichten Kraftstofftank aus transparentem Kunststoff, so dass der Fahrer den Kraftstoffstand jederzeit einfach und schnell überprüfen kann. Seine Kapazität liegt zwischen 10 Litern bei den 2-Taktern und 9 Litern bei den 4-Takt-Modellen. Alle Kraftstofftanks werden für schnelles Nachtanken über einen Schnellverschluss geöffnet, während jene der 4-Takter über eine eingebaute Kraftstoffpumpe und einen Füllstandssensor verfügen.
Neuer, transparenter Kraftstofftank → großer Kraftstofftankinhalt für längere Fahrzeit
Schnellverschluss → schnelles und einfaches Nachtanken
REIFEN
Alle Enduro-Modelle des Modelljahres 2017 fahren auf neuen Reifen vom Typ Metzeler 6 Days Extreme. Diese von der FIM freigegebenen Reifen bieten ausgezeichneten Grip auf einer Fülle verschiedener Terrains.
Reifen vom Typ Metzeler 6 Days Extreme → herausragender Grip bei allen Bedingungen
3. MERKMALE UND VORTEILE – MOTOREN-ÜBERSICHT
In den 2017er Enduros von Husqvarna Motorcycles liefert eine ganze Reihe an neu entwickelten, elektrisch gestarteten 2-Takt- und 4-Takt-Motoren ihre Leistung gleichmäßig und progressiv ab und garantieren ein Enduro-Fahrerlebnis auf einem neuen Niveau.
Vom deutlich kleineren und leichteren Motor der TX 125 mit seinen völlig überarbeiteten und neu angeordneten internen Komponenten bis zum hochmodernen Triebwerk der TE 300, welches nun effizienter arbeitet und erheblich vibrationsärmer sowie mit einer neuen Twin-Valve-Control-Auslasssteuerung ausgerüstet ist, liefern alle 2-Takt-Motoren von Husqvarna Motorcycles verbesserte Performance und Zuverlässigkeit.
Alle 4-Takt-Motoren wurden überarbeitet, um maximale Standards für hohe Leistung und hohes Drehmoment sowie längere Serviceintervalle zu garantieren. Diese leichteren und kompakteren Motoren liefern fahrerfreundliche, speziell auf den Enduro-Einsatz ausgerichtete Power und weitreichende Verbesserungen, sie sind zuverlässiger und kompakter.
4-TAKT-ENDUROS
ÜBERARBEITETE 4-TAKT-MOTOREN
Alle in den 2017er Enduros von Husqvarna Motorcycles verwendeten 4-Takt-Motoren wurden überarbeitet und sind jetzt noch leistungsstärker, leichter und kompakter. Die Techniker von Husqvarna Motorcycles haben alle internen Komponenten neu positioniert, um die Performance und das Handling weiter zu verbessern. Mit überarbeiteten Zylinderköpfen, neuen Zylindern und Kurbelwellen verbinden alle Motoren herausragende Performance, optimale Zuverlässigkeit und reduziertes Gewicht.
=>Leichte und kompakte Motoren, auf Massenzentralisierung ausgerichtet
=>Mehr Power und Drehmoment über das gesamte Drehzahlband
ZÜNDKURVENSCHALTER UND TRAKTIONSKONTROLLE
Alle 4-Takt-Enduro-Modelle des Modelljahres 2017 sind mit einem am Lenker montierten Zündkurvenschalter ausgerüstet. Er wurde für einfachere Bedienbarkeit optimiert und aktiviert nun auch die neue Traktionskontrolle. Das System analysiert die Stellung des Gasdrehgriffs und die Geschwindigkeit, mit der die Drehzahlen im Motor ansteigen. Wenn die Drehzahlen zu schnell ansteigen, erkennt das Steuergerät einen Gripverlust und reduziert die Leistung, die an das Hinterrad abgegeben wird, um die Haftung in allen Situationen zu maximieren.
=>Traktionskontrolle für maximale Traktion und Kontrolle
=>Zündkurvenschalter zur Anpassung der Motorcharakteristik serienmäßig
NEUES MOTORMANAGEMENT
Das neue, bei allen 4-Taktern eingebaute Motormanagement von Keihin ist nun kleiner und leichter und kann Daten noch schneller verarbeiten. Es besitzt auswählbare Zündkurven, zwischen denen der Fahrer mittels eines Schalters am Lenker wechseln kann, und ist so abgestimmt, dass es perfekt mit der Traktionskontrolle zusammenarbeitet. Zusammen mit dem neuen Gangsensor wird die Leistungsabgabe auf jeden Gang abgestimmt werden.
=>Keihin-Motormanagement – kleiner, leichter und schneller beim Verarbeiten von Daten
=>Gangsensor für spezielle Zündkurven für jeden Gang
DROSSELKLAPPE
Alle 2017er 4-Takter sind mit einer völlig neuen 42-mm-Drosselklappe von Keihin ausgerüstet. Die Einspritzdüse ist nun unten montiert und spritzt direkt auf das Drosselventil, was die Gasannahme und -kontrolle bei geringem Öffnungswinkel verbessert und einen effizienten Kraftstofffluss in den Brennraum gewährleistet. Um optimale Gasannahme zu garantieren, ist der Gasbowdenzug nun direkt und ohne Umlenkung verlegt, was die Gasannahme noch direkter macht und 100 g an Gewicht spart.
=>Drosselklappe mit 42 mm Durchmesser von Keihin
=>Überarbeitete Position der Einspritzdüse für optimalen Kraftstofffluss
FACHMÄNNISCH KONSTRUIERTE AUSPUFFANLAGEN
Die Auspuffanlagen der 4-Takt-Modelle wurden fachmännisch konstruiert, um die bestmögliche Performance zu bieten und gleichzeitig die FIM-Lärmvorschriften einzuhalten. Alle 4-Takter besitzen überarbeitete Krümmer und neue, kürzere Endschalldämpfer. Die Endschalldämpfer bestehen aus leichtem und widerstandsfähigem Aluminium und sind nun 50 mm näher am Motor angebracht, was der Massenzentralisierung zugutekommt.
=>Neue Krümmer bei 4-Taktern
=>Kürzere Endschalldämpfer bei allen 4-Takt-Modellen
=>50 mm näher am Motor für bessere Massenzentralisierung
LEICHTERES ENDURO-GETRIEBE
Ein neues 6-Gang-Getriebe mit einer speziell auf den Enduro-Einsatz abgestimmten, langen Abstufung ist bei allen 4-Taktern montiert. Die Schaltgabel wird mit einer reibungsarmen Beschichtung versehen, was geschmeidiges und präzises Schalten garantiert. Alle 4-Takter sind außerdem mit einem neuen Gangsensor ausgerüstet, welcher es dem Motormanagement erlaubt, für jeden Gang eine eigene Zündkurve auszuwählen.
=>Neu entwickeltes 6-Gang-Getriebe
=>Der integrierte Gangsensor ermöglicht spezielle Zündkurven für jeden Gang
=>Neues Hebel-Design verhindert das Ansammeln von Schmutz
LANGE SERVICEINTERVALLE
Mit als Gleitlager ausgeführten Pleuellagern und zwei eingepressten Lagerschalen sorgt die neue Kurbelwelle für maximale Zuverlässigkeit und Standfestigkeit und ermöglicht bei allen 4-Taktern lange Serviceintervalle von 135 Stunden.
=>Neue Kurbelwellen
=>Gesteigerte Zuverlässigkeit
=>Lange Serviceintervalle von 135 Stunden.
GEWICHTSREDUZIERUNG
Alle Neuerungen bei den 4-Takt-Motoren zusammen ergeben eine deutliche Gewichtseinsparung zwischen 0,7 und 1,7 kg.
