Startseite » Josep Garcia fährt bei der AMA GNCC Serie 2022
Enduro International

Josep Garcia fährt bei der AMA GNCC Serie 2022

Josep Garcia

Nachdem Josep Garcia während der gesamten Saison 2021 auf seinem Weg zum Gewinn des Enduro2-Weltmeistertitels und des Gesamtsiegs beim International Six Days Enduro eine unglaubliche Geschwindigkeit gezeigt hat, wird er sich Anfang 2022 einer neuen Herausforderung stellen, wenn er die ersten drei Runden der GNCC-Serie mit fährt.

Es war ein lebenslanger Traum des talentierten Spaniers, die harte Cross-Country-Serie zu fahren und sein Talent gegen einige der besten Offroad-Fahrer Nordamerikas zu messen. Und da die EnduroGP-Weltmeisterschaft später im Mai dieses Jahres beginnt, ist für den 25-Jährigen endlich die Gelegenheit gekommen, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Werbung

Massenstart und 3h Racetime beim GNCCC

Mit ihren Massenstarts und einer Dauer von drei Stunden unterscheiden sich GNCC-Rennen stark von dem speziellen Testformat der EnduroGP-Weltmeisterschaft. Garcia hat jedoch in der Vergangenheit gezeigt, einschließlich seiner zwei Jahre bei der WESS-Weltmeisterschaft, dass er mehr als in der Lage ist, sein Fahren an ungewohnte Bedingungen und Herausforderungen anzupassen.

Werbung
Josep Garcia
Josep-Garcia Red-Bull-KTM Factory Racing

Der E2-Champion von 2021 wird beim Big Buck in South Carolina, beim Wild Boar in Florida und beim General in Georgia antreten – drei sehr unterschiedliche Rennen, die eine Vielzahl von Terrains und Bedingungen bieten, die von engen Wäldern bis hin zu offenen Feldern und Sandpisten reichen. Die Aufrechterhaltung eines starken, aber soliden Tempos über die oft degradierende Strecke für die vollen drei Stunden ist der Schlüssel zu einem Top-Ergebnis.

Josep wird seine Zeit außerhalb Europas optimal nutzen und die Gelegenheit nutzen, um mit den nordamerikanischen KTM Factory Racing Teamfahrern zu trainieren, bevor er rechtzeitig nach Europa zurückkehrt, um seine Aufmerksamkeit auf die klassische Enduro und die Eröffnungsrunde des FIM EnduroGP zu richten Weltmeisterschaft, die vom 6. bis 8. Mai in Spanien stattfindet.

Die Stimmen

„Nach vielen Jahren habe ich endlich die Chance bekommen, in die Vereinigten Staaten zu gehen und im GNCC Rennen zu fahren. Der Plan ist, in den ersten drei Runden anzutreten, bevor er für die spanische Enduro-Meisterschaft und die Enduro-Weltmeisterschaft nach Europa zurückkehrt. Es war ein langjähriges Ziel von mir, einige GNCC-Rennen zu fahren, und dieses Jahr werde ich mir dank KTM Factory Racing und KTM USA meinen Traum erfüllen. Bei den Six Days letztes Jahr haben mich viele amerikanische Fahrer ermutigt, die Serie zu fahren, und jetzt freue ich mich wirklich darauf, einige dreistündige Cross-Country-Rennen zu bestreiten. Das Wintertraining ist für mich sehr gut gelaufen. Wir haben mit dem Team in Italien einige Verbesserungen am Motorrad vorgenommen, und ich fühle mich definitiv gut und bereit für eine neue Herausforderung. Es gibt keinen Druck, also ist der Plan, dorthin zu gehen, mein Bestes zu geben und es zu genießen.“

Josep García:

„Josep wollte schon seit einigen Jahren unbedingt in die USA reisen und Rennen im GNCC fahren, aber offensichtlich war das aufgrund der Pandemie nicht möglich. Jetzt hat er die Chance, die ersten Runden der Serie zu fahren und wird die Zeit dort auch nutzen, um unter anderen Bedingungen und mit den amerikanischen Fahrern zu trainieren. Es wird interessant sein zu sehen, wie er vorankommt, da GNCC-Rennen sich sehr von der EnduroGP-Weltmeisterschaft unterscheiden, aber ich glaube, dass er sehr konkurrenzfähig sein kann. Indem er nur die ersten drei Runden absolviert, hat Josep fast zwei Monate Zeit, um für die erste Runde des EnduroGP zu trainieren, die in Spanien beginnt.“

Fabio Farioli – Red Bull KTM Factory Racing Enduro Team Manager

„Wir freuen uns sehr, dass Josep vorbeigekommen ist und zusammen mit unseren Werksfahrern in der exklusiven Trainingseinrichtung von Ranch Russell trainiert. Unsere Fahrer sind damit beschäftigt, sich hier auf ihre Saison vorzubereiten, und es wird gut sein, Garcia dabei zu helfen, sich auf seine Saison in Europa vorzubereiten. Auch das Timing ist für ihn gut angesetzt, um die ersten drei Runden des GNCC zu fahren und seine Geschwindigkeit und seine Fähigkeit, in der ersten US-Serie Cross-Country-Rennen zu fahren, zu demonstrieren. Ich freue mich darauf, ein paar Wochen mit Josep zu verbringen und ihm und uns bei der Vorbereitung auf die Saison zu helfen.“

Antti Kallonen – Direktor Offroad Racing, KTM Group North America:

Quelle: KTM