Yamaha Motor hat zum siebten Mal in Folge den international angesehenen „iF Design Award“ für zwei Modelle erhalten: prämiert wurden das Erfolgsmodell Yamaha Ténéré 700 und das Mobilitätskonzept YNF-01 (Yamaha Next Field).
Yamaha Ténéré 700
Die Ténéré 700 ist eine Abenteuer-Enduro, die die Tradition des Begriffs Ténéré bestens widerspiegelt. Ténéré stützt sich auf die brillante Erfolgsgeschichte bei einer der härtesten Rallyes der Welt – der Dakar – in den 80er und 90er Jahren. Gleichzeitig ist der Begriff Ténéré auch immer verbunden mit zahlreichen Motorradreisenden, die ihr Abenteuer fern der Heimat suchen.
Das Designkonzept „Exciting Adventure Ténéré“ verlieh diesem Modell ein hoch positioniertes „Gesicht“ mit einer dreiteiligen Scheibe oberhalb des markanten Scheinwerfers. Dadurch entsteht ein Design, das Abenteuergeist zum Ausdruck bringt. Getreu dem Motto „Ténéré 700: Der nächste Horizont gehört Ihnen.“
Die Ténéré 700 verfügt über einen 689 cm³ großen wassergekühlten 2-Zylinder-Reihenmotor mit 270°-Kurbelwellenversatz, der in einem leichten Chassis montiert ist. Mit einem hohen Grad an Bewegungsfreiheit für den Fahrer, einer großen Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit bietet die Ténéré 700 ein Bandbreite an Gelände-, Abenteuer- und Touringleistungen auf hohem Niveau, die in der Klasse ihresgleichen sucht.
Über iF Design Award
Der iF Design Award ist ein Designpreis, der vom iF International Forum Design – der ältesten unabhängigen Design-Organisation der Welt mit Sitz in Hannover – gestiftet wird. Seit 1953 werden jedes Jahr herausragende Designs von Industrieprodukten aus der ganzen Welt prämiert.
Quelle: PR Yamaha Motor