Motor
Motorgewicht (kg)
Gewichtseinsparung (kg)
FE 250
27,6
0,7
FE 350
28,5
0,7
FE 450
29,7
1,7
FE 501
30,1
1,7
2-TAKT-ENDUROS
VÖLLIG NEUE 2-TAKT-MOTOREN
Alle 2017er Enduro-Motoren von Husqvarna Motorcycles wurden von Grund auf neu konstruiert und heben die 2-Takt-Technik auf ein neues Niveau. Die völlig neu entwickelten 2-Takt-Motoren sind leichter, kompakter und bieten eine verbesserte Performance.
Zudem wurden die neuen Motoren im Hinblick auf verbesserte Massenzentralisierung für bessere Fahrbarkeit und geringere Fahrerermüdung konzipiert. Neue Kurbel- und Ausgleichswellen für geringere Vibrationen.
=>2-Takt-Motoren, die eine neue Ära einleiten
=>Leichtere, kompaktere 2-Takt-Motoren
=>Völlig neue Motorkonstruktion
=>Auf Massenzentralisierung ausgerichtet
=>Reduzierte Vibrationen
KONSTRUKTION VON ZYLINDER, KOLBEN UND AUSLASSSTEUERUNG
Der neue Kolben wurde so entworfen, dass er das neue Zylinder-Layout perfekt unterstützt und höchste Zuverlässigkeit sowie optimale Performance bietet. Die neue und innovative Auslasssteuerung offeriert eine gleichmäßigere und kontrollierbare Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich. Ein neuer Wassermantel bietet bessere Wärmeableitung.
=>Neuer Kolben bei der TX 125
=>Neuer Zylinder mit innovativer Auslasssteuerung
=>Weitreichende Verbesserungen bei allen Auslasssteuerungen
=>Geschmeidige Leistungsabgabe
=>Bessere Wärmeableitung für bessere Zuverlässigkeit.
OPTIMIERTES KRAFTSTOFFSYSTEM
Alle Husqvarna-2-Takt-Enduros des Modelljahres 2017 sind mit einem 38-mm-Flachschieber-Vergaser vom Typ Mikuni TMX ausgerüstet.
Der neue Mikuni-Vergaser wurde für noch gleichmäßigere und besser kontrollierbare Leistungsabgabe entwickelt und hält verschiedenen Seehöhen und Temperaturen besser stand. So musst du bei sich verändernden Bedingungen seltener Änderungen am Setup vornehmen.
=>Neuer 38-mm-Mikuni-Vergaser vom Typ TMX
=>Hält wechselnden Bedingungen besser stand
=>Muss weniger oft neu eingestellt werden
ÜBERARBEITETE AUSPUFFANLAGEN
Die neuen Auspuffanlagen der 2-Takt-Modelle wurden außerdem speziell auf die jeweilige Motorcharakteristik abgestimmt und liefern Top-Performance, während sie das Gesamtgewicht minimieren.
Sie wurden entwickelt, um die bestmögliche Performance zu garantieren und gleichzeitig zusammen mit dem Fahrwerk den bestmöglichen Schwerpunkt und eine perfekte Gewichtsverteilung herzustellen.
=>Völlig neue Auspuffanlage bei der TX 125
=>Neue Krümmer bei TE 250 und TE 300
=>Von WP Performance Systems GmbH hergestellt
=>Speziell für optimale Haltbarkeit konstruiert
INTEGRIERTES ELEKTROSTARTERSYSTEM
Die TE 250 und TE 300 besitzen ein völlig neues, gut geschützt unter dem Motor angebrachtes Elektrostartersystem. Dank der Verwendung einer kompakten Li-Ionen-Batterie, welche 1 kg leichter ist als herkömmliche Batterien gleicher Größe, wird das Gewicht auf ein Minimum reduziert. Das Elektrostartersystem kann bei der TX 125 nachgerüstet werden und ist über das Husqvarna Motorcycles-Zubehör erhältlich.
=>Neues, gut geschützt unter dem Motor angebrachtes Elektrostartersystem
=>Zuverlässiges Anlassen in allen Situationen
=>Optionales E-Starter-Kit für TX 125 erhältlich
SCHMÄLERES ENDURO-GETRIEBE
Die TE 250 und TE 300 besitzen ein 6-Gang-Getriebe mit einem überarbeiteten Schaltmechanismus für präzise und leichtgängige Schaltvorgänge. Das Getriebe der TX 125 ist komplett neu. Indem sie seine Breite um 6 mm reduziert haben, erreichten die Techniker von Husqvarna Motorcycles eine Gewichtsreduktion von 0,2 kg.
Bei allen Modellen erfolgen Gangwechsel nun über einen neuen, innovativen Schalthebel, welcher das Ansammeln von Schmutz verhindert und präzise Kontrolle bei allen Bedingungen sicherstellt.
=>Überarbeitetes, um 200 g leichteres Getriebe bei TX 125
=>6-Gang-Getriebe mit gleicher Abstufung
=>Innovativer Schalthebel verhindert das Ansammeln von Schmutz
GEWICHTSREDUKTION
Alle Neuerungen bei den 2017er 2-Takt-Enduros von Husqvarna Motorcycles bewirkten eine deutliche Gewichtsreduktion. Im Fall der völlig neuen TX 125 wiegt der neue, kompakte Motor eindrucksvolle 1,8 kg weniger als sein Vorgänger.
=>Massive Gewichtsreduktion
=>TX 125-Motor 1,8 kg leichter
4. TECHNISCHE INFORMATIONEN NACH MODELL, 2-TAKTER
TX 125
Das perfekte Einstiegsgerät im Enduro-Aufgebot von Husqvarna Motorcycles. Die TX 125 ersetzt das 2-Takt-Modell TE 125. Sie besitzt einen völlig neuen Motor mit neuer interner Wellenanordnung, was ihre Wendigkeit und ihr Handling entscheidend verbessert und ein kompaktes, leichtes Gesamtpaket garantiert. Ihr überarbeitetes Chassis bietet eine präzisere Biegecharakteristik. Zusammen mit der völlig neuen WP-Federung, bietet das neue Paket noch besseren Fahrkomfort und noch mehr Feedback.
VORTEILE
=>Maximale Performance bei geringen Unterhaltskosten
=>Geringes Gewicht und agiles Handling
=>Hydraulische Kupplung von Magura
=>Hochwertige Serien-Komponenten
MOTOR
Beim Design des völlig neuen Motors der TX 125 kam die neueste 2-Takt-Technologie zum Einsatz. Das Resultat: Der Motor ist nun noch stärker, leichter (um 1,8 kg) und kompakter als zuvor. Zudem wurde der neue Motor im Hinblick auf verbesserte Massenzentralisierung für bessere Fahrbarkeit und geringere Fahrerermüdung konzipiert.
=>Motor der neuen 2-Takt-Generation
=>Stärker, leichter und kompakter
=>Auf Massenzentralisierung der Motorkomponenten ausgerichtet
ZYLINDER & KOLBEN
Der neue Zylinder mit 54 mm Bohrung besitzt einen überarbeiteten Kühlwassermantel, welcher die Kühlung verbessert und höhere Standfestigkeit sicherstellt. Die neue und innovative Auslasssteuerung erhöht die Leistung über den gesamten Drehzahlbereich. Der neue Kolben wurde so entworfen, dass er das neue Zylinder-Layout perfekt unterstützt und höchste Zuverlässigkeit bietet.
=>Neuer Zylinder mit neuer Auslasssteuerung
=>Verbesserte Performance und Kühlung
=>Gewicht um 360 g reduziert
KURBELWELLE
Die neue Kurbelwelle ist um 50 g leichter und wurde neu ausgewuchtet, um Vibrationen zu reduzieren, behält jedoch ihren Hub von 54,5 mm unverändert bei. Anders als beim Motocross-Motor der TC 125 hilft ein schwererer Zündrotor der Kurbelwelle dabei, eine höhere Massenträgheit und damit eine höhere und besser kontrollierbare Leistung im unteren Drehzahlbereich zu entwickeln.
=>Leichte Kurbelwelle
=>Höhere Massenträgheit im Vergleich zur TC 125
=>Reduzierte Vibrationen
KURBELGEHÄUSE
Hochdruck-Gussprozesse in der Produktion der Kurbelgehäuse ermöglichen geringe Wandstärken und eine Gewichtsersparnis von 0,6 kg. Um die Massenzentralisierung zu maximieren, verfügt das neue Layout über eine neue interne Wellenanordnung.
