In der sechsten Runde der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft triumphierte Manuel Lettenbichler von Red Bull KTM Factory Racing beim Sea To Sky Rennen in der Türkei. Der Titelverteidiger setzte sich auf den letzten Kilometern des Mountain Race von seinen Konkurrenten ab und sicherte sich den Sieg vor Graham Jarvis (Husqvarna) auf Platz zwei und Mario Roman (Sherco Factory Racing) auf Rang drei.
Ein spektakuläres Rennen bei Sea To Sky
Die sechste Runde der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft fand im Rahmen des legendären Sea To Sky Mountain Race statt. Auf die Fahrer wartete eine 65 Kilometer lange, äußerst anspruchsvolle Strecke, die sie von der Mittelmeerküste bis auf den Gipfel des Olympos-Berges, 2.365 Meter über dem Meeresspiegel, führte. Trotz einer Handgelenksverletzung aus dem Qualifikationsrennen am Vortag trat Lettenbichler entschlossen an, seine Führung in der Meisterschaft zu verteidigen.
Ein starker Start von Lettenbichler
Bereits am Start des Rennens setzte Lettenbichler mit einem schnellen Sprint zur Führung an. In den ersten, staubigen und schnellen Abschnitten behauptete er sich an der Spitze, gefolgt von Teodor Kabakchiev (Sherco Factory Racing) und Wade Young (GASGAS). Mario Roman, der von der zweiten Startreihe ins Rennen ging, kämpfte sich ebenfalls stark nach vorne und erreichte Platz fünf.
Kampf um die Führung
Auf dem Weg zum Gipfel des Olympos-Berges wurde die Strecke zunehmend schwieriger. Roman schloss zu Lettenbichler auf und die beiden lieferten sich ein spannendes Duell. Doch ein Steinschlag beschädigte Romans Auspuff, was Lettenbichler den nötigen Vorsprung verschaffte. Mit kluger Kontrolle und einer beeindruckenden Leistung in den letzten Bergabschnitten sicherte sich der Deutsche seinen fünften Saisonsieg.
Jarvis kämpft sich aufs Podium
Während Roman mit seinem beschädigten Auspuff zu kämpfen hatte, nutzte Graham Jarvis die Chance und arbeitete sich im Laufe des Rennens stetig nach vorne. Der britische Hard-Enduro-Veteran überholte in den letzten Abschnitten Billy Bolt, Young und Kabakchiev und sicherte sich den zweiten Platz. Roman musste sich schließlich mit dem dritten Platz zufriedengeben, war jedoch dennoch stolz auf seine Leistung.
Ausblick auf das Finale
Mit seinem fünften Sieg der Saison baut Lettenbichler seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus und geht als Favorit in das Finale der Meisterschaft. Die FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft zieht nun nach Spanien zum 24MX Hixpania Hard Enduro, dem letzten Rennen der Saison, das vom 25. bis 27. Oktober stattfinden wird.
Ergebnisse Runde 6, Sea To Sky Mountain Race:
- Manuel Lettenbichler (KTM) 4:43:22.26
- Graham Jarvis (Husqvarna) 4:56:39.34
- Mario Roman (Sherco) 4:57:17.96
- Billy Bolt (Husqvarna) 5:07:20.52
- Francesc Moret (Sherco) 5:10:46.88
- Wade Young (GASGAS) 5:14:14.68
- Teodor Kabakchiev (Sherco) 5:23:12.71
- Matthew Green (KTM) 5:27:31.45
- Sonny Goggia (KTM) 5:33:32.81
- David Cyprian (KTM) 5:58:17.05
FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft Gesamtwertung (nach Runde 6 von 7):
- Manuel Lettenbichler (KTM) 112 Punkte
- Wade Young (GASGAS) 95 Punkte
- Mario Roman (Sherco) 91 Punkte
- Teodor Kabakchiev (Sherco) 82 Punkte
- Mitch Brightmore (Husqvarna) 66 Punkte
Quelle: WESS, Videos von Dafthats Enduro Adventures