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KAWASAKI KX450 2019 – jetzt mit E-Starter und Hydraulikkupplung

KAWASAKI KX450 2019

KAWASAKI KX450 2019 – MOTORKOMPONENTEN UND TUNING WIE BEI DEN WERKSMASCHINEN

NEU Noch leistungsstärkerer Motor

Der neue Motor bringt eine Leistungssteigerung von ca. 2,5 kW (3,4 PS) mit sich. Zudem führt eine flachere Drehmomentkurve zu verbessertem Ansprechverhalten bei der Gasannahme. Die Ventilbetätigung per Schlepphebel ermöglicht Ventile mit größerem Durchmesser und aggressiver gestalteten Nocken. Die Anordnung der Einspritzbrücke im Fallstrommanier und der reduzierte Reibungsverlust tragen weiter zur Leistungssteigerung bei.

NEU Elektrostarter

Kawasakis erster elektrischer Starter an einem Motocrosser macht den Start des Motors per Knopfdruck zu einem Kinderspiel.

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NEU Hydraulikkupplung

Erstmals ist ein Kawasaki-Motocrosser mit einer hydraulisch betätigten Kupplung ausgestattet, die ein direkteres Gefühl und eine leichtere Hebelbedienung bietet. Ein geringeres Spiel der Kupplung – vor allem bei starker Beanspruchung und daraus resultierender Erwärmung – führt zu einem gleichmäßigeren Gefühl bei der Betätigung.

Tuning wie bei den Werks-Fahrern

Der werksseitig verstärkte Kolbenboden (mit rennerprobtem Bridget-Box-Boden) ist nur eines von vielen Merkmalen, die von Kawasakis Werks-Racern inspiriert wurden.

Als Erster durch die erste Kurve: Launch-Kontrollmodus

Ein aus den Werks-Racern übernommenes Launch-Kontrollsystem erhöht die Chance auf einen guten Start durch maximale Traktion beim Anfahren auf rutschigem Boden.

Einfache Motorabstimmung: Änderung der FI-Kennlinien-Daten

Mit dem mitgelieferten DFI-Steckern hat der Fahrer schnellen und einfachen Zugang zu einem der drei Motor-Kennfelder (Standard, Hard, Soft), die im Motorsteuergerät verfügbar sind.

KX FI-Abstimmungs-Kit (Optional)

Mit dem KX-FI-Abstimmungs-Kontrollgerät, einem handlichen Tool zur Abstimmung, können Fahrer die Motorkennfelder durch Einstecken in das Steuergerät verändern, ohne einen PC oder eine Batterie verwenden zu müssen. Das Kit ist mit sieben voreingestellten Kennfeld-Einstellungen ausgestattet.

FAHRWERKSKOMPONENTEN UND TUNING WIE BEI DEN WERKSMASCHINEN

NEU Leichter Aluminium-Perimeter-Rahmen

Der neue Rahmen ist eine Weiterentwicklung des aktuellen Designs und zeichnet sich durch eine überarbeitete Steifigkeit aus, die auch den Motor als tragendes Bauteil mit einbezieht. Eine neue Schwinge trägt ebenfalls zur verbesserten Steifigkeitsbalance und einer verbesserten Hinterradtraktion bei.

NEU Geringes Gewicht und leichtes, flinkes Handling

Während der elektrische Starter und die Rückkehr zu einer Gabel mit mechanischer Feder das Gewicht erhöhen, wurde versucht, die Gewichtszunahme so gering wie möglich zu halten. Das Ergebnis ist das bisher schmalste Fahrwerk der KX450 und ein wettbewerbsstarkes, geringes Gesamtgewicht von nur 110,0kg – ein Plus von nur 1,3 kg.

NEU Verbesserte Traktion vorn und hinten

Die höhere Leistung der KX450 und die verbesserte Traktion vorn und hinten gewährleisten eine optimale Bodenhaftung des Motorrads und ermöglichen hohe Kurvengeschwindigkeiten. Eine Vorderachse mit größerem Durchmesser sorgt für mehr Stabilität vorn, während am Heck eine verbesserte Auslegung der Hinterradaufhängung und neue Übersetzungsverhältnisse der Traktion am Hinterrad zugute kommen.

NEU Federgabel mit großem Durchmesser

Das Federelement von Showa vorn ist eine neue leistungsfähige 49-mm-Upside-down-Gabel mit mechanischer Feder. Die großdimensionierten Innenrohre (die gleiche Größe wie bei den Werksmaschinen) ermöglichen den Einsatz von großen Dämpferkolben, die für saubere Gleiteigenschaften und eine satte Dämpfung sorgen.

NEU Bessere Bremsleistung

Eine Hinterradscheibe mit einem größeren Durchmesser von 250 mm und eine große Vorderradscheibe mit 270 mm Durchmesser sorgen für bessere Bremswirkung. Ein neuer Hauptbremszylinder vorn trägt zur besseren Dosierbarkeit der Bremse und und gleichzeitig zu einer sehr guten Bremsleistung bei.

NEU Schlanke, ergonomische Anbauteile

Lange, ebene Oberflächen verbessern die Bewegungsfreiheit auf dem Motorrad. Der Tank ist niedriger und flacher, wodurch das Sitzen ganz weit vorn erleichtert wird. Die schmaler geformten Abdeckungen ermöglichen dem Fahrerbesseren Halt auf dem Motorrad. Auch die Motorabdeckungen sind möglichst glatt gestaltet, sodass der Fahrer in seiner Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt wird.

Einstellbare Fahrposition

Eine Auswahl von vier Lenkerpositionen und zwei Fußrastenpositionen gestattet dem Fahrer, die Sitzposition an seine Körpergröße und Wünsche anzupassen.