Die Kupplungswelle ist nun um 27 mm höher und die Kurbelwelle um 37 mm höher angebracht. Das reduziert den Effekt der oszillierenden Massen und sorgt für ein noch präziseres Handling. Das historische Husqvarna-Logo ziert die bronzefarbene Kurbelgehäuse-Abdeckung.
=>Hochdruck-Gussverfahren in der Produktion
=>Dünnere, aber gleich starke Wände ermöglichen eine Gewichtseinsparung von 0,6 kg
=>Neue Wellenanordnung für bessere Massenzentralisierung
STARTER
Der neue Aufbau des Motors erlaubt die Nachrüstung eines optionalen Elektrostartersystems. Der Starter wird als Kit über das Zubehör von Husqvarna Motorcycles erhältlich sein und alle für den Einbau notwendigen Teile beinhalten.
=>Optionaler Starter-Kit
=>Erstmals bei einem 125-cm³-2-Takt-Motor erhältlich
VERGASER
Die TX 125 des Modelljahres 2017 ist mit einem 38-mm-Flachschieber-Vergaser vom Typ Mikuni TMX ausgerüstet, welcher das bisher verwendete Keihin-Modell ersetzt. Dieser neue Vergaser offeriert gleichmäßige und kontrollierbare Leistungsentfaltung sowie verbesserte Performance über den gesamten Drehzahlbereich. Zusätzlich dazu hält der neue Vergaser verschiedenen Seehöhen und Temperaturen besser stand. So musst du seltener Änderungen am Setup vornehmen.
=>Neuer 38-mm-Mikuni-Vergaser
=>Bessere Leistungsabgabe & optimierte Performance
=>Hält wechselnden Bedingungen besser stand
=>Muss weniger oft neu eingestellt werden
GETRIEBE
Indem seine Breite um 6 mm reduziert wurde, ist das neue 6-Gang-Getriebe nun 200 g leichter. Während seine Abstufung beibehalten wurde, erfolgen Gangwechsel bei allen Modellen nun über einen neuen, innovativen Schalthebel, welcher das Ansammeln von Schmutz verhindert und präzise Kontrolle bei allen Bedingungen sicherstellt.
=>6-Gang-Getriebe mit spezieller Enduro-Abstufung
=>Neues Hebel-Design verhindert das Ansammeln von Schmutz
MAGURA-KUPPLUNG
Die hochwertige, in Deutschland hergestellte Kupplung garantiert gleichmäßige Abnutzung, beinahe wartungsfreie Verwendung und in jeder Situation perfekte Kupplungsfunktion. Das Spiel wird kontinuierlich ausgeglichen, so dass der Druckpunkt und die Funktion der Kupplung zu jeder Zeit und bei kalten oder heißen Bedingungen gleich bleiben.
=>Hydraulische Kupplung von Magura
=>Perfekte Kupplungsbedienung bei allen Bedingungen
=>Extrem zuverlässig & gleichbleibendes Kupplungsgefühl
AUSPUFFANLAGE
Die neue Auspuffanlage wurde so konstruiert, dass sie die bestmögliche Performance bietet. Ihre neue Position im Chassis trägt zu einem optimalen Massenschwerpunkt und einer perfekten Gewichtsverteilung bei.
=>Neue Auspuffanlage
=>Optimale Performance ohne negative Auswirkungen auf das Handling
TE 250
Die Husqvarna TE 250 des Modelljahres 2017 bietet klassenbeste Performance in einer leichten und kontrollierbaren Verpackung. Ihr neuer Motor ist erstmals mit einer Ausgleichswelle ausgerüstet, welche Vibrationen deutlich reduziert. Der serienmäßige Zündkurvenschalter am Lenker erlaubt es Fahrern, die Leistungsabgabe an wechselnde Bedingungen anzupassen. Ihr serienmäßiges Elektrostartersystem, welches gut geschützt unter den Motorgehäusen angebracht ist, garantiert einfaches Anlassen in jeder Situation. Ganz im Einklang mit dem Premium-Ansatz von Husqvarna Motorcycles sind Brembo-Bremsen und eine Hydraulikkupplung von Magura serienmäßig montiert.
VORTEILE
=>Hochmoderne 2-Takt-Technik
=>Überaus wettbewerbsfähiges Leistungsgewicht
=>Geringe Wartungskosten
=>Hydraulische Kupplung
=>Hervorragendes Handling und exzellente Wendigkeit
MOTOR
Der 250-cm³-2-Takt-Motor stellt seit Langem die ultimative Kombination aus unerreichter Power und Leichtbau-Konstruktion dar. Dank ihrer Einfachheit und der geringen Unterhaltskosten sind 2-Takt-Motoren bei Enduro-Fahrern ungemein beliebt. Obwohl der Motor der aktuellen TE 250 als einer der wettbewerbsfähigsten seiner Klasse gilt, arbeiteten die Techniker von Husqvarna Motorcycles hart daran, ihren Kunden einen neuen, hochmodernen 2-Takt-Motor anbieten zu können. Der Motor der TE 250 des Jahres 2017 wurde komplett neu konstruiert und verfügt über eine neue Wellenanordnung für bessere Massenzentralisierung, über eine neue Ausgleichswelle zur Reduzierung der Vibrationen, eine neue Twin-Valve-Control-Auslasssteuerung und ein überarbeitetes 6-Gang-Getriebe mit spezieller Enduro-Abstufung.
ZYLINDER
Das neu entwickelte Auslasssteuerungssystem des Zylinders mit 66,4 mm Bohrung garantiert eine geschmeidige und kontrollierbare Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich. Durch das Wechseln dreier mitgelieferter Federn kann die Leistungsabgabe an verschiedene Bedingungen und Fahrervorlieben angepasst werden. Ein neu gestalteter Wassermantel um den neuen Zylinder und seinen Zylinderkopf garantiert bessere Wärmeableitung und verbesserte Kühlung in extremen Situationen. Neue Halterungen für den Zylinderkopf reduzieren die Vibrationen für eine noch angenehmere Fahrt.
=>Neuer Zylinder, Zylinderkopf und neue Auslasssteuerung
=>Verbesserte Performance, Leistungsentfaltung und Kühlung
=>Neue Zylinderkopf-Halterungen für geringere Vibrationen
KOLBEN
Der Kolben des 2016er Motors passt perfekt in den neuen Zylinder. Zusätzlich dazu wurde der Durchmesser des Kolbenkopfes für bessere Stabilität und Zuverlässigkeit optimiert.
MOTORGEHÄUSE
Um die Massenzentralisierung zu verbessern, wurden leichte Guss-Motorgehäuse entwickelt, die eine neue Wellenanordnung möglich machen. Die Kupplungswelle ist nun um 8 mm höher angebracht und auch die Kurbelwelle wurde um 27 mm nach oben verlagert, was die Zentralisierung der oszillierenden Massen und die Fahrbarkeit verbessert. Eine neue Ausgleichswelle wurde auf äußerst kompakte Art und Weise integriert und wirkt sich so kaum auf das Gesamtdesign aus. Neue Motordeckel reduzieren den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers.
=>Neue Guss-Motorgehäuse
=>Neue Wellenanordnung für bessere Massenzentralisierung
=>Neue Motordeckel für geringeren Verschleiß
AUSGLEICHSWELLE
Der neue Aufbau des Motors erlaubt die Verwendung einer quer eingebauten Ausgleichswelle. Diese reduziert Vibrationen deutlich und sorgt so für eine ruhigere und komfortablere Fahrt.
=>Neue Ausgleichswelle
=>Deutlich geringere Vibrationen
KURBELWELLE
Die neue Kurbelwelle ist 500 g leichter, behält ihren 72-mm-Hub aber bei. Dank eines neuen, schwereren Zündrotors liefert die Kurbelwelle nun eine höhere Massenträgheit als ihr Motocross-Gegenstück, was die Kontrollierbarkeit im unteren Drehzahlbereich verbessert.
