Die MiniEnduro Europameisterschaft, die 2023 in Italien mit einem ersten experimentellen Rennen in Grigno ihren Anfang nahm, wächst 2024 zu einer offiziellen Serie heran. Die MiniEnduro European Cup umfasst nun drei Runden, die zwischen Mai und August stattfinden werden.
Erfolg der Erstausgabe
Der Erfolg der ersten Ausgabe des Europäischen MiniEnduro Trophäe ist immer noch in der Welt des kontinentalen Offroad-Sports spürbar. Junge Fahrer aus ganz Europa haben im letzten Jahr in den Bergen der Region Trentino-Südtirol im Norden Italiens an diesem historischen Rennen teilgenommen.
Auf dem Weg zu neuen Höhen
Nach dem hervorragenden Ergebnis der ersten Ausgabe hat die FIM Europe zusammen mit Maxim offiziell den MiniEnduro European Cup ins Leben gerufen. Diese Serie wird am Ende der Saison die besten jungen Fahrer auf europäischer Ebene auszeichnen.
Die Rennen 2024
Drei Veranstaltungen sind für 2024 geplant: Italien eröffnet die Saison am 25.-26. Mai, gefolgt von Frankreich am 13.-14. Juli und schließlich dem Finale in Meltewitz / Deutschland am 10.-11. August.
Die Rennen werden aus zwei speziellen Tests bestehen, kombiniert mit einer Offroad-Strecke, die für den Verkehr vollständig gesperrt ist, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten. Es gibt zwei Wettkampftage, wobei die Vorbesichtigungen am Freitag stattfinden.
Teilnahmebedingungen
Teilnehmen können Fahrer von 12 Jahren (oder im Jahr des 12. Lebensjahres) bis 16 Jahren (oder im Jahr des 16. Lebensjahres). Die vorgesehenen Kategorien sind:
- Junior
- 50 Mini
- 125 Mini
- 125 Frauen
- Frauen
Die Frauenklasse wurde in zwei Kategorien unterteilt: eine für alle Fahrerinnen mit 125-ccm-Motorrädern und eine für die anderen.
Anmeldung
Die Anmeldung für die einzelnen Wettbewerbe öffnet am Montag, den 11. März. Um an den Rennen des MiniEnduro European Cup teilzunehmen, muss lediglich das Online-Formular im Anmeldebereich der Webseite www.enduroeuropean.com ausgefüllt werden. Die Zahlung der Teilnahmegebühr erfolgt direkt an den Veranstalter, die Bankverbindung findet man in der SR des Rennens. Für die Teilnahme ist die FIM Europe-Lizenz erforderlich, die bei der eigenen Föderation beantragt werden muss.
Wir können es kaum erwarten, diese kleinen (aber großen) Fahrer wieder in Aktion zu sehen und wünschen besonders unseren deutschen Fahrerinnen viel Erfolg! Wir sehen uns am 25. und 26. Mai!
Quelle: enduroeuropean.com, Fotos von 2023: Peter Teichmann