=>Neue Kurbelwelle
=>Optimal ausgewuchtet, um Vibrationen zu verringern
=>Um 500 g leichter
=>Höhere Massenträgheit im Vergleich zur TC 250
VERGASER
Die TE 250 des Modelljahres 2017 ist mit einem 38-mm-Flachschieber-Vergaser vom Typ Mikuni TMX ausgerüstet, welcher das bisher verwendete Keihin-Modell ersetzt. Der neue Vergaser offeriert gleichmäßigere und besser kontrollierbare Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich. Zusätzlich dazu hält er verschiedenen Seehöhen und Temperaturen besser stand. So musst du bei sich verändernden Bedingungen seltener Änderungen am Setup vornehmen.
=>Neuer 38-mm-Mikuni-Vergaser
=>Bessere Leistungsabgabe & optimierte Performance
=>Hält wechselnden Bedingungen besser stand
=>Muss weniger oft neu eingestellt werden
GETRIEBE
Das neue 6-Gang-Getriebe hat dasselbe Übersetzungsverhältnis wie jenes der vorherigen Generation. Die überarbeitete Schaltung garantiert präzise und einfache Schaltvorgänge, während das innovative Design des Schalthebels das Ansammeln von Schmutz auf ein Minimum reduziert, was für eine einfache Betätigung selbst bei härtesten Bedingungen sorgt.
=>Neues 6-Gang-Getriebe
=>Präzise und einfache Schaltvorgänge
=>Neues Hebel-Design verhindert das Ansammeln von Schmutz und das Blockieren des Hebels
KUPPLUNG
Die TE 250 ist mit einer neuen DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) ausgerüstet. Das bedeutet, dass die Kupplung eine einzelne Membranfeder statt der üblicheren Schraubenfedern benutzt, was die Kupplungsbetätigung erleichtert. Außerdem sorgt ein integriertes Dämpfungssystem für bessere Traktion und Haltbarkeit. Das neue Modell besitzt einen neuen, leichteren Kupplungskorb und einen neuen Kupplungsmitnehmer für bessere Ölversorgung und Kühlung der Kupplung. Das Hydraulik-System von Magura garantiert ein leichtes und modulares Kupplungsgefühl. Zudem muss die Kupplung kaum gewartet oder eingestellt werden.
=>DDS‑Kupplung
=>Hydraulik-System von Magura
STARTER
Die TE 250 besitzt einen unter dem Motor angebrachten Elektrostarter. In dieser Position ist das System immer gut geschützt. Das neue Design ist einfacher und zuverlässiger. Eine leichte und bärenstarke Lithium-Ionen-Batterie garantiert zuverlässiges Anlassen bei allen Bedingungen.
=>Neues Elektrostartersystem unter dem Motor
=>Neue, leichte Lithium-Ionen-Batterie
AUSPUFFANLAGE
Der neue Krümmer wird von der WP Performance Systems GmbH in einem 3-dimensionalen Stanzprozess hergestellt. Nachdem alle Einzelteile des Endschalldämpfers geformt wurden, werden sie robotergeschweißt, um höchste Haltbarkeit zu gewährleisten.
=>Neuer Krümmer für verbesserte Haltbarkeit
TE 300
Das Flaggschiff, die TE 300, bietet überwältigende Performance in einer leichten und wendigen Verpackung. Ihr großvolumiger 2-Takt-Motor wurde von Grund auf neu gestaltet und besitzt auch weiterhin Merkmale wie etwa ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und niedrige Wartungskosten. Eine neue Wellenanordnung verbessert die Massenzentralisierung, während eine Ausgleichswelle Vibrationen deutlich reduziert.
Der Motor sitzt in einem kompakten Fahrwerk mit einer völlig neuen WP-Federung. Brembo-Bremsen, ein Elektrostartersystem und eine Hydraulikkupplung von Magura komplettieren die hochwertige Serienausstattung.
VORTEILE
=>Hochmoderne 2-Takt-Technik
=>Überaus wettbewerbsfähiges Leistungsgewicht
=>Geringe Wartungskosten
=>Hochwertige Komponenten serienmäßig
=>Hervorragendes Handling und exzellenter Komfort
MOTOR
Der 2-Takt-Motor mit 300 cm³ stellt mit unerreichter Leistung und seiner Leichtbau-Konstruktion den Maßstab in seiner Klasse dar. Der völlig neu konstruierte Motor verfügt über eine neue Wellenanordnung für bessere Massenzentralisierung, über eine neue Ausgleichswelle zur Vibrationsreduzierung, eine neue Twin-Valve-Control-Auslasssteuerung und ein überarbeitetes 6-Gang-Enduro-Getriebe.
ZYLINDER
Das neu entwickelte Auslasssteuerungssystem des Zylinders mit 72 mm Bohrung garantiert eine geschmeidige und kontrollierbare Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich. Durch das Wechseln dreier mitgelieferter Federn kann die Leistungsabgabe an verschiedene Bedingungen und Fahrervorlieben angepasst werden. Ein neu gestalteter Wassermantel um den neuen Zylinder und seinen Zylinderkopf garantiert bessere Wärmeableitung und verbesserte Kühlung in extremen Situationen. Neue Halterungen für den Zylinderkopf reduzieren die Vibrationen für eine noch angenehmere Fahrt.
=>Neuer Zylinder, Zylinderkopf und neue Auslasssteuerung
=>Verbesserte Performance, Leistungsentfaltung und Kühlung
=>Neue Zylinderkopf-Halterungen für verbesserte Halterung und geringere Vibrationen
KOLBEN
Der Kolben wurde für das Jahr 2017 nicht verändert und passt perfekt in den neuen Zylinder.
MOTORGEHÄUSE
Bei der Entwicklung des neuen Motors der TE 300 stand die Verbesserung der Massenzentralisierung im Vordergrund. Deshalb wurden die leichten, gegossenen Motorgehäuse so entworfen, dass sie die neue Wellenanordnung unterstützen.
Die Kupplungswelle ist nun um 8 mm höher angebracht und auch die Kurbelwelle wurde um 27 mm nach oben verlagert, was die Zentralisierung der oszillierenden Massen und die Fahrbarkeit verbessert. Die Ausgleichswelle wurde auf äußerst kompakte Art und Weise integriert und wirkt sich so kaum auf das Gesamtdesign aus. Neue Motordeckel reduzieren den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers.
=>Neue Guss-Motorgehäuse
=>Neue Wellenanordnung für bessere Massenzentralisierung
=>Neue Motordeckel für geringeren Verschleiß
AUSGLEICHSWELLE
Der neue Aufbau des Motors erlaubt die Verwendung einer quer eingebauten Ausgleichswelle. Diese reduziert Vibrationen deutlich und sorgt so für eine ruhigere und komfortablere Fahrt.
=>Neue Ausgleichswelle
=>Deutlich geringere Vibrationen
KURBELWELLE
Die neue Kurbelwelle ist 500 g leichter, behält ihren 72-mm-Hub aber bei. Dank eines schwereren Zündrotors liefert die Kurbelwelle nun eine höhere Massenträgheit, was die Kontrollierbarkeit im unteren Drehzahlbereich verbessert.
=>Neue Kurbelwelle
=>Optimal ausgewuchtet, um Vibrationen zu verringern
=>Gewicht um 500 g reduziert
VERGASER
Die TE 300 des Modelljahres 2017 ist mit einem 38-mm-Flachschieber-Vergaser vom Typ Mikuni TMX ausgerüstet, welcher das bisher verwendete Keihin-Modell ersetzt. Dieser neue Vergaser offeriert gleichmäßigere und besser kontrollierbare Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich.
Zusätzlich dazu hält das neue Mikuni-Modell verschiedenen Seehöhen und Temperaturen besser stand. So musst du bei sich verändernden Bedingungen seltener Änderungen am Setup vornehmen.
=>Neuer 38-mm-Mikuni-Vergaser
=>Bessere Leistungsabgabe & optimierte Performance
=>Hält wechselnden Bedingungen besser stand
=>Muss weniger oft neu eingestellt werden
GETRIEBE
Das neue 6-Gang-Getriebe hat dasselbe Übersetzungsverhältnis wie jenes der vorherigen Generation. Die überarbeitete Schaltung garantiert präzise und einfache Schaltvorgänge, während das innovative Design des Schalthebels das Ansammeln von Schmutz auf ein Minimum reduziert, was für eine einfache Betätigung selbst bei härtesten Bedingungen sorgt.
=>Neues 6-Gang-Getriebe
=>Präzise und einfache Schaltvorgänge
=>Neues Hebel-Design verhindert das Ansammeln von Schmutz und das Blockieren des Hebels
KUPPLUNG
Die TE 300 ist mit einer neuen DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) ausgerüstet. Das bedeutet, dass die Kupplung eine einzelne Membranfeder statt der üblicheren Schraubenfedern benutzt, was die Kupplungsbetätigung erleichtert. Außerdem sorgt ein integriertes Dämpfungssystem für bessere Traktion und Haltbarkeit. Das 2017er Modell besitzt einen neuen, leichteren Kupplungskorb und einen überarbeiteten Kupplungsmitnehmer für bessere Ölversorgung und Kühlung der Kupplung. Das Hydraulik-System von Magura garantiert ein leichtes und gleichmäßiges Kupplungsgefühl. Zudem muss die Kupplung kaum gewartet oder eingestellt werden.
=>DDS‑Kupplung
=>Hydraulik-System von Magura
STARTER
Die TE 300 besitzt ein Elektrostartersystem, das unter dem Motor angebracht und dadurch besser geschützt ist. Das neue Design ist einfacher und zuverlässiger. Zusätzlich dazu ist das System nun mit einer leichten und bärenstarken Li-Ionen-Batterie verbunden, welche zuverlässiges Anlassen bei allen Bedingungen garantiert.
=>Neues Elektrostartersystem unter dem Motor
=>Neue, leichte Lithium-Ionen-Batterie
AUSPUFFANLAGE
Der neue Krümmer wird von der WP Performance Systems GmbH in einem 3-dimensionalen Stanzprozess hergestellt. Nachdem die Einzelteile des Endschalldämpfers geformt wurden, werden sie robotergeschweißt, um höchste Haltbarkeit zu gewährleisten.
=>Neuer Krümmer für verbesserte Haltbarkeit
5. TECHNISCHE INFORMATIONEN NACH MODELL, 4-TAKTER
FE 250
Der 250-cm³-DOHC-Motor besitzt eine neue Architektur für verbesserte Performance und Massenzentralisierung. Das leichte und wendige Fahrwerk wurde komplett überarbeitet, um eine bessere Biegecharakteristik sowie ein besseres Handling zu bieten und die Federungsfunktion zu optimieren. Zusammen mit der neuen WP-Federung und dem Kohlefaser-Verbund-Heckrahmen tut sich die FE 250 vor allem in winkeligem und technischem Terrain hervor, wo die Manövrierbarkeit eines leichten Bikes besonders wichtig ist.
VORTEILE
=>Beste Performance und geringstes Gewicht in der Klasse
=>Massenzentralisierung für Handling und Manövrierbarkeit auf höchstem Niveau
=>Fortschrittliche Elektronik für beste Fahrbarkeit
=>Hydraulikkupplung und zuverlässiges Getriebe für präzises und leichtgängiges Schalten
=>Zuverlässiger und verlässlicher Elektrostarter
MOTOR
Der neue 250-cm³-4-Takt-Motor wurde überarbeitet und ist nun noch stärker, leichter und kompakter. Alle wichtigen Teile sowie die Wellen wurden sorgfältig positioniert, um der Leistungsentfaltung und den Handlingeigenschaften des Gesamtpaketes bestmöglich zu entsprechen. So wurde der Motor 20 mm kürzer und 0,7 kg leichter als zuvor. Inklusive Elektrostarter bringt er nun nur mehr 27,6 kg auf die Waage. Die Leistungsabgabe wurde über das gesamte Drehzahlband, bis zur Höchstdrehzahl von 12.800 U/min gesteigert. Die Tatsache, dass ihr Motor sein drehmomentstarkes Naturell behalten hat, macht die FE 250 sowohl für Profis als auch für Amateure einfach zu fahren.
=>Leichtes und kompaktes Design mit optimierter Massenzentralisierung
=>Mehr Power und Drehmoment über das gesamte Drehzahlband
ZYLINDERKOPF
Seine fortschrittliche Technologie macht den Zylinderkopf nun leichter und verringert den Widerstand. Die beiden neuen obenliegenden Nockenwellen sind 150 g leichter und rotieren auf einer reibungsarmen Oberfläche. Die vier leichten Titan-Ventile (32,5 mm auf Einlass-, 26,5 mm auf Auslassseite) werden von Schlepphebeln, die über eine 30 % leichtere DLC-Beschichtung (Diamond-Like-Carbon) verfügen, betätigt. Der Ventiltrieb besteht aus einer neuen, kürzeren DID-Kette mit neuen Kettenrädern und einer neuen Kettenführung – alles mit dem Ziel, Reibung zu minimieren.
=>Neuer Zylinderkopf
=>Geringere Widerstände für maximale Performance
=>Schlepphebel mit DLC-Beschichtung (Diamond-Like Carbon)
=>Leichte Nockenwelle, Gewichtseinsparung 150 g
ZYLINDER & KOLBEN
Der Zylinder mit 78 mm Bohrung verfügt über einen Schmiedekolben von CP in Kasten-in-Kasten-Bauweise. Sowohl Zylinder als auch Kolben werden aus hochfestem Aluminium präzisionsgefertigt, was für herausragende Performance und Zuverlässigkeit sorgt. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 12,8:1.
=>Neuer Zylinder und Kolben
=>Drehfreudig und prompte Gasannahme
=>Schmiedekolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise für geringes Gewicht und niedrige oszillierende Massen
KURBELWELLE
Die neue Kurbelwelle ist nicht nur steifer, sondern verfügt außerdem über einen um 6 mm verkürzten Hub. Dank des verkürzten Hubs dreht der Motor nun freier hoch, was die Leistungsentfaltung schneller und direkter macht. Das als Gleitlager ausgeführte Pleuellager verfügt über zwei eingepresste Lagerschalen, was für maximale Zuverlässigkeit und Standfestigkeit sorgt und die Serviceintervalle auf 135 Stunden ausdehnt.
=>Als Gleitlager ausgeführte Pleuellager und eingepresste Lagerschalen
=>Erhöhte Standfestigkeit und längere Serviceintervalle
AUSGLEICHSWELLE
Die Multifunktions-Ausgleichswelle der FE 250 gleicht die Rotationskräfte der Kurbelwelle aus, verringert Motorvibrationen und treibt gleichzeitig die Wasserpumpe und die Steuerkette an. Für das Modelljahr 2017 verfügt die Welle über neue Zahnradzähne, um der neuen Steuerkette gerecht zu werden.
=>Multifunktions-Ausgleichswelle
=>Reduzierte Vibrationen & kompaktes Design
KURBELGEHÄUSE
Bei der Entwicklung der Husqvarna-Enduro-Motoren der neuen Generation stehen Massenzentralisierung und Gewichtsreduzierung im Vordergrund. Aus diesem Grund wurden die Kurbelgehäuse so entworfen, dass alle Wellen so nahe wie möglich am idealen Schwerpunkt positioniert sind. Die Kupplungswelle wurde um 11,1 mm nach hinten und um 26,9 mm nach oben verlegt, was zu einer Verkürzung des Motors um insgesamt 20 mm führt. Die Gehäuse werden in einem Hochdruck-Gussverfahren gefertigt, was die Wandstärken reduziert und herausragende Zuverlässigkeit gewährleistet. Das historische Husqvarna-Logo ziert die bronzefarbene Kurbelgehäuseabdeckung.
=>Leichte, kompakte Kurbelgehäuse
=>Optimierte Massenzentralisierung
=>Hochdruck-Gussverfahren in der Produktion
=>Geringe Wandstärken zur Gewichtsreduktion bei unveränderter Standfestigkeit
GETRIEBE
Die FE 250 verfügt über ein neues 6-Gang-Getriebe mit einer speziellen lang abgestuften Enduro-Übersetzung. Die Schaltgabel wird mit einer reibungsarmen Beschichtung versehen, was geschmeidiges und präzises Schalten garantiert.
Ein neuer Gangsensor ermöglicht es dem Motormanagement, für jeden Gang spezielle Zündkurven auszuwählen. Zusätzlich dazu verhindert ein neuer Schalthebel das Ansammeln von Schmutz, indem er das Zurückspringen des Mechanismus in die Ausgangsposition erlaubt.
=>Neues 6-Gang-Getriebe
=>Erhöhte Standfestigkeit und einfacheres Schalten
=>Der integrierte Gangsensor ermöglicht spezielle Zündkurven für jeden Gang
=>Neues Hebel-Design verhindert das Ansammeln von Schmutz
DDS‑KUPPLUNG
Die FE 250 ist mit einer neuen DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) ausgerüstet. Die einzigartige Charakteristik dieses Systems beinhaltet eine einzelne Kupplungsdruckkappe aus Stahl mit einzelner Membran statt konventioneller Schraubenfedern, was das Betätigen der Kupplung deutlich erleichtert. Außerdem verfügt die Kupplung über ein Dämpfungssystem für bessere Traktion und Haltbarkeit. Der Kupplungskorb wird mittels CNC-Technik aus einem Stück gefräst, was die Verwendung von dünnen Stahl-Zylinderbuchsen und eine schmale Motorkonstruktion ermöglicht. Die Hydraulikkupplung von Magura garantiert perfekte Bedienung in allen Situationen.
=>Neue DDS-Kupplung
=>Kompaktes Design mit verbessertem Gefühl und gesteigerter Haltbarkeit
=>Hydraulik-Kupplung von Magura
FE 350
Die FE 350 ist für ihre Vielseitigkeit auf verschiedensten Terrains bekannt, was Ryan Sipes‘ Gesamtsieg beim 2015er ISDE eindrucksvoll beweist. Mit ihrem leichten Fahrwerk und ihrer verbesserten Performance besitzt die FE 350 des Jahres 2017 ein Leistungsgewicht, um es mit 450ern aufzunehmen, und dennoch die spielerische Wendigkeit der 250er. Zusammen mit der neuen WP-Federung, einer Traktionskontrolle und einer komfortablen Ergonomie muss sich die FE 350 vor keinem Konkurrenten verstecken, wenn die Bedingungen wirklich hart werden.
Vorteile
=>Eine Performance, um es mit einer 450er aufzunehmen
=>Die Manövrierbarkeit und Wendigkeit einer 250er
=>Zündkurvenschalter und Traktionskontrolle serienmäßig
=>Hydraulische Kupplung von Magura
MOTOR
Wenn es um Vielseitigkeit geht, ist der neue DOHC-Motor mit 350 cm³ Hubraum unerreicht. Die Architektur des FE 350-Motors gleicht in weiten Teilen jener des FE 250-Motors, bietet aber einen deutlichen Leistungs- und Drehmomentschub, was ihrem leichtgewichtigen Charakter zur Power einer 450er verhilft. Dank seiner neuen Konstruktion ist der Motor nun 20 mm kürzer und 0,7 kg leichter als sein Vorgänger. Inklusive Elektrostarter bringt er nun nur mehr 28,5 kg auf die Waage.
=>Optimierte Performance
=>Reduziertes Gewicht
=>Massenzentralisierung für bessere Fahrbarkeit
=>Ein Leistungsgewicht, um es mit 450ern aufzunehmen
ZYLINDERKOPF
Der DOHC-Motor verfügt über zwei neue, polierte Nockenwellen und Schlepphebel mit einer um 30 % härteren DLC-Beschichtung (Diamond-Like Carbon), was die Reibung vermindert und die Gesamtperformance steigert. Leichte Titan-Ventile – mit 36,3 mm Durchmesser auf Einlassseite und 29,1 mm auf Auslassseite – sind ebenfalls Teil dieser Konstruktion. Neue Ventilfedern und -teller bieten ein höheres Drehmoment im Drehzahlkeller und mehr Power über das gesamte Drehzahlband bis zur Höchstdrehzahl von 12.000 U/min.
=>Leichte Titan-Ventile – mit 36,3 mm Durchmesser auf Einlassseite und 29,1 mm auf Auslassseite
=>Polierte Nockenwellen
=>Schlepphebel mit DLC-Beschichtung (Diamond-Like Carbon)
ZYLINDER & KOLBEN
Der Zylinder mit 88 mm Bohrung hat einen großen Durchmesser und einen leichten CP-Schmiedekolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise. So führen relativ geringe oszillierende Massen zu herausragender Leistung, hohen Drehzahlen und einem sehr breiten Leistungsband. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 12,3:1.
=>Leichter Kolben mit 88 mm Durchmesser
=>Reduzierung der schwingenden Massen
=>Schmiedekolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise
=>Hohe Leistung und Zuverlässigkeit
KURBELWELLE
Die neue Kurbelwelle ist nun nicht nur steifer, sondern verfügt auch über eine neue Pleuelstange. Dank des verkürzten Hubs dreht der Motor nun freier hoch, was die Leistungsentfaltung schneller und direkter macht. Das als Gleitlager ausgeführte Pleuellager verfügt über zwei eingepresste Lagerschalen, was für maximale Zuverlässigkeit und Standfestigkeit sorgt und die Serviceintervalle auf 135 Stunden ausdehnt.
=>Als Gleitlager ausgeführte Pleuellager
=>Eingepresste Lagerschalen
=>Erhöhte Standfestigkeit und längere Serviceintervalle
AUSGLEICHSWELLE
Die Multifunktions-Ausgleichswelle der FE 350 gleicht die Rotationskräfte der Kurbelwelle aus, verringert Motorvibrationen und treibt gleichzeitig die Wasserpumpe und die Steuerkette an. Für das Modelljahr 2017 verfügt die Welle über neue Zahnradzähne, um der neuen Steuerkette gerecht zu werden.
=>Multifunktions-Ausgleichswelle
=>Reduzierte Vibrationen & kompaktes Design
KURBELGEHÄUSE
Bei der Entwicklung der komplett neuen Husqvarna-Enduro-Motoren stehen Massenzentralisierung und Gewichtsreduzierung im Vordergrund. Aus diesem Grund wurden die Kurbelgehäuse so entworfen, dass die Kurbelwelle so nahe wie möglich am idealen Schwerpunkt positioniert ist. Die Kupplungswelle wurde um 11,1 mm nach hinten und um 26,9 mm nach oben verlegt, was zu einer Verkürzung des Motors um 20 mm führt. Die Gehäuse werden in einem Hochdruck-Gussverfahren gefertigt. Dies reduziert die Wandstärken, ohne die herausragende Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen. Das historische Husqvarna-Logo ziert die bronzefarbene Kurbelgehäuseabdeckung.
=>Leichte, kompakte Kurbelgehäuse
=>Optimierte Massenzentralisierung
=>Hochdruck-Gussverfahren in der Produktion
=>Geringere Wandstärken zur Gewichtsreduktion bei unveränderter Standfestigkeit
GETRIEBE
Die FE 350 verfügt über ein neues 6-Gang-Getriebe mit einer speziellen lang abgestuften Enduro-Übersetzung. Die Schaltgabel wird mit einer reibungsarmen Beschichtung versehen, was geschmeidiges und präzises Schalten garantiert. Alle 4-Takter sind mit einem neuen Gangsensor ausgerüstet, welcher es dem Motormanagement erlaubt, für jeden Gang eine eigene Zündkurve auszuwählen.
Ein neuer Schalthebel verhindert das Ansammeln von Schmutz. Er erlaubt dem Mechanismus, immer wieder in seine Ausgangsposition zurückzuspringen, und garantiert so perfekte Kontrolle bei allen Bedingungen.
=>Neues 6-Gang-Getriebe
=>Erhöhte Standfestigkeit und einfacheres Schalten
=>Der integrierte Gangsensor ermöglicht spezielle Zündkurven für jeden Gang
=>Neues Hebel-Design verhindert das Ansammeln von Schmutz
DDS‑KUPPLUNG
Die FE 350 ist mit einer neuen DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) ausgerüstet. Die einzigartige Charakteristik dieses Systems beinhaltet eine Kupplungsdruckkappe aus Stahl mit einer einzelnen Membran statt konventioneller Schraubenfedern. Der Hebel ist extrem leichtgängig, während das integrierte Dämpfungssystem die Traktion und Haltbarkeit steigert. Der Kupplungskorb wird mittels CNC-Technik aus einem Stück gefräst, was die Verwendung von dünnen Stahl-Zylinderbuchsen und eine schmale Motorkonstruktion ermöglicht. Die Hydraulikkupplung von Magura garantiert perfekte Bedienung in allen Situationen.
=>Neue DDS-Kupplung
=>Verbessertes Gefühl und gesteigerte Haltbarkeit
=>Hydraulik-Kupplung von Magura
FE 450
Die von Grund auf neu entwickelte FE 450 bietet serienmäßig in ihrer Klasse führende Technologien und Premium-Komponenten. Der Chrom-Molybdän-Rahmen wird fachmännisch gefertigt, um eine ideale Biegecharakteristik zu bieten, während ihr leistungsstarker Motor eine neue Wellenanordnung besitzt, welche die Massenzentralisierung und das Handling verbessert. Mit ihrer Traktionskontrolle, der neuen WP-Federung und einer speziell auf den Enduro-Einsatz abgestimmten Federbein-Umlenkung geht die FE 450 keine Kompromisse ein, wenn es um Performance und Qualität geht.
VORTEILE
=>Beste Performance und beste Zuverlässigkeit in der Klasse
=>Intuitives und vertrauenerweckendes Fahrerlebnis
=>Fortschrittliche Elektronik mit Traktionskontrolle und einstellbaren Zündkurven
=>Einzigartige DDS‑Kupplung mit Hydraulik von Magura
=>Elektrostartersystem und kompakte Li-Ionen-Batterie
MOTOR
Der für das Modelljahr 2017 völlig überarbeitete Motor der FE 450 ist mit neuesten Technologien vollgepackt. Er ist nicht nur stärker, kompakter und leichter als je zuvor – er hat 1,7 kg abgespeckt – sondern verfügt auch über einen überarbeiteten Zylinderkopf und klassenbeste Elektronik-Features. Dieses 450-cm³-Kraftpaket ist nun fortschrittlicher denn je und bringt nur mehr 29,7 kg auf die Waage.
=>Neuer, leichterer und stärkerer Motor
=>Klassenbeste Elektronik
=>Elektronische Kraftstoffeinspritzung von Keihin und Traktionskontrolle
ZYLINDERKOPF
Der kompakte SOHC-Zylinderkopf bietet maximale Performance bei geringstmöglichem Gewicht. Die neue Nockenwelle betätigt über robuste Kipphebel vier leichte Ventile (auf Einlassseite aus Titan Ø=40 mm 32,6 g, auf Auslassseite aus Stahl Ø=33 mm 42,6 g). Darüber hinaus wurde der Ventiltrieb überarbeitet und verfügt nun über eine neue, kürzere Steuerkette und eine neue, reibungsoptimierte Kettenführung, um Widerstand zu reduzieren und Effizienz sowie Leistung zu steigern. Der Zylinderkopf wiegt nun 350 g weniger.
=>Kompakte SOHC-Konstruktion
=>Überarbeitete Steuerkette und optimierte Kettenführung für geringere Reibung
ZYLINDER & KOLBEN
Sein leichter Aluminium-Zylinder mit einer Bohrung von 95 mm ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und besitzt einen Kasten-in-Kasten-Kolben in Leichtbauweise von König. Der Leichtbau-Kolben verfügt außerdem über einen neuen, noch leichteren Kolbenbolzen. Diese Kombination resultiert in äußerst geringen oszillierenden Massen, was Vibrationen deutlich verringert und den Fahrkomfort erhöht. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 11,8:1.
=>Leichter Aluminium-Zylinder
=>Schmiedekolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise von CP
KURBELWELLE
Die neue Kurbelwelle der FE 450 ist 100 g leichter, verfügt aber trotzdem über dasselbe Massenträgheitsmoment wie ihre Vorgängerin. Darüber hinaus verbessern eine kurze Pleuelstange und die neue Position der Kurbelwelle die Massenzentralisierung und tragen zu einem kompakten Design bei.
Das als Gleitlager ausgeführte Pleuellager und zwei eingepresste Lagerschalen sorgen für maximale Zuverlässigkeit und Standfestigkeit und ermöglichen lange Serviceintervalle von 135 Stunden. Dank der Abdichtung der Kurbelwellenkammer mittels Metallscheiben (statt Dichtringen) und dank der Reduktion des Primärantriebs auf 31/76 (statt 32/76) konnte der Motor noch kompakter gestaltet werden.
=>Neue Kurbelwellenposition
=>Kompakter und näher am Schwerpunkt positioniert
=>Als Gleitlager ausgeführte Pleuellager und eingepresste Lagerschalen
=>Erhöhte Standfestigkeit und längere Serviceintervalle
AUSGLEICHSWELLE
Die Multifunktions-Ausgleichswelle der FE 450 gleicht die Rotationskräfte der Kurbelwelle aus, verringert Motorvibrationen und treibt gleichzeitig die Wasserpumpe und die Steuerkette an.
=>Multifunktions-Ausgleichswelle
=>Reduzierte Vibrationen & kompaktes Design
KURBELGEHÄUSE
Im Innern der Kurbelgehäuse sind die internen Motorkomponenten und Wellen so positioniert, dass die bestmögliche Anordnung erzielt wird. Erreicht wurde dies, indem die Kurbelwelle um 7 mm nach oben und um 9 mm weiter nach hinten verlegt wurde. Dies kommt der Massenzentralisierung und dem Handling ganz erheblich zugute. Hochdruck-Gussverfahren in der Produktion halten das Gesamtgewicht niedrig und ermöglichen geringe Wandstärken sowie eine Gewichtsersparnis von 550 g. Insgesamt ist der Motor um 23 mm schmäler, 23 mm kürzer und 9 mm niedriger. Das historische Husqvarna-Logo ziert die bronzefarbene Kurbelgehäuse-Abdeckung.
=>Für optimierte Massenzentralisierung und verbesserte Effizienz konstruiert
=>Hochdruck-Gussverfahren in der Produktion
=>Geringere Wandstärken zur Gewichtsreduktion bei unveränderter Standfestigkeit
GETRIEBE
Das neue, leichte 6-Gang-Getriebe ist nun 8 mm schmäler und 300 g leichter als zuvor. Eine überarbeitete Schaltwalze und die reibungsarme Beschichtung der Schaltgabel garantieren geschmeidiges und präzises Schalten.
Der Schalthebel wurde so konstruiert, dass sich kein Schmutz ansammeln kann und seine Spitze selbst bei härtesten Bedingungen immer wieder in ihre Ausgangsposition zurückspringt. Ein fortschrittlicher Gangsensor ermöglicht spezielle Zündkurven für jeden Gang.
=>Neues, leichtes 6-Gang-Getriebe
=>Die überarbeitete Schaltwalze und die Beschichtung der Schaltgabel garantieren geschmeidiges und präzises Schalten
=>Der integrierte Gangsensor ermöglicht spezielle Zündkurven für jeden Gang
DDS‑KUPPLUNG
Die FE 450 ist mit einer neuen DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) ausgerüstet. Die einzigartige Charakteristik dieses Systems beinhaltet eine Kupplungsdruckkappe aus Stahl mit einer einzelnen Membran statt konventioneller Schraubenfedern. Das macht die Kupplung extrem leichtgängig. Ihr integriertes Dämpfungssystem sorgt für bessere Traktion und Standfestigkeit. Der Kupplungskorb wird mittels CNC-Technik aus einem Stück gefräst, was die Verwendung von dünnen Stahl-Zylinderbuchsen und eine schmale Motorkonstruktion ermöglicht. Die Hydraulikkupplung von Magura garantiert perfekte Bedienung in allen Situationen.
=>Neue DDS-Kupplung
=>Hydraulik-System von Magura
FE 501
Die FE 501 verfügt über den leistungsstärksten von Husqvarna Motorcycles produzierten Enduro-Motor. Zur besseren Massenzentralisierung wurde die Kurbelwelle des 501er Motors so nahe wie möglich am idealen Schwerpunkt positioniert. Eine Ausgleichswelle minimiert Motorvibrationen, während ein neuer Zündkurvenschalter das Umschalten zwischen verschiedenen Leistungscharakteristiken zur Anpassung der Kraftentfaltung an die Fahrbedingungen erlaubt. Eine hochwertige Verarbeitung und Premium-Komponenten garantieren, dass die FE 501 höchsten Qualitätsansprüchen genügt.
VORTEILE
=>Der stärkste Enduro-Motor, den Husqvarna je gebaut hat
=>Intuitives und vertrauenerweckendes Fahrerlebnis
=>Fortschrittliche Elektronik mit Traktionskontrolle und einstellbaren Zündkurven
=>Einzigartige DDS‑Kupplung mit Hydraulik von Magura
=>Elektrostartersystem und kompakte Li-Ionen-Batterie
MOTOR
Der für das Modelljahr 2017 völlig überarbeitete Motor der FE 501 ist mit neuesten Technologien vollgepackt. Dieses 510,4-cm³-Kraftpaket ist nicht nur stärker, kompakter und leichter als je zuvor – er hat um 1,7 kg auf 30,1 kg abgespeckt – sondern verfügt auch über einen überarbeiteten Zylinderkopf und klassenbeste Elektronik-Features.
=>Neuer, leichterer und stärkerer Motor
=>Klassenbeste Elektronik
=>Elektronische Kraftstoffeinspritzung von Keihin und Traktionskontrolle
ZYLINDERKOPF
Der kompakte SOHC-Zylinderkopf wurde für maximale Performance bei geringstmöglichem Gewicht entwickelt. Die neue Nockenwelle betätigt über sehr robuste Kipphebel vier leichte Ventile (auf Einlassseite aus Titan Ø=40 mm 32,6 g, auf Auslassseite aus Stahl Ø=33 mm 42,6 g). Darüber hinaus wurde der Ventiltrieb überarbeitet und verfügt nun über eine neue, kürzere Steuerkette und eine neue, reibungsoptimierte Kettenführung, um Widerstand zu reduzieren und Effizienz sowie Leistung zu steigern. Insgesamt wiegt dieser neue Motor nun 350 g weniger als zuvor.
=>Kompakte SOHC-Konstruktion
=>Überarbeitete Steuerkette und optimierte Kettenführung
ZYLINDER & KOLBEN
Sein leichter Aluminium-Zylinder mit einer Bohrung von 95 mm ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und besitzt einen Kasten-in-Kasten-Kolben in Leichtbauweise von König. Der Leichtbau-Kolben verfügt außerdem über einen neuen, noch leichteren Kolbenbolzen. Diese Kombination resultiert in äußerst geringen oszillierenden Massen, was Vibrationen deutlich verringert und den Fahrkomfort erhöht. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 11,8:1.
=>Leichter Aluminium-Zylinder
=>Schmiedekolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise von König
=>Hohe Leistung, Reduzierung der oszillierenden Massen
KURBELWELLE
Die neue Kurbelwelle der FE 501 bietet ein um 5 % höheres Massenträgheitsmoment, ohne an Gewicht zuzulegen. Eine kurze Pleuelstange und die neue Position der Kurbelwelle verbessern die Massenzentralisierung und tragen zu einem kompakten Design bei. Das als Gleitlager ausgeführte Pleuellager und zwei eingepresste Lagerschalen sorgen für maximale Zuverlässigkeit und Standfestigkeit und ermöglichen lange Serviceintervalle von 135 Stunden. Dank der Abdichtung der Kurbelwellenkammer mittels Metallscheiben (statt Dichtringen) und dank der Reduktion des Primärantriebs auf 31/76 (statt 32/76) konnte der Motor noch kompakter gestaltet werden.
=>Kurbelwelle näher am Schwerpunkt positioniert
=>Als Gleitlager ausgeführte Pleuellager und eingepresste Lagerschalen
=>Erhöhte Standfestigkeit und längere Serviceintervalle
AUSGLEICHSWELLE
Die Multifunktions-Ausgleichswelle der FE 501 gleicht die Rotationskräfte der Kurbelwelle aus, verringert Motorvibrationen und treibt gleichzeitig die Wasserpumpe und die Steuerkette an.
=>Multifunktions-Ausgleichswelle
=>Reduzierte Vibrationen & kompaktes Design
KURBELGEHÄUSE
Das Kurbelgehäuse wurde so entworfen, dass die Position aller Wellen und internen Komponenten den bestmöglichen Massenschwerpunkt ergeben. Erreicht wurde dies, indem die Kurbelwelle um 7 mm nach oben und um 9 mm weiter nach hinten verlegt wurde, was der Massenzentralisierung und dem Handling ganz erheblich zugutekommt. Hochdruck-Gussverfahren in der Produktion halten das Gesamtgewicht niedrig und ermöglichen geringe Wandstärken sowie eine Gewichtsersparnis von 550 g. Insgesamt ist der Motor 23 mm schmäler, 23 mm kürzer und 9 mm niedriger. Das historische Husqvarna-Logo ziert die bronzefarbene Kurbelgehäuse-Abdeckung.
=>Neues Design für bessere Massenzentralisierung
=>Hochdruck-Gussverfahren in der Produktion
=>Geringere Wandstärken zur Gewichtsreduktion bei unveränderter Standfestigkeit
GETRIEBE
Das neue, leichte 6-Gang-Getriebe ist nun 8 mm schmäler und 300 g leichter als zuvor. Eine überarbeitete Schaltwalze und die reibungsarme Beschichtung der Schaltgabel garantieren geschmeidiges und präzises Schalten.
Der Schalthebel wurde so konstruiert, dass sich kein Schmutz ansammeln kann und seine Spitze selbst bei härtesten Bedingungen immer wieder in ihre Ausgangsposition zurückspringt. Ein fortschrittlicher Gangsensor ermöglicht spezielle Zündkurven für jeden Gang.
=>Neues, leichtes 6-Gang-Getriebe
=>Die überarbeitete Schaltwalze und die Beschichtung der Schaltgabel garantieren geschmeidiges und präzises Schalten
=>Der integrierte Gangsensor ermöglicht spezielle Zündkurven für jeden Gang
DDS‑KUPPLUNG
Die FE 501 ist mit einer neuen DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) ausgerüstet. Die einzigartige Charakteristik dieses Systems beinhaltet eine Kupplungsdruckkappe aus Stahl mit einer einzelnen Membran statt konventioneller Schraubenfedern. Das macht die Kupplung extrem leichtgängig. Ihr integriertes Dämpfungssystem sorgt für bessere Traktion und Standfestigkeit. Der Kupplungskorb wird mittels CNC-Technik aus einem Stück gefräst, was die Verwendung von dünnen Stahl-Zylinderbuchsen und eine schmale Motorkonstruktion ermöglicht. Die Hydraulikkupplung von Magura garantiert perfekte Bedienung in allen Situationen.
=>Neue DDS-Kupplung
=>Hydraulik-System von Magura
Text & Fotos: Husqvarna